Patricks 6C

  • Wie immer schön geschrieben. Super dass der Beitrag hier aktuell bleibt. Ja es ist wirklich so. Autotreffen sind viel mehr als das. Man trifft Freunde von überall her und das macht es echt aus dieses gemeinsame Hobby zu haben :)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Einen kleinen Nachtrag zum Post gestern, eher etwas Offtopic, aber es gehört definitiv fest zu meinem Polo für mich. Ich habe eine neue Garage für meinen kleinen Blauen! :love:


    Durch Zufall ist mein Vater auf den in der Renovierung befindlichen Hof bei uns im Ort gestoßen und hat einfach mal gefragt ob da nicht ne Garage zur Vermietung frei wäre. Tatsächlich war eine Doppelgarage frei, die ich nun gemietet habe. Das Problem an meiner alten Garage war, dass die seitens des Eigentümers eher zum Parken vorgesehen war, und eher weniger zum Schrauben. Ich habe halt recht oft für und mit Freunden oder Bekannten geschraubt, was eben nicht sooooo gern gesehen war.
    Die neue Garage habe ich extra genau dafür angemietet, zum Schrauben. Das ist auch alles mit den Vermieter abgeklärt, so kann ich mir da jetzt mein kleines Schrauberparadies aufbauen. ;)


    Am Anfang glich die Garage fast eher einem Lost-Place und war dementsprechend eher heruntergekommen. Nachdem sowohl alleine, als auch mit Hilfe von Freunden Schweiß, Zeit und Geld in die Garage eingeflossen sind, sieht es darin nun komplett anders aus.
    Aus dem ursprünglichen Plan, die Garage nur zum Schrauben zu nutzen wurde nichts. Das ganze dort gefällt mir so gut, dass ich mein Auto dort nun täglich parke, außer ich habe ein Auto zum Basteln oder Reparieren da, dann schläft mein Blauer in seiner alten Garage, die nur 50m entfernt ist, damit ich die neue Garage zum werkeln frei habe.


    Zu Beginn wurde vom Vermieter der Boden etwas begradigt und die bodennahen Löcher in den Wänden geschlossen. Danach haben ein Freund und ich die gesamte Garage komplett in Eigenregie verputzt und dann gestrichen. Die Decke hat ebenfalls einen frischen Anstrich bekommen.
    Da ich die Garage auch im Sommer zum Treffen und Chillen nutzen will, sollte es schick darin werden. Also hat mir der Schrank aus der alten Garage in meiner Vorstellung nicht so gut rein gepasst. @Louis2012, den ich nur durch den Polo kennen gelernt habe, hat dann Farbe und eine Lackierpistole besorgt, und so haben wir uns ein Wochenende Zeit genommen und den Schrank weiß lackiert.


    Danach haben wir uns noch der Elektrik mit Steckdosen und Licht gewidmet, Kabel verlegt, angeschlossen, Steckdosen und Schalter platziert.
    Damit ist das Projekt Garage dann vorerst abgeschlossen. Richtung Sommer kommt evtl noch ein anderer Fußboden rein.


    Nun aber genug der Worte, seht euch die Bilder vom Anfang bis jetzt an... :)


    Vorher:
    IMG_5094.JPG IMG_5095.JPG


    Nach dem Verputzen:
    0f7839ba-714e-43b9-a5e6-395716bafb3c.jpg d98ab8a5-5ba9-4834-b42d-1b3d657bcd1a.jpg


    Nachdem alles trocken war kam dann Farbe drauf:
    IMG_5131.JPG IMG_5130.JPG
    … ja, einen extra Garagen-Grill gibt's auch schon … :D


    So war es mir ein bisschen zu weiß, somit kam noch etwas blaue Wandfarbe ins Spiel:
    34a2911d-0c64-4c70-b30b-d7ee6360e2ed.jpg c141c96c-b2cb-4024-8f0b-b0233d778018.jpg


    Auch der Schrank hat ne neue Farbe bekommen, die Lautsprecherboxen wurden passend zur Wand in Blau angemalt.
    5e665c7d-f592-46e9-9b39-5ecd1820cb6a.jpg


    Uuuuuuuuund so sieht es nun fertig aus:
    IMG_0270-1.JPEG IMG_1467.JPEG


    Das VW-Logo an der Wand muss bei Gelegenheit nochmal überarbeitet werden, ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die ersten Schrauberstunden in der neuen Garage liegen auch schon hinter mir.
    Ich bin gespannt, wie oft ich im Sommer die Garage nutze für kleine Partys, zum Chillen oder Schrauben. :D:D


    Viele Grüße!

  • Neues Jahr - neuer Beitrag! :saint:
    Hoffe ihr seid gut rein gekommen ins Jahr 2020. Ich habe mein Silvester tatsächlich in der Garage gefeiert, ein wenig in Ruhe geschraubt, kurz vor 12 mal das Tor geöffnet und dem Feuerwerk zugesehen, dann gings weiter. War also definitiv mal ein anderes Silvester. :P


    Tja, was ist seit dem letzten Beitrag passiert...?
    Optisch gar nicht mal so wenig.
    An Weihnachten hat mein Auto das größte Geschenk bekommen. Ich habe es sogar mit @Louis2012 noch am 24.12. morgens angebaut: eine Frontlippe von Ingo Noak. :thumbup:


    IMG_5177.jpg IMG_5242.jpeg IMG_5411.jpg



    Nachdem die Lippe dran war, fehlte mir aber an der Seite auch noch etwa schwarzes unter den Schwellern. Habe mir dann einige Schwellerverkleidungen raus gesucht, bin dann aber schlussendlich bei den 6C GTI Schwellern hängen geblieben. Die sind es dann auch geworden. Habe sie noch schwarz lackieren lassen, sodass es zum restlichen äußeren vom Auto passt. Montiert habe ich sie dann weniger Tage nach der Lackierung. Das ganze sieht jetzt so aus. :love:


    IMG_6409.jpeg IMG_6535.jpg IMG_6589.jpg



    Da die Chromleisten in der Front aktuell nur schwarz foliert sind, habe ich mir einen zweiten Satz besorgt und diese dann lackiert in schwarz glanz. Montiert habe ich sie noch nicht, da mir die Lackierung noch zu frisch war. Das wird vermutlich im laufe der Woche erfolgen. :thumbup:
    Außerdem sind 4 Einstiegsleisten und ein Satz Gummieinlagen für die Ablagefächer auf dem Weg zu mir. :D:D


    Sobald die aktuell noch fehlenden Teile da und verbaut sind, hört ihr wieder von mir. :whistling:

  • Guten Abend zusammen, schon geht's weiter.


    Die im ersten Beitrag 2020 genannten Teile sind mittlerweile auch angekommen.


    Zum einen die Gummieinlagen in den Ablagefächern, die bestimmt einigen Usern hier bekannt sind:


    IMG_7738.jpeg IMG_7737.jpeg


    Zum zweiten habe ich die bestellten Einstiegsleisten erhalten und natürlich auch schon verklebt. Ich finde sie stehen meinem Polo mega gut.


    IMG_7670.jpeg IMG_7668.jpeg


    Des Weiteren gehören die H&R Federn nun der Vergangenheit an. Jetzt ziert ein TA Technix Gewindefahrwerk meine Radkästen.
    Außerdem habe ich von meinen 8mm Spurplatten auf der Vorderachse verabschiedet, hab dort die 12mm Platten von der Hinterachse drauf gepackt und dann für die Hinterachse 20mm Platten besorgt.
    Morgen ist der TÜV-Termin. 8|
    Mit den 20mm Platten auf der Hinterachse ist es eng, aber Schleifen tut es auch voll eingefedert nicht. ?(


    IMG_8164.jpg IMG_8167.JPEG IMG_8163.JPEG 4d401dc5-16f0-4dfd-a523-db6608a29572.jpg 87d89b23-add1-498a-a967-c725bdf8cd51.jpg


    Auch die Spiegelkappen haben ein Upgrade bekommen: Anstatt schwarz glänzender Folie habe ich jetzt andere, schwarz lackierte Spiegelkappen montiert. Die Originalen liegen jetzt im Schrank. :thumbup:


    IMG_8160.jpeg


    Außerdem hab ich gestern Abend spontan mal die von @Louis2012 für mich lackierten Innenraumblenden eingebaut. Aus silber-matt wurde das altbekannte "Schwanz-Glanz". @Ronin789 :thumbup::P:P


    IMG_8320.jpeg 32861721-E310-4113-801D-E94B70AF8D71.jpg


    Die nächste Maßnahme liegt schon zu 25% bereit: Der Kabelsatz für den Fernlichtassistenten liegt just in diesem Moment schon neben mir. Nur der neue, rahmenlose Innenspiegel mit Kamera für den FLA ist noch nicht da. Dieser wird gerade noch mit Ambientebeleuchtung versehen und dann direkt zu mir geschickt. Ich hoffe ich kann ihn Samstag verbauen.
    Ein großer Dank gilt @Marco_MSW, der mir im FLA Thread hier im Forum bisher alle Unklarheiten aus dem Weg räumen konnte.
    Ich hoffe der Umbau gelingt, denn LED-Scheinwerfer dürfen gerne automatisch abblenden können. :love:
    Hier schon mal ein Bild aus dem Internet. So wird mein neuer Innenspiegel:


    IMG_8250.PNG


    Ich melde mich nach dem Einbau wieder!
    Viele Grüße :)

  • Hallo zusammen,
    nachdem es lange still war hier im Thread gibts mal wieder paar Neuerungen. Eigentlich wollte ich genau jetzt in Österreich am Wörthersee sein, aber naja - Corona sagt nein...


    Mein erster Punkt der letzten Nachrüstungen: Der Fernlichtasisstent.... Ich habs aufgegeben. Da das VW Autohaus nicht fähig war mir ein nagelneu dort gekauftes Bordnetzsteuergeräte an mein Fahrzeug anzulernen, hab ich es nach dem dritten oder vierten Anlauf einfach gelassen. Der Innenspiegel mit Kamera ist jetzt bei @Louis2012 verbaut, er hat das richtige Bordnetzsteuergerät ab Werk verbaut gehabt, da sein Polo von 2017 ist und nicht wie meiner von 2015. Vielleicht starte ich irgendwann noch einen Anlauf. Es hat defacto nur an der Inkompetenz von der VW Werkstatt gelegen, was mich echt geärgert hat. Ende vom Lied war, dass ich meinen Kameraspiegel wie gesagt an Louis abgereten habe, und mir einen rahmenlosen Spiegel ohne Kamera zugelegt habe. Dieser hat auch ne Ambientebeleuchtung drin, somit alles schick.. ;)


    IMG_8897.JPEG IMG_8923.JPEG



    Dann waren @Chris_BlueGT und ein weiterer Kumpel bei mir um ein Fahrwerk in deren frisch gekauften GTI zu bauen. In dem Zug hat mir Chris sein altes schwarzes Heckemblem verkauft und mit mir direkt montiert.
    Daraufhin habe ich dann vorne das VW Logo und alle Chromleisten noch schwarz glänzend foliert..


    2fec7fd0-3eae-4716-b371-727eb56f1d0e.jpg


    Weiter gings dann mit meiner Frontlippe von Ingo Noak. Drei Monate damit haben mir gezeigt, dass für mich ne Lippe am Polo einfach zu wuchtig ist. Also hab ich sie wieder abmontiert. Dafür kamen dann vom 6C GTI die Flaps von Frontstoßstange bei mir dran. Natürlich mittlerweile schwarz lackiert.


    IMG_9532.JPEG


    Die Boavista-Winterfelgen sind tatsächlich auch schon wieder verkauft. Ab nächstem Winter steht mein Polo dann auf den 17 Zoll Serron-Felgen vom GTI.


    IMG_0804.JPEG



    Mitte April war ich dann mit meinem Polo bei nem Kumpel, der Nebengewerblich Autoaufbereitungen anbietet. Wir haben zusammen den kompletten Lack bearbeitet und dann eine Schicht Swisswax Onyx aufgetragen:


    4b69e0a8-2e95-4c33-9f0f-85fb423bab4e.jpg IMG_4067.JPEG


    Kurz danach war ich mit @dreamche unterwegs ein paar richtig gute Fotos schießen lassen:


    CV7A5411.1.jpg CV7A5513.1.jpg CV7A5565-HDR.1.jpg



    Weiter gehts im nächsten Beitrag....

  • Und dann gings richtig rund:


    Mein selbst bezogenes Nicht-Multifunktionslenkrad gehört der Vergangenheit an. Ich hab mal ein bisschen Geld in die Hand genommen, habe mir alle Komponenten für das 6C GTI Multifunktionslenkrad gekauft und es bei mir eingebaut. Problem war bis dato, dass VW, Kufatec, Wibutec, K electronic, .... gesagt haben "Wenn der Tempomat werksseitig am Lenkstockschalter verbaut ist, dann kann man den nicht aufs Multifunktionslenkrad legen."
    Jaaaa, dass haben sie gesagt. Ein Kumpel und ich haben uns Tagelang mit den Schaltplänen auseinander gesetzt, bisschen getestet und gemessen, und siehe da - es geht doch!


    IMG_3568.JPEG IMG_3581.JPEG IMG_3593.JPEG



    Nächster Punkt.... @DuDe sprach mich auf die Sitze an, die würden ja jetzt noch fehlen nach dem Einbau vom GTI Lenkrad.. Jup recht hatte er.. Paar Tage später stand ich vor seiner Tür und habe seine alten, kaum gefahrenen GTI Sitze abgeholt und nachts um 1 noch verbaut. Steht ihm echt gut, muss man schon sagen.
    Dann fehlten natürlich noch Schaltsack und Handbremse vom GTI mit den roten Nähten... Auch die hab ich noch besorgt und verbaut.


    IMG_3932.JPEG IMG_4465.JPEG



    Die nächste Umrüstung fiel mir nachts um 4 ein... Ein schwarzer Dachhimmel musste her.. 6 Stunden hats gedauert, dann lag er bei mir samt allen Anbauteilen. Hatte zum Verkäufer nur 20km zu fahren, somit hab ich den Kauf sehr spontan getätigt. Dabei habe ich dann direkt noch die A-Säulen Verkleidungen gedämmt und direkt das ETON Plug and Play F2.1 Set verbaut. Bin mit den Lautsprechern echt richtig zufrieden. Die Höhen alleine sind schon viel, viel sauberer. und Kratzen tut auch nix mehr. :)


    IMG_4734.JPEG IMG_4739.JPEG IMG_4741.JPEG IMG_4743.JPEG



    Damit seid ihr jetzt auch mal wieder auf dem aktuellen Stand.





    Viele Grüße
    Patrick

  • Hey Patrick,


    also deine Beiträge hier im Forum lese ich echt immer am liebsten. Immer total super geschrieben und mit Bildern hinterlegt. Schön dass immer eine stetige Weiterentwicklung dabei ist. Auch die schweren Themen die nicht umsetzbar sein sollen werden gemacht getreu dem Motto, geht nicht gibt´s nicht. Du bist einfach ein Macher Typ :thumbup:
    Dass die Sache mit dem FLA gescheitert ist, ist echt schade aber das war ja dann wirklich auf die Schuld des Autohauses zu schieben :facepalm:
    Ja jetzt sind wir wieder mal auf dem aktuellen Stand. Mal sehen was du dir bis zum nächsten Update so einfallen lässt :rolleyes::P


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT


  • Dabei habe ich dann direkt noch die A-Säulen Verkleidungen gedämmt und direkt das ETON Plug and Play F2.1 Set verbaut. Bin mit den Lautsprechern echt richtig zufrieden. Die Höhen alleine sind schon viel, viel sauberer. und Kratzen tut auch nix mehr. :)

    Ich liebäugle aktuell mit dem ETON Set. Ich würde mir dadurch u.a. auch etwas druckvolleren Bass erhoffen.


    Wie sind die tiefen Töne aus deiner Sicht?


    Und wie hast du die Hochtöner verbaut?


    Grüße!

  • Ich liebäugle aktuell mit dem ETON Set. Ich würde mir dadurch u.a. auch etwas druckvolleren Bass erhoffen.
    Wie sind die tiefen Töne aus deiner Sicht?


    Und wie hast du die Hochtöner verbaut?


    Grüße!

    Ich hab ewig nicht ins Forum geschaut - sorry. Aber eine Antwort sollst du noch bekommen.


    Es hat sich sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen Frequenzen einiges getan mit dem ETON Plug and Play Set.
    Allerdings hat mir das nicht gereicht. Habe mir zusätzlich noch einen Helix Subwoofer verbaut. Nun passt für mich das Klangbild. Bin jetzt sehr zufrieden, wie es jetzt ist.


    Viele Grüße!

  • Lang, lang ist hier nichts neues passiert. Ich habe mir den Thread angeschaut und mir überlegt, was seit dem letzten Post alles passiert ist am und ums Auto. Mir sind spontan so 2-3 Sachen eingefallen. Es sind aber nach genauerer Überlegung eher so 9-10 Dinge, die sich verändert haben.


    Zum einen gab es optisch eine komplette Verwandlung. Felgen, Stoßstangen, ...


    Hinten habe ich zur 6C GTI Stoßstange gegriffen:


    53328d3f-fe7b-4015-949a-3c242c5d56c3.JPG


    Auf dem Bild sieht man auch schon die neuen Serron Felgen:


    IMG_0028.JPG


    Irgendwann hat es mich dann doch gejuckt, es kam die WRC Stoßstange:


    IMG_1194.JPG IMG_1199.JPG



    Für den Winter habe ich mir vor 2-3 Monaten die Mallory Felgen vom R-Line gekauft. Allerdings habe ich diese Felgen nach dem Umbau auf WRC Front noch etwa 3 Wochen gefahren, dann hab ich sie wieder verkauft, da sie meiner Meinung nach nicht mehr zum neuen Erscheinungsbild des Autos passen:


    46CB4C67-06D6-4106-8303-2D3B52779FE6.JPG IMG_1300.JPEG


    Anstelle der Mallorys habe ich nun im Winter die VW Motorsportfelgen drauf. Ich finde die stehen ihm sehr viel besser:


    IMG_1360.JPEG IMG_1371.JPG




    Nun aber nochmal zurück zu den ersten zwei Bildern dieses Posts. Mit der 6C GTI Heckschürze brauchte mein Polo dann natürlich auch zwei Endohre. Anfangs habe ich das mit einem Blue GT Endschalldämpfer umgesetzt. War bloß nicht legal. Daher kam etwa 6 Wochen später eine Abgasanlage von Friedrich Motorsport unters Auto. Ich habe mich für zwei Rohre mit jeweils 80mm Durchmesser entschieden. Die originalen mit Blende hatte 75mm Ausßendurchmesser.


    IMG_8339.JPEG IMG_8341.JPEG




    Außerdem kam im Innenraum nun etwas Alcantara zum Einsatz. Lenkrad, Schaltknauf, Schaltsack und Handbremse waren bei Interieur Customizing Gross, wo meine Vorstellungen perfekt umgesetzt wurden:


    6489D5EF-B269-4D74-BF6D-CB7BCC4D659D.JPG IMG_0502.JPEG IMG_0506.JPEG IMG_8101.JPEG

  • Abgesehen von den Umbauten gab es noch zwei super Treffen trotz Corona. Zum Einen das Treffen im Harz, und noch das Treffen im Oberhausen zum Saisaonabschluss.


    Diese Bilder sind im Harz entstanden:


    a2b1f28e-2893-4bb3-a958-451b36a2e1e1.JPG DSC02673.JPG DSC02665.JPG DSC02750.JPG



    Und diese hier sind in Oberhausen aufgenommen:


    951ae0a0-9c29-4968-a4fb-8c34736e5fdf.JPG DSC02231.JPG



    Mittlerweile ist es schon ungewohnt, die Highline Front an meinem Auto zu sehen. Irgendwie wirkt es mittlerweile Fremd an meinem Auto.. ?(8o



    Aber nochmal zurück zum Treffen im Harz: Ich hatte keine Lust mehr auf eine weiters Jahr im kleinen Zelt, aber ich wollte auch genauso wenig woanders als auf dem Campingplatz schlafen. Also habe ich mir einen Klappfix von Trigano gekauft. Quasi ein Zelt auf Rädern. Hat wirklich super geklappt. Besser als ein Zelt war es auf jeden Fall.


    Am Hänger habe ich auch einiges gemacht. Der blaue Streifen außen wurde in schwarz foliert. Die Sitzfläche der rundum verlaufenden Bank habe ich in schwarzer Holzoptik foliert. Rückleuchten mit LED Technik kamen dran, eine CEE Camping-Außensteckdose wurde verbaut, 5 230V Steckdosen habe ich eingebaut, abgesichert über einen ebenfalls selbst eingebauten Sicherungskasten. Außerdem habe ich eine Musikanlage mit zwei kleinen Boxen plus Bose-Subwoofer verbaut, um den abendlichen Ausklang auf dem Campingplatz gemütlich mit Musik zu untermalen.


    Zum Hänger selbst gehört auch noch ein ebenso großes Vorzelt, welches das aufgebaute Zelt dann auf ca 6x6 Meter wachsen lässt.
    IMG_8300.JPEG IMG_7885.jpeg IMG_7949.jpeg




    Zwischen den beiden Treffen habe ich meine Radhäuser mit Unterbodenschutz versehen. Ich wollte damit Geräusche dämmen und in erster Linie dem Rost vorbeugen, den er glücklicherweise noch nicht hat.


    IMG_7106.JPEG IMG_7089.JPEG IMG_7126.JPEG IMG_7128.JPEG



    Zu guter Letzt noch ein Bild von meinem Auto auf den originalen Felgen mit der WRC Front. Ich habe die Mirabeau übergangsweise montiert, als die Mallory verkauft waren und die Motorsport noch auf sich warten ließen.