DAB/Empfang über Heckscheibenantenne nachrüsten

  • Hallo, hier ist eine Anleitung wie man schönen, klaren DAB Empfang bekommen kann ohne eine Scheibenklebeantenne oder eine spezielle Dachantenne montieren zu müssen.


    Verwendet habe ich ein "DAB & Play Antennenadapter" speziell für VW-Fahrzeuge.
    Mir war es wichtig einen guten DAB Empfang zu haben ohne die Antenne wirklich sehen zu müssen.


    Dieses Set kostet 70€ und besteht aus einem neuen Antennenverstärker der nun UKW und DAB empfängt und einem etwa 6 Meter langen DAB-Kabel.


    Hier der Link dazu NIQ 15 7590007 NIQ Antennenadapter DAB PLAY (Affiliate-Link)
    Werkzeug
    T20-Torx-Bit mit entsprechender Ratsche oder Schraubendreher
    Kleinen Schraubendreher Flach zum entriegeln der FAKRA Stecker
    Stabilen Draht um Kabel zu ziehen


    Einbau


    Zuerst muss die Heckklappenverkleidung demontiert werden, hier der Link dazu.
    Dann seht ihr auf der Fahrerseite den originalen Antennenverstärker der Heckscheibenantenne.


    Der Stecker wird abgezogen, die Steckverbindung aufgemacht mittels kleinem Schraubendreher und in den mitgelieferten Stecker eingepint. In diesen Stecker kommt noch das Kabel hinein. Dieser Doppelstecker wird dann an den neuen Antennenverstärker eingesteckt.


    Mit einem T20 Torx könnt ihr die Schraube vom Antennverstärker losschrauben und nach rechts drücken um ihn zu lösen.
    Ich habe vom neuen Verstärker ein Stück des Kunststoffes entfernt um die alte Befestigungsschraube nutzen zu können.


    Nach dem ihr den neuen Verstärker angeschraubt habt und die insgesamt 2 Stecker aufgesteckt habt, müsst ihr "nur" noch das Kabel von der Heckklappe bis vor zum Radio ziehen.


    Ich schreib euch mal den Weg auf wo ich das Kabel entlang geführt habe:

    • Vom Antennenverstärker links die Heckklappe runter in die Gummitülle zur C-Säule
    • Von der C-Säule am Seitenteil entlang
    • Vom Seitenteil geht es unter der Schwellerabdeckung entlang
    • Hoch zum Sicherungskasten und weiter unter der Lenkradverkleidung Richtung Radioschacht

    Das wars schon, der Einbau ist relativ leicht, allerdings hat es schon in sich die ganzen Verkleidungsteile zu lösen und wieder genau so wieder einzubauen. Aber es geht.


    Demontiert habe ich die Heckklappenverkleidung, Seitenteil hinten links, dazu muss die Sitzfläche umgeklappt bzw. entfernt werden, hintere Lautsprecherandeckung, Schweillerabdeckung links.
    Die C-Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung kann drin bleiben, man sieht das Kabel nicht an der Stelle.


    Ich habe hier bei uns im Landkreis MÜ und RO im Schnitt 40-60 DAB Sender reinbekommen, und der normaler UKW Empfang ist excellent.
    Ich habe im Kenwood-Radio "Antennpower" einschalten müssen.


    Fazit: Das DAB & Play Modul ist wirklich eine feine Lösung, komplett unsichtbar und mit 70€ gar nicht sooo teuer. Der Empfang von UKW/DAB ist so gut dass ich mir ernsthaft überlege eine kleine Audi-Dachantenne zu montieren. Entweder komplett ohne Anschlüsse oder ich lege die GPS-Leitung für das Navi nach hinten zur Audi-Dachantenne.


    Eine englische Anleitung ist dabei, aber der Einbau ist selbsterklärend. Das extra Massenandrang habe ich nicht hergenommen, die Originale Schraube reicht völlig aus.


    Bild 1 Verpackung DAB & Play. Der alte Antennverstärker liegt auf der Verpackung
    Bild 2-4 zeigt den alten und den neuen Verstärker sowie die Position des Verstärkers in der Heckklappe