Nostalgisches zum Polo und eure Geschichten dazu

  • Hi Polo74,


    Es ist schon 3 Autos her.


    Er war ein Diesel mit LKW Zulassung, tiefer breiter härter :D . Es fühlte sich so an, als wenn man auf dem Asphalt sitzt.


    Von Bremen nach Kempten und der Tank war noch viertel voll.
    2 Lautsprecher im Armaturenbrett übertönten nur schwer das nageln des Motors.



    Mit freundlicher Lichthupe
    reactive

  • Hallo zusammen,


    nicht meiner, aber von meiner (damals) Freundin ein Polo SP Steilheck 86C Mitte der 80er.
    Hat viel Spaß gemacht und erst um 2010 noch fahrend aus den Augen verloren... war ein gutes Autochen!


    Mein geliebter erster Polo Cross 9n3 auch innen mit Polstern schön in orange (in meinem aktuellen 6C ja eher nur trist schwarz) - leider ist mit da jemand reingekachelt mit Totalschaden:

    Mehr Bilder auf meiner Website Cross Polo 9n3.
    Im Hintergrund auch derzeit noch 2 Alt-VWs - VW T2 Bulli und VW Karmann Ghia.
    (Es gab bei mir auch mal einen Golf 1 GLD und einen Passat 1 LS - und Autos ohne VW Symbol)


    Grüße,

  • Moin


    Dann mach ich mal weiter...


    Mein erstes eigenes Auto war der Polo Typ 86c Coupe als Facelift.Diesen hatte ich Anfang 1994 als Sondermodell "Style" in Classicgrün perleffekt gekauft nachdem ich knapp 6Monate aus der Lehre raus war.Für damalige Verhältnisse war der mit 1,3L und 75PS fast schon übermotorisiert,nur der G40 hatte mit 1,3L und 113PS mehr zu bieten.
    Verändern wollte ich an den Polo eigendlich nicht viel,kam dann aber anders nachdem Ich in einen Poloclub aufgenommen wurde und wir zusammen zahlreiche legendäre Polotreffen(Bopfingen,Ochsenhausen,Kalkar...) mitte der 90'er Jahre besucht hatten wo ich dann genug Anregungen sammeln konnte.Später kamen dann noch diverse VW Treffen dazu,darunter auch das Wörtherseetreffen und ein paar Clubpräsentationen bei der damaligen Veranstaltung "Motorscene" in den Dortmunder Messehallen nachdem die reinen Polotreffen ende der 90'er Jahre deutlich weniger wurden.


    Verkauft habe ich den Polo dann schweren Herzens Ende 2000 mit über 220tkm Laufleistung,überwiegend geschuldet meinen langen Arbeitsweg,den zahlreichen Treffen und den Clubtreffen am den (bzw meinen freien)Wochenenden.


    Danach kaufte ich mir Ende 2000 einen neuen Polo 6N2 GTI mit 1,6L 125PS womit ich dann ebenfalls noch zahlreiche Treffen besuchte und ebenfalls reichlich Ideen zwecks Umgestaltung sammeln konnte.Irgendwann 2004 rum ging es dann mit den Poloclub zuende da sich das Clubleben immer mehr in den Internetforen verlagerte wo es schon damals für jeden Polotyp ein eigenes Forum gab.Mit einen ehemaligen Clubkumpel habe ich zusammen weiterhin viele Treffen besucht darunter sogar Polotreffen in Dänemark und England...und aus den Clubtreffen wurden dann Forentreffen.


    Behalten habe ich den 6N2 GTI bis Anfang 2008 und damit in den Zeitraum knapp 190tkm runtergerissen,wobei anfang 2002 allerdings noch ein gebrauchter Polo 6N mit 1,4L 60PS und fast nackter Basisausstattung als Zweitwagen dazu kam um den GTI und den Nachfolger KM-mäßig etwas zu entlasten.


    Anfang 2008 habe ich mir dann einen neuen Polo 9N3 GTI als Sondermodell "Cup Edition" mit 1,8L und 180PS gekauft.Der stand für mich optisch so gut da das ich dort außer ein KW Gewindefahrwerk Var.2 (wie ich es schon im 6N2 GTI verbaut hatte)kaum noch was verändert hatte...außerdem wurden ich irgendwie älter und ruhiger ^^.Aber diverse Treffen und vor allen Forentreffen habe ich weiterhin genauso zur genüge besucht wie auch jedes Jahr das Wörtherseetreffen.


    Den Cup Edition habe ich mit fast 9Jahren und 180tkm Laufleistung fast am längsten behalten,nur den beim Kauf 5 Jahre Zweitpolo habe ich mit 10Jahren am längsten behalten bis mir Rost und Reperaturen zuviel wurden.


    Für den Polo 9N3 GTI Cup Edition hatte ich Ende 2017 den jetztigen Polo 6c GTI neu gekauft (zur Zeit fast 65tkm runter).

  • Jetzt hier nochmal.... Meine Polo Story


    Angefangen 1990 mit einem 1er Polo Bj. 76 der nur für einen Winter in Gebrauch war.
    Danach 3x 1er Polo GT.
    1. GT = nach Neulack und tuning wurde er mir von einem Interessenten förmlich aus der Hand gerissen (verkauft)
    2. GT = angefangen neu aufzubauen, und vor Fertigstellung hab ich ihn zu klump gefahren.


    Den letzten (siehe Bilder) hatte ich dann komplett neu aufgebaut. Das war im Jahr 1993.
    Komplett Karosserie nackig gemacht. Entrostet/geschweißt, Frontblech ern., Radläufe vom Golf 1 eingeschweißt/angepasst, tiefer, Grill selbst gebaut mit bösen Blick, Scheibenfolie in blau, Musikanlage mit Pioneer Radio und Endstufen, Koni gelb (knochenhart), Motor HH mit 40er DCOE Doppelvergaser und VW Motorsport Ansaugbrücke, elektr. Spritpumpe, Schrick Nockenwelle, Kopf bearbeitet uvm.
    Alles in Eigenleistung inkl. lackieren, Vergaser Synchronisieren und Düsen abstimmen .
    Leider fehlen mir Bilder mit den Alufelgen (wo er eigentlich kompl. fertig war)
    War ne Geile Zeit. Leistung war ok, aber mit den heutigen Polo's nicht vergleichbar. Aber der Spass war trotzdem da. Richtiges Gokart feeling. Gefahren habe ich ihn bis 2000. Dann kam der 1.BMW. Bei BMW bin ich dann geblieben bis letztes Jahr 2019.
    Und nun wieder Polo Gt :thumbup:


    Und hier die Bilder vom 1er GT

  • Ich hab dann mal ein paar Bilder für euch :whistling:



    So sah er Anfangs aus. Leider habe ich keine Bilder vom Schluß.
    Die Theke und die ganzen Gummileisten waren ab. Der zusätzliche 16V Spoiler vorne war auch weg.
    Die Felgen waren Hochglanzpoliert. Der Doppelscheinwerfer war mit Fernlicht und jede Birne hatte satte 100 Watt. Wenn die mal aufleuchteten, sah man nur hektische Bewegungen im vorderen Fahrzeug, weil sämtliche Spiegel verstellt wurden :D


    Es war nur der 45 PS Motor drin, allerdings war nachher ein 5 Gang Getriebe vom 75 PS Motor verbaut. Den 5. Gang bekam ich natürlich nicht ausgedreht. Bergab kam ich aber laut Tacho fast an 180 km/h. Das Getriebe war etwas speziell, denn die Sperren waren kaputt. Man konnte etwas mehr drin rühren als im normalen Getriebe. Den Rückwärtsgang bekam nicht jeder rein. Ich hatte keine Probleme damit :)


    Der Spritverbrauch war auf den fahrten zu den Treffen natürlich gegenüber meinen Kollegen sehr gering. Sie mußten Teils 2 mal nachtanken, da fuhr ich immer noch mit der Tankfüllung.
    Bremsen mußten auch weichen und sind vorne komplett vom Golf 16V mit innen belüfteten Scheiben verbaut worden. Trat man etwas kräftiger drauf und die Scheiben waren warm, dachte man, man würde nen Anker werfen.


    Der Auspuff war nachher auch geändert. Der Kat war nur noch ne Atrappe. Mittelschalldämpfer wurde durch ein Rohr ersetzt und ich glaub es war ein Remus Endschalldämpfer (genau weiß ich das nicht mehr). Alles eingetragen.
    Die Spiegel waren vom M3 oder so. Ganz flach anliegend. Also ehe man sich den Spiegel abgefahren hätte, wäre der Kotflügel weg gewesen. Die waren auch eingetragen.
    Einarmwischer von Bohnrath, 28'er RAID Lenkrad mit Airbrush, Tankdeckel hatte das gleiche Airbrush.


    Soundboard war ein 3 Wege System mit 30'er Bässen. Als Verstärker war eine BRAUN PS5 Endstufe verbaut. Die werden leider nicht mehr gebaut.


    Es handelte sich um das Sondermodell BEACH. Helle Sitze, weiße Türverkleidungen.


    Polo74


    Edit: Fahrwerk habe ich vergessen.
    Gekürtzte gelbe Koni's, von außen in der Härte verstellbar.
    H&R Federn, die eigentlich nur 35mm tiefer gingen. Hinten war es OK. Vorne wurden die später kalt gepresst, bis der Radkasten/Radabstand gut aussah :facepalm:


    Wenn ich so zurück denke, haben wir schon ne Menge gemacht und ob das alles so heute noch möglich wäre, glaube ich eher nicht.

  • @'Polo74..... Cool. Und im Hintergrund C Kadett, 2x 123er Mercedes, Golf 1


    Echt klasse.... wieder alte Polo's ansehen :thumbup:
    Ist ja wie eine Zeitreise.
    Schon krass. Man hat sich früher über jedes rausgekitzeltes PS gefreut, und musste dafür auch noch richtig basteln und investieren. Und man hatte zum Schluß nicht mal 100 PS.
    Und trotzdem hat's richtig Spaß gemacht.


    Heute.... 190 PS Serie.... Laptop angestöpselt = 230 PS. Und nicht mal einen Finger schmutzig gemacht :thumbup:

  • Stimmt...ich finde die Fahrzeuge im Hintergrund fast interessanter als den Polo weil heutzutage gibt es auf den Parkplätzen fast nur noch SUV-Kram und Irgendwelchen andere Fahrzeuge in Einheitslook zu sehen - da freut es mich wenn man ab und zu noch einen unverbastelten Golf 2 in freier Wildbahn erblickt welcher scheinbar nicht kaputt zu kriegen ist in Vergleich zum zahlreichen anderen Zeitgleich gebauten Fahrzeugmodellen :whistling: .



    Der Doppelscheinwerfer war mit Fernlicht und jede Birne hatte satte 100 Watt. Wenn die mal aufleuchteten, sah man nur hektische Bewegungen im vorderen Fahrzeug, weil sämtliche Spiegel verstellt wurden

    Ist mir damals beim Polo 2F(86c) leider nicht eingefallen mit den stärkeren Leuchtmitteln als ich dort zeitweise aus optischen Gründen Blue Caps drüber gestülpt hatte und somit die Lichtausbeute verschlimmert hatte.Dafür hatte ich aber eine englische Rückleuchte mit Rückfahrlicht verbaut und somit zwei Rückfahrscheinwerfer.Aufgrund der Verkabelung konnte ich diese auch mit den Nebelschlußleuchten Schalter aktivieren und hatte die Funktion dann auch genutzt um die Lichthupen von diversen Dränglern auf der Autobahn zu erwiedern :D .


    Ich hatte damals als Abgasanlage eine Remus ESD kombiniert mit Gruppe N Rohr und Fächerkrümmer sowie einen KN Luftfiltereinsatz(kein Pilz)in der Hoffnung vielleicht noch ein paar PS mehr zu erhalten :rolleyes: .Am Kat hatte ich nichts gemacht.
    Beim Lenkrad hatte ich mich ende 1995 mit einen 30'er Raid zufrieden gegeben(28'er kam glaube ich auch erst später raus),wurde eh ein Kraftakt daran zu kurbeln als kurz darauf die Alus mit den 195/45 R14'er Reifen gekauft und montiert waren ^^ .



    Gekürtzte gelbe Koni's, von außen in der Härte verstellbar.


    Genau die hatte ich auch verbaut,allerdings in Verbindung mit G&M Federn die 60mm tiefer sein sollten...nach einigen Jahren mal nachgemessen,hatte sich das ganze nochmal um ca.20mm gesetzt :wacko: .

    Soundboard war ein 3 Wege System mit 30'er Bässen. Als Verstärker war eine BRAUN PS5 Endstufe verbaut.

    Genau so ein Soundboard hatte ich damals auch...irgendwas mit Axton von ACR.Als Endstufe hatte ich zeitweise die gute alte Magnat Classic 360 verbaut :D ,ansonsten auch irgendwelche Axton Produkte.Das Soundboard durfe noch im Polo 6N2 GTI weiterleben weil das Axton Soundboard als Platte mit Adapterrahmenlösung passend für viele Pkw Kofferräume konstruiert war.


    Was die Leistungssteigerung beim Polo 86c betrifft waren die G40 Fahrer besser dran wo man beim Spirallader einfach das Laderrad gegen ein kleineres getauscht hatte und somit schnell die serienmäßigen 113PS deutlich erhöhen konnte...kam aber auf Dauer nicht so gut für den G-Lader wo sich dann die Abdichtungen aufgrund der höheren Druckverhältnisse schneller verabschiedet hatten.