Beste Innen und Aussenpflege für einen Kornblumenblauen Polo?

  • Seit nun 4 Monaten habe ich einen Polo in der Farbe Cornflower :D und da ich viel fahre besonders auf der Autobahn, habe ich dementsprechend viele Mückenleichen und Flecken aller Art auf der Motorhaube und im Front Bereich!
    Ich fahre immer in die Waschstraße und nehme das Komplett Programm mit Wax und was weiß ich :whistling: ! Nur bringt es vorne so gut wie nichts! :cursing:
    Was für ein Mittel könnt ihr mir empfehlen? Was ich nach der Waschstraße zum nachreinigen verwenden kann? :D
    Welche Mittel würdet ihr mir empfehlen für den Cockpitpflege?


    Danke vorab :D


    Giraffen-Polo

    • Offizieller Beitrag

    Der ist top! Und für deine Insekten würde ich nicht nach- sondern vorreinigen. Momentan hauste schön Wachs auf die Insekten drauf und versucht danach die Insekten sammt wachs wieder runter zu rubbeln. Entweder du nimmst ein Nasses Tuch und legst es 10 minuten auf die Stelle von den Insekten oder du nimmst einen Reiniger gege Chininpanzer von den Insekten, der löst die auf und dann kannste in die Waschanlage.

  • Ich wasche mein Auto auch nur per Hand. Da ich die Möglichkeithabe dies Zuhause zu machen muss ich nicht in eine Waschbox fahren. Dies habeich aber auch schon gemacht und habe da mein Auto auch nicht viel anders gewaschen, bzw. den gleichen Ablauf eingehalten.
    Mein Ablauf dabei ist eigentlich immer der gleiche:


    Schritt 1: Der Wagen wird eingeschäumt.
    Dazu habe ich mir einen Gloria FoamMaster FM10 gekauft. Diesen fülle ich mit Wasser und einem Gemisch aus „Valet Pro PH neutral Snow Foam“ undeinem einfachen Autowaschmittel. Damit wird der grobe Schmutz gelöst. Ca.10min. einwirken lassen. Mit einem Hochdruckreiniger und einer passenden Schaumlanze würde es natürlich besser gehen.


    Schritt 2: Auto mit klarem Wasser abspülen.
    Auch hier würde sich ein Hochdruckreiniger besser machen,aber ich nehme den Gartenschlauch.


    Schritt 3: Waschen
    Hier nehme ich zwei 10l Eimer gefüllt mit Wasser ;) und „SurfCity Garage Pacific Blue Wash&Wax“. Dies ist ein Autoshampoo mit einem Carnauba-WachsAnteil, damit möchte ich die Wachsschicht auf meinen Wagen auffrischen. Mit einem wachshaltigen Shampoo sollte man aber nicht die Scheiben waschen, da das zu Schlieren führt. Zum Waschen nehme ich einen Waschhandschuh (Lupus Premium Wash Mitt).
    Man kann zu den eigentlichen Wascheimern auch noch einenweiteren Eimer mit klarem Wasser dazu nehmen. In diesem könnte man dann zwischendurch die kleinen Dreckpartikel aus dem Waschhandschuh ausspülen.


    Schritt 4: Trocknen
    Mit Microfasertüchern trockne ich den Wagen dann ab.
    Ich spüle den Wagen nach dem Waschen nicht noch einmal ab, damir dann immer hässliche Kalkflecken bleiben. An einigen Waschboxen gibt esaber extra Osmose-Wasser zum Klarspülen.


    Schritt 5: Felgen und Scheiben
    Nun Putze ich die Felgen mit „ValetPRO Bilberry SafeWheelcleaner“ (dieser kann auch schon mit dem Schaum zusammen aufgetragen werden) und die Scheiben mit einem normalen Scheibenreiniger.


    Zu alle dem, bekommt mein Polo halbjährlich eine Behandlungmit Reinigungsknete, einer feinen Politur (DODO JUICE Lime Prime) und wird dann Gewachst.

  • @Subrezze Wow!!!! 8o Bin echt beeindruckt, was du machst! Ob ich das hinbekomme?! :whistling: Ehrlich gesagt bin ich eine faule Socke, aber habe auch keine Lust mich jedesmal zu ärgern, wenn ich aus der Waschstraße komme und immer noch der Dreck in der Frontpatie zu sehen ist :cursing: ! Wie lange brauchst du für die Auto Wäsche? Kein Witz, bietest du auch persönliche Schulungen an? :D
    PS: Dein Polo sieht echt stark aus!!


    @luxpologti Auch dir danke für deine Infos :)

  • So heute habe ich mal angefangen mit der Aussenpflege meines Polos! :D
    Da die Erstausstattung ja meistens was kostet, habe ich erst mal mit den Felgen angefangen! Benutzt habe ich den ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:10, Felgen Pinsel und Kärcher K5!
    Ehrlich gesagt bin ich mit dem Bilberry nicht so zufrieden, obwohl ich die Felgen eingesprüht habe und mit dem Pinsel in alle ecken verteilt habe, hat er nicht alles gereinigt!
    Diese Prozedur habe ich jeweils 2 mal pro Felge gemacht! ?( Bei der zweiten Runde habe ich noch mal ein Schluck nach Gefühl dazu gefüllt! Aber sehr doll war das nicht!
    Gut eine Felgenbürste habe ich jetzt nicht gehabt, deswegen kann ich verstehen das in der Felge der Schmutz nicht besonders gut weg gegangen ist!


    Was nimmt ihr für ein Mischverhältnis?


    Welche Felgenbürste könnt ihr für die Mirabeau Felge empfehlen?


    Welchen Aufsatz benutzt ihr beim Hochdruckreiniger? (Ich habe den Vario Power Jet benutzt)


    Danke vorab :D

  • ...
    Benutzt habe ich den ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:10, Felgen Pinsel und Kärcher K5!
    ...

    Benutze auch das Valet Pro Bilberry-Zeugs und mische es aber etwa 1:5.
    Reinigungsleistung ist super!!
    Draufspühen, 5 Minuten warten, abspülen, Felgen sauber.
    Benutze das aber auch etwa alle 2-4 Wochen (spätestens).


    Greetz
    Winger

  • für autobahn insekten die über mehrere wochen richtig dran gepappt sind habe ich nichts
    besseres gefunden als den insekten reiniger von der aral :love:


    sonst wasche ich mein auto mit der snowfoam.
    valet pro ph neutral und was sonax shampoo mit warmen wasser.


    einsprühen abtropfen lassen, mit hochdruckreiniger bearbeiten und auch schön die felgen.


    dann kommt die 2 eimer technik(ein eimer mit klaren wasser und einen mit sonax shampoo und etwas valet pro snowfoam).
    schön mit mikrofaserhandschuh das auto einschäumen und reinigen.
    erst scheiben, rest und am ende die felgen.


    dann wieder absprühen und mit einem mikrofaserhandtuch abtrocknen.


    felgenreiniger habe ich bis jetzt keinen genutzt.