Bremsenproblem weiterhin trotz Austausch

  • Guten N'Abend,


    ich habe ein kleineres Problem und würde gern euren Rat zur weiteren Vorgehensweise erbitten. Da ich leider Autotechnisch gleich Null versiert bin, nehmt Rücksicht ;)


    Situation:
    Vor ca. 3 Wochen VW Polo mit EZ 2011 und ca. 63000km beim VW Autohaus gekauft. In der Stadt eines von 5. Alles soweit gut, bei der Probefahrt merkte ich schon wie die Bremsen schleiften. Der Verkäufer meinte das wäre nur der Flugrost, das Auto hätte ein paar Tage im Freien gestanden. Nach dem Kauf und 1500km Fahrt (90% BAB) war das Schleifen immer noch.
    Also ab zum VW Autohaus in der Nähe und Problem geschildert, daraufhin wurde auf Garantie laut Aussage die Bremsscheibe+Bremsbeläge gewechselt. Belege über die Arbeit gab es keine nur jeweils die Anrufe vom "Service".


    Was jetzt los?
    Die Reparatur erfolgte vor knapp 7 Tagen. Das Schleifen (hörte man vor allem am Vorderrad) ist so gut wie weg. Lediglich wenn man das Auto mal 1 Tag stehen lässt schleift es wieder. Wenn man dann viele male kräftig bremst ist es wieder gut.
    Jedoch kommt seit dem Aufenthalt in der Werkstatt bei jedem stärkeren Bremsen von hinten ein Quietschen. Mal mehr,mal weniger stark. Wenn man am Auto (z.B. Kofferraum) das Auto bewegt/schüttelt kann man das nicht nachstellen.
    Beim Anfahren am Berg (z.B.) hört man wie sich die Bremse hinten quietschend löst.


    Betreffend des Quietschens hinten beim Bremsen meinte die Servicedame das wäre nicht sicherheitsrelevant und wäre okay und müsse man eben hinnehmen?!


    Die Frage!
    Ist das normal? Vlt. ein Polo Problem? Bin ich überempfindlich?
    Würdet ihr mir raten das ruhig nochmal bei VW vorzustellen?
    Was könnte das Problem sein?


    Bei keinem meiner Autos (der Polo ist mein 1. Privates) die ich je gefahren bin war sowas. Weder bei unserem alten VW T4 mit 500000km noch beim Mini,Opel,Ford oder Kia als Mietwagen. Ansich ist der Polo ein wirklich tolles Auto was für mich ausreicht und auf BAB und auch in der Stadt gut rüberkommt. Aber das mit der Bremse <X


    Vielen Dank für alle die bis hierhin gekommen sind. Vlt. kennt sich jemand besser aus, und ja ich weiß dass bloße Beschreiben hilft meist nichts ;)

  • Ja es bezieht sich auf das quietschen. Warum es nicht gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten. Aber diese Problem tritt häufig bei Neuwagen auf und auch wenn die Scheiben + Beläge gewechselt wurden sind. Um dieses Problem zu beseitigen werden in der Werkstatt die Kanten der Beläge gebrochen. Sie erhalten quasi eine Fase bzw. wird die Kante angeschrägt. Es gibt da noch ein bestimmtes Mittel was zusätzlich zwischen Bremsbelag und Bremssattel geschmiert wird. Fahr am besten mal zum :D damit.