Polo 6c Notbremsassistent (Kabel liegt etwas frei?)

  • Habe ja am Samstag meinen Polo abgeholt und heute zufällig (da die Sonne von vorne auf das parkende Auto geschienen hat) bemerkt, dass das Kabel das zu dem Sensor vom Notbremsassistenten geht auf ca. 3-4cm "frei" liegt. Das heisst das Kabel kommt irgendwo vom Motorraum und ist von dort aus mit so einem dünnen schwarzen Plastikmantel ummantelt. Jedoch kurz bevor es in den Sensor geht liegt es 3-4cm frei bzw. ist ohne Ummantelung. Ich bezweifle ja, dass das so korrekt ist, weil es ist so 100% und direkt allen Einflüssen die von vorne kommen ausgesetzt. Es kommt nämlich von rechts und geht dann auch rechts in den Sensor hinein...es ist daher nicht hinter dem Sensor wo es geschützter wäre...wobei da dann ja trotzdem eine Ummantelung sein sollte.
    Wie ist das bei euch?
    Habe auf die schnelle nur einen Golf gefunden, da sieht man gar nichts von irgendeinem Kabel. Aber ist ja schlecht vergleichbar, wenns ein anderes Modell ist.


    Ich werde später in der Pause nochmal zum Auto gehen und 1-2 Fotos davon machen. Die Kabelführung sieht nämlich auch irgendwie improvisiert aus :D aber wer weiss....


    ps: habe aber nur den notbremsassistent, ohne acc. ka ob das einen unterschied macht, aber es wäre nett, wenn jeder dazu schreiben würde ob er beides oder nur eins davon hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll man sich das vorstellen? Aber die blanke Litze lacht dir hoffentlich noch nicht entgegen.
    Ansonsten ist es durchaus üblich, dass kurz vor dem Stecker die einzelnen Adern keine (zusätzliche) Isolierung mehr haben. Die Steckergehäuse sind so konstruiert, dass sie gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

  • Oh, dachte Notbremsassistenten hat jeder. Muss ich dich leider enttäuschen :(

    Öhhm.. wat? Meinst Du mich?
    Notbremsassistent = Frontassist. Radar nach vorne, das die Notbremsung einleitet und warnt.
    Das andere ist ACC (Adaptiv Cruise Control) = automatisch Abstand halten auf der Bahn.
    Ist beides NICHT Serie, NBA war bei meinem in irgendeinem Paket enthalten, habe auch noch andere Sachen,
    die in D nicht Serie sind (u.a. Window-Airbag).
    MfG
    Bernd

  • Ahh. Die Multikollisionsbremse ist im ABS integriert, von der kann man nichts sehen.
    Hier handelt es sich um den Radarsensor direkt unter dem Nummernschild im Frontgitter...
    Wenn man "Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion" oder
    "Automatische Distanzregelung ACC inkl. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion" hat.
    MfG
    Bernd


    (bin raus hier, sonst hilft das lulloz nicht weiter...)

  • Wie du auf den Fotos sehen kannst sieht es bei mir besser aus.


    img_3232.jpg


    img_3233.jpg

    sieht bei dir so aus wie ich es erwartet hätte. bei mir sieht es eher so aus wie bei czea bzw. sogar "schlimmer". scheint wohl von der lust oder was auch immer des monteurs abzuhängen wie sauber das gemacht wird.
    habe endlich bilder machen können, sorry für die verspätung:


    image1.JPGimage2.JPG


    hier noch die kabelführung, wobei die sieht, nachdem ich nochmal geschaut hab, so gewollt aus:
    image3.JPG


    wobei es beim zweiten sensor genauso ist wie beim grossen:
    image4.JPG




    eine weitere frage und das war auch der grund warum ich überhaupt den sensor genauer angeschaut habe und auf das thema hier gekommen bin bzw. es eröffnet habe.
    ich habe irgendwie das gefühl der sensor funktioniert nicht richtig. ich habe bisher noch nie eine warnung bekommen in der art wie ich es hier teilweise gelesen habe. sprich so wie ich das häufiger gelesen habe warnt der sensor doch eher häufiger und es gibt häufiger auch mal einen bremsruck. ich habe bisher echt schon teilweise krampfhaft versucht das herbei zu führen, aber bei unzähligen versuchen nur 3 warnungen bekommen. dabei ist das teilweise schon fast echt verdammt knapp. ich probiere das jetzt eigentlich nur aus, wenn ich auf stehende autos an der ampel zufahre, damit ich die situation im griff habe! aber wie gesagt bekomme ich so gut wie keine meldung vom sensor und ich kann mir nicht vorstellen wie das auto da noch bremsen will, wenn es noch nicht mal warnt in dem moment wo ich schon relativ stark in die bremsen gehen will und erst recht weiss ich nicht wie das system dann überhaupt noch rechtzeitig bremsen will.
    eventuell schätze ich das ganze ja falsch ein, aber suspekt ist es mir schon und ich habe so ein bisschen das gefühl es funktioniert nicht richtig.
    was mir eventuell als mögliche fehlerquelle aufgefallen ist, ist dass der sensor relativ "weit" unten ist. also der untere rand ist schon leicht von der unteren querstrebe des grills der stossstange verdeckt. wie ist das bei euch? habe bei mobile.de schon n haufen polos gesucht, aber die fotos sind alle unbrauchbar um das zu vergleichen.
    ich habe versucht mal ein möglichst frontales bild zu machen...sprich ich habe nicht leicht von oben fotografiert, sondern bin fast aufn boden und habe die kamera wirklich genau frontal gehalten:


    image5.JPG

  • Den Kommentar von juergen1 stimme ich voll zu!! Es macht überhaupt nichts, das die Kabel so frei herum liegen, da sie immerhin noch ihre normale Isolierung haben. Das Schwarze Iso-Band ist nur zum Verstecken und Zusammenhalten der einzelnen Leitungen gedacht. Die Stecker, wie oben schon mal erwähnt, sind gegen Eindringen von Feutigkeit weitestgehend geschützt.


    Fazit: Isolierband drum machen, wenn es dich stört ;)

  • Habe dieses Front-Assist bei meinem Polo ebenfalls mitbestellt. (LT Jan. 2016)
    Ich würde mich aber doch sehr wundern, dass das freiliegende Kabel im Motorraum normal ist.
    Ich würde an deiner Stelle kurz bei deinem Händler anrufen. Das wird doch bestimmt ein Meister aus dem Service-Bereich zu klären wissen.
    Ansonsten mal kurz vorbeifahren.

  • Uuund um auf die Frage mit der Reaktion des FrontAssist zurückzukommen:
    Willentlich konnte ich das Ding noch nicht auslösen.
    Zwei- bis dreimal im Stadtverkehr gab es eine Warnung (Vordermann wollte abbiegen, kam etwas näher)
    und einmal auf der Bahn. Rückstau auf der Abbiegespur, ca. 110KMh drauf, voll in die Eisen gegangen.
    Und zwar bevor ich reagieren konnte, war kurz vor crash. Hinter mir wurde es noch enger, der musste RICHTIG ausweichen.
    Das ging alles blitzschnell, grade noch fließender Verkehr, dann nasse Hände...
    Fand ich dann auf einmal nicht mehr so überflüssig das Ding...
    Gut, gab auch ca. dreimal Alarm für nix, aber das nehme ich gerne in Kauf (siehe oben).
    MfG
    Bernd

  • Ich würde bei so sichtbaren Kabeln auch wieder zum Händler fahren das ist nun wirklich nicht "Made in Germany" Like!


    Zum Thema Funktion muß ich ganz klar den Daumen Hoch geben! Der Sensor hat bei mir schon ein Lebensmüden Fahrradfahrer den Arsch gerettet der mir durch Parkende Autos vor den Polo gefahren ist. Den Abstand warnt er auch gut und zuverlässig aber so wie du schreibst auf stehende Autos zu fahren klappt es bei mir auch nicht mit dem Abstand warnen dafür aber auf der Autobahn oder Bundesstraßen . Muss aber auch dazu sagen das er auch eine fehl Bremsung gemacht hat auf freier strecke ohne ein Auto weit und breit.

  • Also eigendlich ist es völlig harmlos und sollte kein Problem darstellen, sowas kommt eben wor da die Kabelstränge ein Massenprdukt sind die aber immer noch von Hand gewickelt werden, da kann sowas schon mal vorkommen.


    Passieren kann nix, aber aus optischen gründen kannst du ja zum Händler fahren und nett fragen ob die dir da ein wenig isolierband rum machen können.