Diskussionsthread: Rad-/ Reifenkombinationen für den VW Polo 6C - ohne GTI - (Sommer & WInter)

  • was würdet ihr empfehlen als winterräder? habe geplant die lakeside von vw zu nehmen, aber da dachte ich noch es gibt die alljährliche 4für3 aktion. wäre damit dann auf ca 530€ gekommen. die aktion gibts dieses jahr offenbar nicht für die lakeside und daher wären es etwa 680€...ist das auch ok preislich oder gibts da andere möglichkeiten die sich empfehlen würden?


    [anmerkung=von emptyMC]Bitte solche speziellen Fragen nicht im Wartezimmer stellen. Dieses dient zur Überbrückung der Wartezeit. Hier bist Du besser aufgehoben und hier hilft Deine Frage in ein, zwei Jahren auch anderen User, die vor dem gleichen Problem stehen. Solche Informationen gehen im Wartezimmer unter, da in ein, zwei Jahren niemand dort nach dieser Information suchen wird.[/anmerkung]

  • also bei vw war das in den letzten jahren wohl wirklich eine 4für3 aktion, ohne höhere preise. 100% sicher kann ich das aber nicht sagen.



    Ohne Informationen über den verwendeten Reifen ist es schwer Aussagen über den Preis zu treffen. Mir wäre hier ein sehr guter Reifen wichtig ;)


    Was für ein Reifen drauf ist kann ich nicht sicher sagen. Auf der VW Seite steht beim "Alu-Winter-Komplettrad „Lakeside“" etwas von "Alufelge „Lakeside“, Brillantsilber 6,0Jx15, ET40, LK100/5 mit MICHELIN". Deshalb wohl Michelin, aber welches Modell genau ?(
    Denke aber Michelin sollten sehr gut sein, egal welches Modell...oder etwa nicht?


    edit: an anderer stelle (im onlineshop) steht Hersteller MICHELIN, Reifenname ALPIN A4. Wobei unten dann steht Saison 2014/2015. Ich hoffe mal da gibt es keine "uralten" Reifen, sondern dann Saison 2015/2016. Kann natürlich aber auch sein, dass es für diese Saison 2015/2016 ganz andere Reifen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Um das Alter der Reifen würde ich mir weniger Gedanken machen. Es gibt aber definitiv bessere als den Michelin.
    Zu dem "Angebot" muss ich CROW zu 100% Recht geben. Im Netz wird man fast immer günstiger weg kommen. Mir hat ein Händler mal ein "Top" Angebot gemacht und wollte für 4 Stahlfelgen mit Radkappen und einem Durchschnittsreifen fast 800€ haben...

  • Um das Alter der Reifen würde ich mir weniger Gedanken machen. Es gibt aber definitiv bessere als den Michelin.
    Zu dem "Angebot" muss ich CROW zu 100% Recht geben. Im Netz wird man fast immer günstiger weg kommen. Mir hat ein Händler mal ein "Top" Angebot gemacht und wollte für 4 Stahlfelgen mit Radkappen und einem Durchschnittsreifen fast 800€ haben...

    ok und wo und mit welchen felgen?


    stell dir vor, stahlfelgen mit reifen und radkappen kosten immer noch um die 800€. 100€ pro rad und nochmal knapp 100€ pro radkappe. die radkappen sind irre teuer. billiger kommt man da nur ran, wenn man sie bei der neuwagenbestellung mitbestellt (550€). fand aber 550€ für stahlräder viel. wenns die 4für3 aktion wieder geben würde wäre man für die lakeside bei 537€.
    wie gesagt war das mein ursprünglicher plan. im moment gibts die aktion, dass man bei winterreifen- oder winterräderkauf einen 30€ gutschein bekommt. dazu gibts bei michelin die aktion, dass man bei winterreifenkauf einen 30€ tankgutschein bekommt. wären zusammen immerhin theoretische 60€ weniger (bargeld wäre natürlich besser ;)). macht dann 656€ für die lakeside mit michelin winterreifen. finde ich immer noch besser als stahlwinterräder für 550€. wenn nichts besseres mehr an aktionen kommt und ihr keine weiteren vorschläge habt, wirds zähneknirschend vermutlich das werden...

  • Also ich hole mir jetzt beim VW wo ich meinen Polo gekauft habe 4 Winterreifen Semperit + 4 Alufelgen (glaub Dolomit heißen die)
    Sommer kommen auf die Alufelgen, Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen. Also 4 Reifen, 4 Felgen + Ummontage + Umstecken + Wintercheck zahle ich 600€


    Ob das jetzt ein super Angebot ist, weiß ich nicht. Aber ich hab dort einen Freund sitzen :D Hoff doch stark, dass er mir da ein Angebot gemacht hat.


    PS: Sind aber auch nur 175/70 R14 Dinger

  • ^^^^


    auf die schnelle habe ich einfach mal bei Ebay geschaut und gefunden habe ich 15" Stahlfelgen + Reifen bereits montiert, gewuchtet und incl. Versand für
    knapp 370,00 €
    4 x Winterkomplettrader 185 60R15 84T VW POLO TYP 6R SEAT IBIZA TYP 6J (Affiliate-Link)


    Von daher würde ich für 14" keine 600 € bezahlen.


    Weiß nur nicht, ob der Firestone Winterhawk 3 was taugt, aber ich denke das er nicht sooo schlecht sein wird, oder halt Google befragen :)

  • Die 4 für 3 Aktion gibt es doch dieses Jahr, entweder jetzt im September schon oder ab Oktober, kann da jetzt nicht genau nachschauen.


    Hatte vorher auf meinem CrossPolo 195/45/16 Michelin Winterreifen auf Felgen RH DE Sports in 7x16 mit ABE. Hätte auf dem Cross mit
    15" und höherem Gummi doof ausgesehen weil er ja schon höher liegt als "normale" Polos. War vor 2 Jahren allerdings auch eine Komplett-
    radaktion von RH und ich bekam einen guten Preis. Die gleichen Winterräder kommen dieses Jahr auch auf den 6C, dort allerdings mit Gut-
    achten, beim 6R hat noch die ABE ausgereicht.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Die 4 für 3 Aktion gibt es doch dieses Jahr, entweder jetzt im September schon oder ab Oktober, kann da jetzt nicht genau nachschauen.


    Hatte vorher auf meinem CrossPolo 195/45/16 Michelin Winterreifen auf Felgen RH DE Sports in 7x16 mit ABE. Hätte auf dem Cross mit
    15" und höherem Gummi doof ausgesehen weil er ja schon höher liegt als "normale" Polos. War vor 2 Jahren allerdings auch eine Komplett-
    radaktion von RH und ich bekam einen guten Preis. Die gleichen Winterräder kommen dieses Jahr auch auf den 6C, dort allerdings mit Gut-
    achten, beim 6R hat noch die ABE ausgereicht.

    richtig, die 4für3 aktion gibt es schon, aber dieses jahr (oder bisher??) nur für zwei bestimmte felgen...und beide sind nicht für den polo. für den polo gibts von vw direkt ja nur die lakeside und noch welche für den gti/wrc.
    meint ihr vw weitet das noch aus auf weitere/alle räder?

  • also ich habe noch nie online gekauft... habe für mich zum preise vergleichen mal bei tirendo geschaut. werbung prägt sich halt doch ein :D
    finde die ersparnis gegenüber dem vw angebot im bereich von den aufwand nicht wert. ich muss die winterräder nämlich auch entweder mitnehmen oder direkt zur autostadt liefern lassen und dann dort montieren lassen. von daher ist da direkt über vw einfacher und im endeffekt für etwa 100€ mehr auch besser und ich muss die räder nicht schon aufm weg zur autostadt mitnehmen. soweit ich weiss kann man die räder nämlich über den vw händler direkt zur abholung in die autostadt bestellen, sodass sie gar nicht erst zum händler geliefert werden.


    ist bei mir halt auch nur 15", aber wenn man grösser will wirds halt immer teurer.