Leerlauf auf 1000/U.

  • jeder kennt es ja, wenn der PKW (Polo 1.2 TSI v. 05/15, 90 PS) über Nacht gestanden hat und der Motor kalt ist,
    die Lehrlaufdrehzahl anfangs ca. 1000/U. hat. Nach 1-2 km (oder weniger) sollte sich der Motor auf ca. 600 - 650/U. einpedeln, soweit so gut.


    Im Sommer hatte ich keine Schwierigkeiten aber seitdem es morgens meist unter 10 Grad ist, mache ich auf der Fahrt
    zur Arbeitsstelle (ca. 25 Minuten) die Heizung zb. auf 24 Grad an.


    Und genau da habe ich nun das Problem, das bei eingeschalteter Heizung + Lüftung/Ventilator (Klimatronic, AC ist auf aus) die Lehrlaufdrehzahl nicht
    unter 1000/U fällt, egal wie warm der Motor ist, auch bis zur Ankunft meiner Arbeitsstätte.


    Schalte ich aber während der Fahrt die Heizung ab (24 Grad bleiben weiterhin eingestellt), so das das Display nichts mehr anzeigt, bleibt der Lehrlauf trotzdem auf 1000/U.


    ERST wenn ich die Heizung auf LOW drehe und dazu das Display ganz aus mache, dann reguliert sich die Drehlzahl zügig auf ca. 600/U.
    Mache ich die Heizung wieder an (24 Grad ohne Lüftung oder mit Lüftung), gehts sofort auf 1000/U.
    Mein Gefühl sagt mir, das es irgendwie ein Zusammenspiel mit dem Termostat zu tun hat ?
    AC ist dauerhaft ausgeschaltet.


    Das ganze ist reproduzierbar, es fällt mir daher auf, da ich sehr viel im Stop-and-go bin und da sehr oft die Kupplung treten muß.
    1000/U sind in dem Moment wirklich nicht angenehm, vorallem wenn man im Schritttempo den PKW mitrollen lassen möchte, da sind 1000/U einfach zu viel.
    Dennoch möchte ich es im Winter warm haben :)



    Mein Freundlicher hatte das Fahrzeug zu Kontrolle und meinte, das das Verhalten normal ist, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird sich die Drehzahl anhebt.
    Aber er konnte mir nicht erklären warum sich die Drehlzahl nicht wieder auf 600/U. senkt wenn der Verbraucher (Lüftung aus) ausgeschaltet wird, vorallem wenn der Motor längst
    warum ist :)



    Jetzt meine große Frage:



    Habt ihr das auch bzw. könnte das jemand mal testen wenn er mit warmen Motor an einer Ampel steht und die Heizung + Lüftung an macht, geht dann wirklich die Drehzahl auf 1000/U ?



    Bisher hatte ich schon einige Autos gefahren und keines von denen reagierte so, Arbeitskollengen etc. kennen das auch nicht so, aber mein Freundlicher
    verweißt darauf, das alles im Rahmen ist und er nichts machen kann.



    Ich weiß, ist etwas kompliziert geschrieben aber über Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

  • wenn ich mich nicht irre, hat der 6C einen Zahnriemen, das sollte aber nicht das Hauptproblem bei mir sein.


    Mein Problem liegt ja darin, das die Drehlzahl auf 1000/U. steigt sobald nur die Heizung von Low auf z.B. 24 Grad
    gestellt wird. Selbst wenn ich die Lüftung danach manuell abdrehe und das Display noch immer 24 Grad anzeigt, geht die Drehzal nicht runter, obwohl
    der Verbraucher "Lüftung" schon ausgeschaltet ist.


    Als normaler Verbraucher sind bei dieser Jahreszeit das Fahrlicht und Radio, sonst nichts und auch keine Basbox etc.


    Mir gehts primär drum, das jemand das gleiche mit seinem Polo testet, z.B. Auto ist warm gefahren, Fahrlich ist mit Radio an und dann nur die Heizung anmachen.
    Geht dann das Standgas auf 1000/U. und wenn die Heizung wieder ausgemacht wird, ob das Standgas dann bei 1000 "festhängt" oder wieder runter geht, falls es überhaupt auf
    1000 ansteigt, kommt mir nämlich komisch vor da ich das bisher bei keinen meiner Autos hatte.

  • Also bei mir ist es "normal". Erhöhte Leerlaufdrehzahl (je nach Außentemperatur) 1-2 Minuten.
    Auch bei Heizung auf ca. 24 Grad keine Erhöhung, wenn er auf ca. 700 RPM angelangt ist.
    Hab allerdings nen 6R WRC. Der wird bei der Wassertemperatur ziemlich schnell warm und auch im Motorraum is schon nach einigen Minuten Hitze.


    Kann mir evtl. vorstellen, dass das Motormanagement bei Deinem 6C bei hohen Heizleistungen im Innenraum ein Absinken der Wassertemperatur verhindern will und so die Leerlaufdrehzahl hochhebt, auch wenn er eigentlich schon warm gefahren ist.
    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Ich werde es später auf dem Heimweg mal beobachten.


    Hatte bisher allerdings die Heizung weger auf Low noch auf 24 Grad. ;)


    Wenn allerdings die Lüftung aus ist, aber die Heizung trotzdem 24 Grad erwartet muss der Motor diese
    Wärme trotzdem liefern. Sonst würde dir erstmal eisiger Wind um die Ohren pusten wenn du die Lüftung wieder einstellst.
    Und ich denke bei diesen kleinen effizienten Motoren geht das nur wenn er dafür die Drehzahl erhöht.

  • Hallo Leute,


    genau diese Problem habe ich bei meinem Polo 6r 1.2tsi ebenfalls.


    Mein Polo ist bereits im letzten Winter auffällig geworden aber während an dem Problem gearbeitet wurde ist die Außentemperaturen zu warm geworden, sodass die Werkstatt das Problem nicht mehr nachvollziehen konnte. Leider kann ich noch keine Lösung anbieten.


    Ein von mir durchgeführter test mit meinem Polo bei -5°C (im letzten Winter)
    -Polo warm gefahren (15km)
    -Climatronic AUS
    -Motor Neustart
    -Alle elektrischen Verbraucher eingeschalten (Sitzheizung; Xenon Scheinwerfer; Nebelscheinwerfer; Radio)
    Climatronic immernoch aus ---> Leerlaufderhzahl sogar nach 5 Minuten im stand immernoch normal!
    -Climatronic AN ---> Leerlaufdrehzahl geht nach kurzer Zeit auf ca 1000 U/min
    -Climatronic AUS ---> Drehzahl "hängt" im stand bei 1000 U/min bis zu einem neustart des Motors oder nach ein paar Metern fahrt



    Einziges "sinnvolles" Feedback von meiner Werkstatt:
    Die Drehzahl sei nicht bei 1000 U/min sondern bei 970 U/min X(



    Der Werkstatt werde ich diesen Winter wieder auf die Nerven gehen! Wenn es ordentliches Feedback von der Werkstatt gibt werde ich es natürlich gerne hier teilen...

  • ^^^^
    dann haben wir beide wohl das gleiche Problem :)
    Du beschreibst es genau so wie es bei mir ist, exat, nach dem Ausschalten beruhigt sich der Lehrlauf nach wenigen Sekunden oder Metern.
    Aber nur, wenn ich vorher auch die Temp. auf Low stelle, ist das bei dir auch so oder reicht nur das ausschalten der Heizung, das würde mich noch interessieren.
    Und AC hast du dann sicherlich auch auf Aus, oder auf Auto ?


    Bei den jetzigen Außentemperaturen kommt es nicht vor ?, du schreibst was von -5 Grad....


    Ich vergaß zu erwähnen, das meine Freundin genau den gleichen TSI hat, nur halt von 12/2014 ist und bei ihr kommt das nicht vor, habe das natürlich an ihrem Auto getestet und dem VW-Mann berichtet, aber davon will er nichts wissen und hat mich mit "ist alles im Rahmen und sei normal" abgespeist.


    Nur jetz mal ehrlich, das geht doch nicht und ist eben nicht normal.


    Wir müssen hier in Kontakt bleiben, nur jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll ?

  • Diesen Test habe ich halt bei -5°C durchgeführt aber das Problem beginnt bereits bei einer Temperatur von ca 5°C.


    Bei meinem Polo reicht es nicht einfach nur auf LOW stellen, ich muss das komplett ausschalten...
    Egal was ich bei der Climatronic einstelle, wenn es an ist habe ich das Problem mit der Drehzahl.



    Meine Werkstatt war wenigstens so ehrlich und hat zu mir gesagt das sie das Problem aktuell nicht erklären können, aber wir waren uns beide einig das es nicht normal ist...
    Mal schauen was diesen Winter passiert :/



    "...alles im Rahmen..." klingt irgendwie nach einem unmotivierten Mitarbeiter. Werkstatt wechseln?
    An deiner Stelle würde ich dafür sorgen das die Garantie erstmal nicht ausläuft und den VW-Mitarbeiter weiter nerven(Persönliche Meinung!)

  • Hi,
    hatte grad mal gesucht, weil ich ein ähnliches Verhalten bei meinem Cupra beobachte.


    Jetzt war es die letzten Tage unter Null Außentemperatur.


    Normalerweise dreht der Motor weniger als eine Minute nach dem Kaltstart um die 1000 UPM.


    Dann pendelt er sich um 800 ein.


    Ich hab zur Arbeit etwa 11km Stadt zu fahren, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drehzahl beim Ampelstopp bis zur Ankunft bei ca 1000 hält.


    Natürlich habe ich Licht, Heizung und Sitzheizung an, gehe davon aus, dass das normal ist, um etwas mehr elektrische Power zu erzeugen.


    Fahre ich zur Arbeit über die Autobahn, sind es etwa 25km, dann macht er das nicht.


    Sind meine Gedanken richtig, dass es nur ums Laden geht, oder geht es auch darum, mehr Wärme zu erzeugen, um die Kühlmitteltemperatur zu halten, damit die Heizung Böllern kann?


    LG
    Micha