Polo 6C neuer 1.0 TSI Motor mit 110 PS & 95 PS Erfahrungen

  • Hallo Freunde,
    hier möchte ich einen Erfahrungsthread starten,der die neuen



    1.0 TSI 3 Zyl.Turbo (95PS & 110PS) Motoren


    behandelt.


    Jeder der die neuen Motoren im 6C schon fahren,testen konnte oder
    so einen 6C besitzt kann gerne berichten. :)


    Die Motoren werden z.Zt.im Polo BlueMotion (95PS) und im Highline (110PS) eingesetzt.
    (desweiteren auch als 115PS Golf 7 BlueMotion)

  • Ich habe mir als sparsamen Nachfolger für meinen R WRC (muß leider deutlch mehr km fahren)
    einen 1.0 TSI 110 PS als R-Line bestellt.


    Bin auch volles Risiko gegangen,ohne ihn vorher gefahren zu haben. ;(:D


    Die Kombination aus 200 NM und dem niedrigen Verbrauch ist wirklich sehr reizvoll.
    Hatte vor meinem WRC den 6R 1.2 TSI mit 105 PS und war auch mit dem sehr glücklich,
    hatte mir nur immer ein kleines Schlückchen mehr Drehmoment gewünscht.
    Da kam der neue Motor grade recht.


    Muß aber leider noch bis Oktober warten,bis ich euch erzählen kann,wie er läuft.


    Bin sehr gespannt.....

  • hatte so einen als leihwagen und fand das er nicht so spritzig ausm quark kam wie mein 1.2er tsi 90ps(vor dem chippen)
    und der verbrauch wird nur auf graden flächen machenbar sein wo du viel rollen läst und sehr spritsparen fahren würdest.


    denke er wird gut was mehr schlucken als angegeben aber im gegensatz zum wrc deutlich weniger ;)

  • jupp,hatte auch an den techn Daten gesehen,das er ein paar Umdrehungen mehr braucht,
    um auf max.Drehmoment zu kommen.


    Naja,gegenüber meinem R WRC ist das eh wie wenn man parkt. ;(:D:facepalm:
    Da muß ich mich dann auch erstmal umgewöhnen....
    Habe dafür aber extra tief in die Extraliste gegriffen,damit mir nicht langweilig wird. :whistling:


    Habe jeden Tag allein 50km Arbeitsweg,Mischung aus Stadt und Kraftfahrstrasse..,relativ fließend.
    Ich hoffe mal so auf 5,5 Liter..

  • Na ja der 1l ist schon ganz ok, war mir aber schon sehr träge.
    Deswegen habe ich auch denn 1,2l mit 110PS bestellt und der geht etwas besser :D
    DSG hätte ich aber besser mitbestellen sollen :( Na ja aber schönes Auto der 6C mal wieder.

  • So. Gestern von WOB ins Ruhrgebiet gefahren.
    Strecke waren etwa 300 Kilometer. Insgesamt rund 5 Liter auf 100 KM benötigt. Meiste Zeit mit Tempomat gefahren. Kleine Sprints auf 160 KM/h gemacht.


    Der Durchzug des 1,0 TSI ist sehr gut! Also auch im 6. Gang konnte ich überholen. Also von 110 auf 140 kein Problem. Alles unter 100 würde ich eher im 5. Gang fahren.
    Heute Morgen zur Arbeit (20 KM bestehend aus Autobahn und Stadtverkehr) habe ich 5,4 Liter verbraucht Rückweg waren es 6 Liter aufgrund von Stockendem Verkehr.



    Insgesamt bin ich SEHR zufrieden! Der Motor ist sehr schnell warm und der Verbrauch sinkt daher auch rasch. Er hört sich definitiv nicht wie ein 3 Zylinder an. Lediglich etwas ruckelig ist es wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv wird, allerdings finde ich das nicht schlimm! Ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht und werde mich hier nochmal nach 2000 KM melden. Die Einfahrphase dauert noch knapp 600 KM. Dann kann er "getreten" werden. Mal gucken wo die VMAX liegt ;)

  • Moin Sebastian,


    vielen Dank für deine Rückmeldung und Glückwunsch zum Neuen. :)
    Das hört sich ja schonmal alles sehr gut an. Vor allem die Verbrauchswerte..,
    die ja nach der Einfahrphase meist noch weiter runter gehen.


    Freue mich schon auf meinen,
    wir lesen uns...


    P.S. In vielen aktuellen Fachzeitschriften ist der Golf VII BlueMotion mit der Maschine auch durchweg positiv getestet worden.

  • Hallo 1.0 TSI Freunde,


    hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem 1.0 TSI 110 PS 3 Zyl Motor.


    Ich habe jetzt etwas mehr als 1000 km abgespult und bin mit dem Motor sehr zufrieden.
    Etwas Angst bezüglich Laufruhe hatte ich schon,da ich den Motor 'blind' bestellt hatte,also ohne Probefahrt.
    Die technischen Daten auf dem Papier sahen nochmals vielversprechender aus,als beim 1.2 TSI,
    den ich selbst als 6R besessen habe. Also Mut zum Risiko. :D


    Um es kurz zu machen. Die Befürchtungen haben sind absolut zerstreut. Im Lehrlauf hört und spürt man den Motor überhaupt nicht.
    Das Gebläse der Klimaautomatik ist das einzige was man hört.
    Das gilt auch für gleichmäßiges dahingleiten.
    Normales Beschleunigen teilt sich mit dem typischen 3 Zyl brabbel mit. Unter Vollast mit weiterem Ausdrehen wird der Ton
    naturgemäß kerniger,aber niemals laut.


    Mein Durchschnittsverbrauch im Alltag (Arbeitsweg) liegt bei 5,5 l. Streckenprofil fließender Stadtverkehr und Kraftfahrstrassen.
    Bestwert bisher 4,9l.
    Schnelle Autobahnetappen werden mit 8,5l bewältigt. Gesamt mit Tempolimits und Baustellen gehts schon wieder schnell auf 6.5l runter.


    Durch das satte Drehmoment von 200 Nm hat VW das 6 Gang Getriebe allerdings sehr lang übersetzt.
    Das ist zwar sparsam und erzeugt ein niedrigeres Geräuschniveau,ich finde es aber für die Autobahn etwas zu lang.
    Wenn man mal richtig Tempo machen möchte,muß man doch schonmal in den 5ten Gang runterschalten. Für Vmax sowieso.
    Bei 100 km/h dreht der kleine Turbo grademal 2000 U/min !!! Bei 170 km/h sind es nur 3500 U/min !!!
    Und wir reden hier nicht von einem Diesel ;)


    Das Getriebe läßt sich sehr präziese schalten. Die Start/Stop Automatik arbeit hervorragend,der Motor springt sehr schnell und sanft wieder an.


    Auch der Rest des Wagens begeistert mich jeden Tag.
    Die Verarbeitung ist herausragend gut. Absolute Ruhe,nix klappert oder knarzt,auch keine Geräusche vom Panoramadach.
    Die LED Scheinwerfer sind der Hammer,die Kartendarstellung vom neuen Navi sehr edel....


    Werde die Verbauchswerte und Erfahrungen weiter mitteilen und freue mich hier auf weitere Erfahrungen :)

  • Hallo,


    habe mir mitte August auch den Polo Cross TSI 110 PS bestellt. Leider muß ich ganz ehrlich gestehn das ich mir bezüglich dem Motor jetzt nicht mehr sicher bin. Der Motor ist zwar eigentlich das wichtigste bei einem Auto :pinch: , aber bei der bestellung dacht ich mir kostet mehr als der 1.2 ist also besser :wacko: . Zudem hat er nur 3 Zylinder. Das erwähne ich deswegen weil mir ein Kumpel sagte, was ich EIGENTLICH auch weiß, 4 Zylinder laufen ruhiger, besser, und 1.2 wäre auch besser (Motoren halten länger)!? Habe das noch versucht zu ändern aber mein Autohändler sagte nur "leider nicht mehr möglich".


    Naja, alles nicht so schlimm, solange der Motor hält.... ?(;(:facepalm: .


    Anfang Januar werde ich dann ja sehen..... :thumbdown::thumbup::?:

  • Moin Christian,


    also was die Haltbarkeit angeht,brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
    Bei der neuen Generation (ohne Steuerkette) gibts wirklich keine Probleme.


    Die Laufruhe (Vibrationen) des 3 Zylinder ist mindestens eben so gut wie beim 1.2.
    Ich kenne ja beide Motoren und der größte Unterschied ist halt der Klang.
    Beim Beschleunigen,also unter Last, klingt der 3 Zyl. einfach kerniger als der 4 Zyl.,ist dabei aber auch nicht wirklich lauter.


    Ich freue mich jeden Tag auf den kleinen Dampfhammer. :saint:


    Bin nach wie vor bei 5,5 l im Schnitt. Heute ist die Tanklampe bei km 725 angegangen. :)


    P.S Hast dir ein tolles Auto bestellt. :thumbup:


    Freue mich wenn bald weitere Erfahrungen dazu kommen.
    Ich weiß aus dem Wartezimmer,das noch einige den 1.0 TSI bestellt haben.