Welche Mängel/Probleme sind bei eurem 1.4 - 85 PS Benziner bisher aufgetreten? - Erfahrungsaustausch

  • Um Erfahrungen auszutauschen möchte ich folgende aufgetretene Probleme meines 6R 1.4 - 85 PS (BJ 2010, Highline z.Z. 70.000 km) einmal auflisten:


    - Quietschender Fahrersitz (Sportsitz Version). Nach ca. 15.000 km fing der Fahrersitz in Kurven und bei Bewegungen an zu quietschen. Die seitliche Polsterung drückte gegen die seitliche Kunststoffabdeckung. Wurde im Rahmen der Vollgarantie gewechselt. Nach knapp 6 Jahren ist das Problem wieder aufgetreten.


    - Die beiden Tasten am Tachodisplay für Uhrzeitumstellung, Reset usw. verhakten sich und sprangen nicht mehr in die Ursprungsposition zurück. Im Rahmen der Vollgarantie behoben. Seitdem keine Probleme mehr.


    - Nach ca. 15.000 km extrem mangelhaftes Tragbild der hinteren Bremsscheiben (rostig mit Riefen). Quietschende Geräusche beim Bremsvorgang.
    Trotz Garantie keine Kulanz durch VW.
    Bremsscheiben und Klötze daraufhin selber getauscht (festgestellt das keine Kupferpaste verwendet wurde).
    Seitdem keine Probleme und ein sauberes Tragbild.


    - Nach dem Umparken war kein Starten mehr möglich. Nach einigen Versuchen startete der Motor wieder (Softwareupdate im Rahmen der Anschlussgarantie behob das schon bekannt Problem). Seitdem keine Probleme mehr.


    - Nach 60.000 km Schweißnaht von der hinteren Auspuffaufhängung durchgerostet. Auspuff während der Fahrt am Heck abgefallen und auf der Straße geschliffen.
    Neu angeschweißt. Seitdem keine Probleme.


    - Nach ca. 60.000 km am Anfang nur in Rechtskurven ein quietschendes Geräusch aus dem Innenraumgebläse. Später dann durchgängiges Quietschen im Betrieb des Gebläses.
    Danach Vorwiderstand defekt. Gebläse lief nur noch auf Stufe 4.
    Gebläse selber ausgebaut und den Vorwiderstand getauscht. Gebläse auseinander genommen. Festgestellt das die Metallwelle komplett verrostet ist und das Lüfterrad extrem Verstaubt/ Verschmutzt ist (Luft wird ungefiltert direkt aus dem Motorraum zugeführt!)
    Alles gefettet und gereinigt.
    Seitdem keine Probleme mehr.


    Aktuell:
    - beim letzten Ölwechsel wurde festgestellt, dass das Getriebe ölt, schwitzt (muss noch geprüft werden).


    - Türgummi auf der Fahrerseite mittig zur B- Säule eingerissen trotz regelmäßiger Pflege. Muss noch behoben werden.


    - Batterie nach knapp 6 Jahren sehr Schwach (benötigte schon einmal Starthilfe)
    - Danach beim Betätigen des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite hat es einmal geknirscht und das Fenster ist komplett in die Tür gefallen.
    Mit der Hand wieder hochgezogen und es hält so erstmal.
    Beim Betätigen des Schalters knirscht der Motor nur noch. Sonst keine Funktion.
    Eine "günstige" Lösung wird derzeit gesucht!! :S:S:S

  • Da du ja Erfahrungen austauschen möchtest hier mal meine nach knapp 6 Jahren:


    Mein Polo läuft völlig problemlos!


    - KEIN Rost an der Motorhaube
    - KEINE Probleme mit den Bremsscheiben
    - KEINE Schwierigkeiten beim Anlassen weder vor noch nach den zwei Updates der Motorsteuerung
    - KEINE Probleme mit dem DSG
    - NICHTS von all dem, was hier sonst noch so berichtet wird

  • ;)
    ...hier mal meine nach knapp 6 Jahren:


    Mein Polo läuft völlig problemlos!


    - KEIN Rost an der Motorhaube
    - KEINE Probleme mit den Bremsscheiben
    - KEINE Schwierigkeiten beim Anlassen weder vor noch nach den zwei Updates der Motorsteuerung
    - KEINE Probleme mit dem DSG (hab ich nienicht in meim)
    - NICHTS von all dem, was hier sonst noch so berichtet wird
    :)

  • - Danach beim Betätigen des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite hat es einmal geknirscht und das Fenster ist komplett in die Tür gefallen.
    Mit der Hand wieder hochgezogen und es hält so erstmal.
    Beim Betätigen des Schalters knirscht der Motor nur noch. Sonst keine Funktion.
    Eine "günstige" Lösung wird derzeit gesucht!! :S:S:S

    Also ich gehe davon aus das bei deinem Fenster der Seilzug gerissen ist.
    Ist mir auf der Beifahrerseite auch passiert.
    Beim betätigen des Fensterhebers ein ziemliches knacken und geknirsche.
    Habe dann in der Bucht nen gebrauchten Seilzug bestellt und das ganze selbst gemacht.
    Ging innerhalb 30 Minuten, musst nur die Türverkleidung abbauen.
    Beim Freundlichen wollten die ca 200€ dafür haben das zu machen.




    Zu meinem momentanen Mängel gehört definitiv das er momentan nicht anspringt.
    Irgendwie wird das Spannungsversorgungsrelais nicht mehr angesteuert.
    Suchen immer noch den Fehler und hoffe das es nicht das Steuergerät ist.


    Bin übrigens vor 1 Woche bei 100.000 KM angekommen


    Gruß Silas


  • Hai,


    wo hast Du denn den Seilzug her???? Ich hab verzweifelt gesucht und immer nur die gesamte Einheit als Ersatzteil gefunden.


    mir ist nach etwas über 4 Jahren ist bei mir auch der Seilzug gerissen. ca. 70 EUR Ersatzteil und 1 h Arbeit.


    Gruss
    Ulf

  • Also habe auch ein 2010er Highline mit 1.4er 85ps mit heute über 130.000km auf der Uhr und bei mir ist bis jetzt das gleiche Problem mit dem Sitz und das meine sitzheizung seit drei Wochen angeht für 3min ca und dann ausgeht und danach keine Funktion mehr erst nach neu starten des Motors wieder paar min bis se wieder ausgeht.. Zur Autobatterie soll diese nicht eh so alle 6jahre getauscht werden..?.. Ansonsten läuft mein Polo ohne wirkliche Probleme :)

  • ich habe aber auch gesehen dass es dort Reparatursets gibt.
    So wie es aussah ist dort der seilzug enthalten, das du das Seil neu spannst.

    Ich hab aber keins für den 6R gefunden. Nur für den 6N gibt es welche. Wenn Du für den 6R einen Link hättest?? Denn ich befürchte aufgrund der Türkonstruktion, dass mein Beifahrer Fensterheber auch bald seinen Geist aufgeben wird.


    Gruss

  • BJ im Sommer 2010, aktuell bei 56 TKM.


    Läuft rund, immer brav bei Inspektion und Service gewesen.


    Einzige Manko, dass Armaturenbrett knarzt im Winter und die Sitzwangen vorne zeigen Abnutzungserscheinungen...
    Und manchmal dauert es etwas länger, bis ich den Rückwärtsgang reinkriege :D


    Ansonsten kein Rost, keine Probleme beim Starten, Bremsen verschleißbedingt gewechselt bei 50 TKM.

  • Hallo Freunde,


    aktuell habe ich Probleme mit meiner Kupplung und oder Getriebe.
    (BJ: 09/2009 - im sog. 7. Betreibsjahr, lt. Servicemitarbeiter (SM); 89000 km)


    Problembeschreibung:
    Es kommen sehr laute Geräusche, wenn die Kupplung nicht betätigt ist und auch während der Fahrt in allen Gängen.


    Also einen Termin (05.11.2015) mit dem Autohaus vereinbart, um eine Bestandsaufnahme zu machen.
    Während des Starten des Motors machte der SM schon große Augen. Nach einer kurzen Probefahrt und Durchschalten aller Gänge hat er folgende Aussage gemacht: "Bor, so laut hatte ich das Geräusch in einem Fahrzeug auch noch nicht!"
    Da man natürlich nicht adhoc in die Antriebseinheit rein schauen kann, hat er die möglichen Probleme aufgezählt:
    - Ausrücklager
    - Lager im Getriebe
    - Zahnradbeschädigungen im Getriebe
    - "Brillenlager"


    TPI (Tehnische Produktinformation):
    Im Büro hat der SM dann in der TPI (Tehnische Produktinformation) geschaut und eine Info zu dem Brillenlager gefunden. Es scheint, als gäbe es damit öfters Probleme, bzw. höheren Verschleiß.


    Eingeleitete Maßnahmen:
    Nun Steht das Auto in der Werkstatt, um das eigentliche Problem erstmal zu lokalisieren. Weiter wird der Zustand der Kupplung kontrolliert, sowie der allgemeine 4. Service durchgeführt. Das der 3. Service nicht bei einem Vertraghändler gemacht wurde ist erstmal kein Problem (ich habe explizit nachgefragt).
    Bei Findung des Problems werde ich umgehend informiert, um weitere Schritt einleiten zu können, aber auch einen Kostenüberblick zu bekommen.


    Zu den Kosten und eventuelle Kullanzregelungen:
    Ich brauche euch bestimmt nicht erzählen, dass die allgemeienen Kosten in einem Autohaus immens sind. Die Zeiten für die einzelnen Reparaturenschritte sind auch definiert, sodass ich nur zur Feststellung des Problem schon ca. 700€ bezahlen muss.
    Jetzt kommt der Clou:
    Wenn die Kosten Netto 1600€ nicht überschreiten, dann muss ich alles selber bezahlen.
    Sobald die Kosten den o.g. Wert übersteigen, dann kann ein "Sonderkullanzantrag" gestellt werden. Dabei wird dann von der Serviceabteilung festgelegt, zu wieviel Prozent, oder welche Kosten (Materialkosten oder Arbeitszeit) übernommen werden, welche der Kunde hat und eventuell werden auch Kosten vom Autohaus übernommen.
    Nach Aussage des SM bemüht sich die Serviceabteilung wirklich sehr um eine bestmögliche Lösung. Sein Wortlaut: "Die Abteilung ist schon gewillt etwas für den Kunden zu machen! [...] Es ist nicht so, dass ein Fall abgehakt wird und ad acta gelegt wird!"



    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich weitere Informationen habe, bzw. auch genau den eigentlichen Schaden kenne.



    In diesem Sinne: Allzeit Gute Fahrt :)


    Gruß,
    Stefan

  • - Quietschender Fahrersitz (Sportsitz Version). Nach ca. 15.000 km fing der Fahrersitz in Kurven und bei Bewegungen an zu quietschen. Die seitliche Polsterung drückte gegen die seitliche Kunststoffabdeckung. Wurde im Rahmen der Vollgarantie gewechselt. Nach knapp 6 Jahren ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Balistol" gemacht!! Das nehme ich mittlerweile für fast alles (Leder, Holz, Kunststoff...)! Schau dir auf der Homepage mal das gesamte Portfolio an - einfach genial!



    - Nach ca. 15.000 km extrem mangelhaftes Tragbild der hinteren Bremsscheiben (rostig mit Riefen). Quietschende Geräusche beim Bremsvorgang.
    Trotz Garantie keine Kulanz durch VW.
    Bremsscheiben und Klötze daraufhin selber getauscht (festgestellt das keine Kupferpaste verwendet wurde).
    Seitdem keine Probleme und ein sauberes Tragbild.

    Das gleiche Problem hatte ich auch! Ich habe mich tierisch über den Mangel nach so einer geringen Laufleistung (auch ca. 15000 km) aufgeregt. Bei mir war mehr der äußere Rand (etwa 1 cm auf der Bremsfläche) betroffen.
    Ein TÜV-Prüfer hat mich bei einer Abnahme auf die hinteren Scheiben angesprochen und mir empfohlen, da ich fast nur alleine fahre und auf der hinteren Achse wenig Last liegt, einfach immer mal wieder beim Zufahren auf eine Ampel mit der Handbremse zu bremsen.
    Bis jetzt sieht das Schleifbild gut aus (09/2014 sind neue Scheiben und Klötze montiert worden).


    Viel Erfolg...

  • also ich habe nach ca 15000km ein neues getriebe inkl. kupplung bekommen. das zahnrad vom 1.ten gang saß komplett fest und ging gar nicht mehr rein, daher der austausch. fehler lag an der herstellung und nicht duch nen verschalter oder ähnliches.
    sonst "quietscht" meine klima nur ein wenig wenn man vom gas geht.
    meiner ist ebenfalls bj. 2010 und hat nun mit ca 88000km keine weiteren mängel oder probleme gemacht. auch nicht seit der leistungssteigerung vor ca nen 3/4 jahr.

  • So, endlich ist mein Polo wieder in meinem Besitz!
    Ich habe folgenden Reparaturen und Wartungen durchführen lassen:
    - Getriebereparatur (ca. 1200€)
    - Kupplungswechsel (ca. 500€)
    - Klimawartung (ca. 100€)
    - Inspektion (die 4. nach Intervallanzeige) (ca. 200€)


    Es stehen soviele Positionen auf der Rechnung bzgl. irgendwelcher Schrauben, Dichtungen, Öl, Zapfen, Fett, Hebel, Platte, Kopfschraube, Bundmutter, ...! Daher kann ich die Positionen nicht eindeutig der zugehörigen Reparatur zuordnen.


    Getreibe:
    Die kompletten Kosten der Reparatur des Getrieben laufen sich auf ca. 1200€. Darin enthalten ist der Aus- und Einbau des Getriebes, sowie die De- und Montage. Ebenso sind die Materailkosten innenbegriffen (lt. Rechnung: 'Rillenlager' - das war wohl dieses Brillenlager).


    Kupplungswechsel:
    Der SM hat mir ebenfalls zum Kupplungswechsel geraten, sofern diese dementsprechend aussieht. Er meint, dass 90.000km eine unglückliche Laufleistung ist. Es ist schwer zu sagen, ob der Wagen noch weitere 50.000km fährt, oder doch nur noch 10.000km macht. Und da es wohl nach dem Ausbau des Getriebes eine Kleinigkeit wäre die Kupplung zu tauschen, sollte man diesen Austausch durchführen.


    Klimawartung:
    Meine Climatronic hat ebenfalls 'komische' Geräusche gemacht, die lt. SM durch einer zu geringen Füllmenge resultieren.
    Es wurden 440g gemessen, wobei der optimale Stand bei ca. 515g liegt.


    Inspektion:
    Typischer Intervall Service und Intervall Service Plus


    Fazit:
    Das fahren mit dem überholten Getriebe, sowie mit der neuen Kupplung ist fabelhaft! Butterweiche Schaltvorgänge und der allgemeine Fahrkomfort ist ebenfalls wie beim ersten Tag nach der Abholung aus Wolfsburg!
    Jetzt macht das Fahren wieder Spaß...


    Schöne Woche
    Stefan

  • Eine Überlegung, wie und ob ich das überhaupt mache, stand definitiv im Raum!
    Schlussendlich habe ich mich aber dafür entschieden, da er eine super Ausstattung hat und ich ihn 'eigentlich' so lange fahren wollte, bis er nicht mehr kann.
    Die Frage, die ich vorher vielleicht dem Berater mal hätte stellen sollen, wäre, was der Wagen mit und ohne Getreibeschaden wert ist.
    Naja, ein Teil des Geldes floss immerhin in die allgemeine Wartung ein.