Defektes Bi-Xenon nach 30tkm Polo 6R

  • Guten Morgen liebe Polo V Freunde!


    Ich melde mich heute morgen leider mit einem Defekt. Mein fahrerseitiges Bi-Xenon hat letzten Donnerstag den Geist aufgegeben.


    Das äußert sich wie folgt: Ich schalte das Licht ein, dann gehen beide Seiten an, die Fahrerseite schon merklich dunkler und gelblicher als die Beifahrerseite, und dann dauert es keine Minute, in der das Xenon Licht auf der Fahrerseite immer gelblich rosa farbener wird bis es dann ganz ausgeht.


    Einmal Schalter I-O-I und es leuchtet wieder ne Minute.


    Jetzt könnte man meinen, gut Brenner durch. Doch nach gerade mal 2 Jahren und 30.000km find ich das schon fast ne Frechheit :/


    Habt ihr Erfahrungen dazu, oder wisst ihr vielleicht wie teuer das wird?


    Fahrzeug ist ballonfinanziert, Wartung und Inspektionspaket sowie 2 Jahre Anschlussgarantie sind mit abgeschlossen.


    Habe heute Abend um 18:30 nen Termin bei meinem (un)freundlichen.
    Kann ich mit Garantie / Kulanz rechnen? Bei anderen Autos hält das Xenon auch teils über 10 Jahre und 200.000km.


    Bin sowieso voll enttäuscht von der Qualität und der (Un)freundlichkeit meines Händlers, aber dazu sollte ich mal nen seperaten Thread aufmachen ^^


    Schönen Montag euch!

  • Zur Haltbarkeit von Xenon-Brennern kann ich leider nichts beitragen. Aber du solltest direkt den Händler wechseln
    wenn du sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast. Denn die Garantie gibt dir jeder Händler und du suchst dir
    einfach nen besseren.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Xenonbrenner gilt zwar auch prinzipiell Gewährleistung, ABER diese auch zu bekommen ist meist nur über den Klageweg möglich.
    Die Xenon Einheit kostet etwa 80-120€ je nachdem ob du beim Händler oder im Netz kaufst. Einbau dauert nicht lang und sollte inkl Lichteinstellung bei max 40-50€ liegen. Das natürlich alles auf Rechnung!
    Die 2 Jahre werden übrigens von ehrlichen Händlern als voraussichtliche Lebensdauer angegeben. Einer meiner Brenner hat ziemlich genau 3 Jahre gehalten was schon in den Augen eines Händlers bei dem ich einen neuen Brenner gekauft habe "ordentlich" sein soll...