Elektrischer Zuheizer

  • Hallo ich habe einen Polo Crosu Bj 11/17 1,2 TSI 110 Ps. Bei mir geht die Heizung schlecht. Temperatur geht schnell nach oben aber die Heizleistung ist unter aller Kanone. Der freundliche kann keinen Fehler finden. Nun habe ich mal gegoogelt und einen elektrischen Zuheizer von VW mit der Ersatzteilnummer 6R0963235 gefunden.
    Nun möchte ich wissen ob man das Ding in meinem Polo zum laufen bringt und was es ca. kostet? ( Programmierung )
    Außerdem interessiert mich ob die Kabel auch dafür vorhanden sind?
    Eine richtige Standheizung wäre schlecht da das Auto in der Garage steht.

  • Moin,
    ich gehe davon aus, dass der Zuheizer in jedem Polo verbaut ist, er schaltet sich automatisch ein, wenn man den Temperatursteller auf Anschlag rechts und den Lüftungssteller auf die Scheiben stellt.
    Zur besseren Beheizung des Innenraums trägt der allerdings nicht spürbar bei.
    Gruß,
    Michael


    P.S.: Muss meine Aussage oben dahingehend korrigieren, dass der Zuheizer wohl nur bei TDI Modellen ohne Climatronic vorhanden ist. Alle anderen werden dann dafür auch nichts vorgerüstet haben.

  • Bei allen TDi´s ist der Zuheizer verbaut (climatic & Climatronic).


    Bei den Benziner Polo´s ist kein el. Zuheizer vorhanden.
    Ob man diese nachrüsten kann glaub ich nicht da ja dahinter einige relais stecken welche die Heizstufen aktivieren usw.


    Wenn bei deinem Benziner der inneraum schlecht warm wird dann würde ich eher vermutten das die Stellmotoren/Potis der Zentalklappe oder der Temperaturklappe defekt sind --> ergo Fehlerspeicher befragen systemtest der Klima machen.


    mfg