Kennzeichen diebstahlsicher befestigen?

  • Eines vorweg, mir ist klar, dass es keinen 100 prozentigen Schutz gegen Diebstahl gibt. Meine Kennzeichen wurden innerhalb der letzten fünf Jahre zweimal gestohlen, nicht nur, dass das jedesmal ein großer Zeitaufwand ist, es kostet auch noch unnötig viel Geld.


    Momentan habe ich sie noch in einem Kennzeichenhalter, aber manche haben ihre Nummernschilder ja fest angeschraubt oder sogar gestanzt, ich wollte mal in die Runde fragen was ihr so für Vorschläge habt um die Kennzeichen besser am Polo zu sichern.

  • Naja eventuell ist es dem Dieb egal ob es heil ist nach dem Diebstahl...
    Zur diebstahlsicheren Befestigung gehört Klett und Klebeband daher nicht unbedingt.
    Beides lässt sich ohne jegliche Werkzeug abreißen.


    Was wirklich schwer zu lösen ist, ist in allen 4 Ecken eine Niete einziehen.


    Das Kennzeichen liegt dadurch extrem eng an was Werkzeug zur Demontage voraussetzt.


    Wenn man es ganz sicher haben will dann zusätzlich in allen 4 Ecken von hinten eine Unterlegscheibe auf den Nietenkopf stecken und erst dann vernieten.


    Dann ist es von außer nur noch durch aufbohren der Nieten zu lösen.

  • Nach über 100 Klicks auf den Thread, endlich mal ein paar Antworten :)



    Ich habe die Kennzeichen mit Doppelseitigem Klebeband von 3M Festgeklebt. Das Kennzeichen ist sogut wie unmöglich zu lösen ohne Föhn.


    Das klingt erstmal gut, aber weil du Fön sagst, klingt für mich jetzt erstmal so, als sich dass dann von selbst ablöst, wenn das Auto im Sommer täglich 10 Stunden oder mehr in der absoluten Hitze steht :D



    Das trifft auch auf die Klettbefestigung zu, eher ist das Nummernschild Schott, als einfach so "ab". Zum zerstörungsfreien ablösen hilft ein zweiter Mann und Nylonfaden.


    Wahrscheinlich sprichst du auch vom 3M Klettband. Also ist dass dan wirklich so fest, dass man es mit bloßen Händen nicht schafft es runter zu bekommen? :-O



    Was wirklich schwer zu lösen ist, ist in allen 4 Ecken eine Niete einziehen.
    Das Kennzeichen liegt dadurch extrem eng an was Werkzeug zur Demontage voraussetzt.


    Wenn man es ganz sicher haben will dann zusätzlich in allen 4 Ecken von hinten eine Unterlegscheibe auf den Nietenkopf stecken und erst dann vernieten.


    Dann ist es von außer nur noch durch aufbohren der Nieten zu lösen.


    Ich kann das leider nicht selbst, da muss ich mal in der Werkstatt um die Ecke fragen, ob die mir das machen können.



    Ich habe meine mit Klettverschluss befestigt. Hält bombenfest und sieht gut aus. Ablösen kann man sie dann nur noch mit Geduld und Zeit. Stefan :thumbup:


    Ein Foto hast du nicht zufällig hier oder? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Foto hast du nicht zufällig hier oder?

    Ich bin mal so frei: emptyMC´s Polo GTI [verkauft]


    Bzgl. Diebstahlschutz würde ich es zwischen den geklemmten Kennzeichen und geschraubten Kennzeichen einsortieren.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, mit Gewalt bekommt man es natürlich ab. Als ich meins entfernt habe, war es danach total verbogen.


    Wenn Du eine schicke Lösung suchst, ist das eine gut Wahl. Und man muss absolut keine Angst haben, dass es mal von alleine abfällt. Weder bei Vmax, in der Waschstraße, noch auf unbefestigten Wegen.


    Einen effektiven Diebstahlschutz hast Du damit nicht. Vor allem nicht, wenn dem Dieb egal ist, ob es verbogen ist oder nicht. Normale Kennzeichenhalter oder Schrauben sind aber diesbezüglich auch nicht viel besser bzw. schlechter.


    Wenn es primär um Diebstahlschutz geht, könnte die Lösung von amok die beste sein. "Könnte", weil ich sie nicht genau kenne.

  • Ok, eine Variante hätte ich auch noch:
    Scheiben-, bzw Karosseriekleber!
    Bei meinem letzten Auto (Audi) habe ich die Schilder mit dem Zeug verklebt. Die halten wirklich extrem fest! Als ich das Nummerschild beim Verkauf lösen wollte brauchte ich je10 Minuten um die ab zu bekommen. Mit der Hand ging da garnichts. Brauchte Draht und eine große Zange um das Nummernschild irgendwie "abzupellen". Das Nummernschild war daraufhin aber unbrauchbar und sah aus wie der Deckel einer Konservendose!
    Nachteile: nach dem verkleben muss man schon einige Stunden fixieren und warten. Und die Kleberreste bekommt man kaum noch ab (Stoßstange UND Schild).
    Vorteile: kein klappern, absolut Wasserfest, ist nicht ohne weiteres zu entfernen und hält am besten von allen Varianten. Und es sieht gut aus! :thumbup:
    Muss man also abwägen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kennzeichen sind nun geschraubt. Vorne und hinten mit rostfreien Gewindeschrauben und gekonterten Muttern auf der Rückseite der Stossfänger. Hinten ging das Anbauen durch die Öffnung der AHK, vorne hab ich den Stossfänger abgebaut. Ich bilde mir ein dass das einigermassen sicher gegen Diebstahl ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Klettverschluß ist von Conrad und hat genau die passende Größe für ein Kfz-Kennzeichen. Da ich von Haus aus faul bin verweise ich Dich auf den Link im Beitrag Nummer 7 von emptyMC. In Michas Fahrzeugvorstellung hat er die Links veröffentlicht. Im Laden kann man sie selbstverständlich ebenfalls erwerben.


    Stefan :thumbup:

  • Gibt's auch bei ebay. Klett Band in der Höhe von 10cm.


    Hab das auch verwendet für meine Fahrzeuge.


    Sieht gut aus ohne Schrauben und besteht jede Fahrsituation, diebstahlsicher ist es definitiv nicht.


    Einmal richtig angerackt und man hat das verbogene Kennzeichen in der Hand.


    Da der Klett wie bolle klebt, ist bei gewaltsamen entfernen eventuell sogar mit Lackschäden zu rechnen...


    Da du schon mehrfach bestohlen wurdest, würde ich Klett und Klebeband ausschließen.


    Mit unter ist der Schaden beim nächsten Diebstahl sonst noch größer.

  • Nach über 100 Klicks auf den Thread, endlich mal ein paar Antworten :)



    Das klingt erstmal gut, aber weil du Fön sagst, klingt für mich jetzt erstmal so, als sich dass dann von selbst ablöst, wenn das Auto im Sommer täglich 10 Stunden oder mehr in der absoluten Hitze steht :D


    Naja nicht ganz :D
    Ich kann in der Sonne dran reissen etc da bewegt sich gar nichts.
    Wollte es nur Testweise abmachen, falls ich das Auto mal verkauf.. Da musst du schon das Kennzeichen auf 100 grad + erhitzen damit es sich anfängt zu lösen.
    Bei mir hält das auch bei 40 grad Aussentempratur, in der Sonne.


    Gruß


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Und hat inzwischen schon einmal jemand sein Kennzeichen, welches mit geklebtem Klettband befestigt war verloren? :D

    Hält wie geschweißt!! Obwohl ich neulich mit dem Hochdruckreiniger ca 20% der Fläche vom Nummernschild abgelöst habe, hat es trotzdem zuverlässig gehalten und der Teil auf dem Stoßfänger hat sich gar nicht verändert. Zur Sicherheit habe ich es erneuert, war eine lästige Angelegenheit das Schild ohne Beschädigungen vom Klett zu lösen. Nach zehn Minuten war der neue Klettverschluss verklebt und das Schild wieder montiert. Mal eben lässt es sich auf jeden Fall nicht ohne es dabei nachhaltig zu verformen ablösen, da ist Geduld und Spucke gefragt.


    Stefan :thumbup:

  • Mal für diejenigen die irgendwann ihr Klett wieder entfernen wollen:


    Lack rund um das Kennzeichen abkleben zum Schutz, ich hab hier simples Malerkrepp genommen.


    Feine Säge nehmen, an schmaler Seite ansetzen und so die beiden Klett Bänder langsam und gleichmäßig mit Bewegungen von oben nach unten voneinander lösen.


    Dauer pro Kennzeichen: 1-2 Minuten


    Entfernt habe ich den Kletteil vom Lack dann übrigens zunächst mit nem Föhn, hab ich aber schnell wieder verworfen weil dadurch der ganze Kleber am Lack haften blieb. "Kalt" löste sich dann der Kleber mit dem Klett zusammen vom Lack. am Lack waren danach keinerlei Schäden zu sehen. Originallackierung, Klett war irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren dran. Wie es bei Nachlackierten stellen aussieht kann ich nicht sagen.