Motorraumdämmung oder Unterfahrschutz

  • So
    hab jetzt die Motorhaube nachträglich gedämmt
    und Unterfahrschutz montiert.


    Kann ich nur empfehlen!!!!!!!
    Gerade die Benziner mit 5-Gang Getriebe drehen ja hoch auf der Autobahn


    Das sollte 2015 Standard sein, genauso wie eine Handschuhfachbeleuchtung -
    geschweige denn von einer Temperaturanzeige.


    Was ich auch nicht nach vollziehen kann, das die Temperatursensoren verbaut sind,
    aber keine Temperaturanzeige.
    Im Cockpit könnte man dies sicherlich Anzeigen lassen.

  • Habe vor dem Thread bereits etwas gesucht und verschiedene Antworten gefunden. Fahre einen 1.4 Benziner mit 86PS. Wollte auch den Motorraumdämmschutz nachrüsten, aber irgendwie gibt es keine klare Linie zu Vor/Nachteilen. Hat da jemand von den Experten eine klare Meinung/Aussage?


    Manche Foren/Personen berichten sogar dass die Gefahr von Feuer oder Überhitzung bestünde :o


    Hatte hier im Marktplatz was gefunden:
    Dämmmatte für Motorhaube Original VW ! Nagelneu und unbenutzt !!!

  • Wollte auch den Motorraumdämmschutz nachrüsten, aber irgendwie gibt es keine klare Linie zu Vor/Nachteilen. Hat da jemand von den Experten eine klare Meinung/Aussage?


    Hatte hier im Marktplatz was gefunden:
    Dämmmatte für Motorhaube Original VW ! Nagelneu und unbenutzt !!!


    Diese Dämmmatte ist teils gesteckt, teils geklipst. Also schneller ein- oder auszubauen als die voll geklipste Matte im Ibi. Wir sprechen damit von grob 3 min Arbeit. Falls Du entgegen aller Logik (der 1,4er ist doch wohl eher ein Einsparmodell) Bedenken hast, montiere sie im Herbst und mach sie vor dem Sommer wieder raus.

  • Hab die Matte heute eingebaut und es ging echt schnell. Ist auch recht hochwertig verarbeitet und macht einen guten Eindruck.


    Ich hatte auf der Fahrt nach Hause heute morgen auf einer Strecke mit 80% Landstraße und 20% Stadt bei erlaubten 60-70km/h das Gefühl das es etwas verbrannt roch. Hab dann in der Garage mal den Motor aufgemacht und geschaut bzw. gerochen und am Motor roch es wirklich leicht "verbrannt/geschmort". Aber das kann ja eher weniger nur von einer Dämmmatte kommen, die ja auch noch offiziell von VW vertrieben wird. Ist ja kein Selberbastelzeugs.


    Würde der Polo EZ 2011 eine Warnung geben falls wirklich eine Überhitzung eintreten sollte? Immerhin hat er keine Temp. Anzeige.


    @RainerS
    Schaden kanns nicht sie raus zu machen, gerade wenn wir wieder so einen Sommer mit 40°C bekommen. Dann ist der Motor von allein schon fast auf Betriebstemperatur :D

  • Das mit dem Unterfahrschutz ist durchaus eine interessante Idee. Das muss ich mir für meinen auch mal anschauen. Platz genug sollte bei meinem untenrum ja sein :D


    Zum Thema Dämmmatte... hat da jemand Erfahrung mit den Zubehöranbietern auf ebay? Die orignale MAtte inkl. Halterung liegt ja bei 100+. Eine "Nachbaumatte" (ohne Ausparungen oder iwas) bei 30€

    • Offizieller Beitrag

    Fahre so eine "Billigvariante" von Ebay seit gut 3 Jahren und muss sagen das diese um Längen besser ist als die Originale. Diese war bereits nach kurzer Zeit an der typischen Stelle im Bereich Aggregateträger gebrochen und hang leicht herunter; typische Problem bei zB Golf 4 Kombi etc.
    Würde das Geld für einen originalen Unterfahrschutz nicht noch einmal investieren.


    Edit: sehe gerade das die Frage auf die Dämmmatte abzielte :whistling: . Wollte auch davon eine Billigvariante verbauen. Falls jemand schneller ist, kann er ja berichten.

  • Fahre so eine "Billigvariante" von Ebay seit gut 3 Jahren und muss sagen das diese um Längen besser ist als die Originale. Diese war bereits nach kurzer Zeit an der typischen Stelle im Bereich Aggregateträger gebrochen und hang leicht herunter; typische Problem bei zB Golf 4 Kombi etc.
    Würde das Geld für einen originalen Unterfahrschutz nicht noch einmal investieren.


    Edit: sehe gerade das die Frage auf die Dämmmatte abzielte :whistling: . Wollte auch davon eine Billigvariante verbauen. Falls jemand schneller ist, kann er ja berichten.

    Hast du mal ein Beispiel von deiner Bililgvariante?

  • @nokton
    bin jetzt auch am überlegen mir die beim nächsten mal einzubauen, Inspektion ist eh bald fällig und da soll die VW eben einbauen. Wenn nicht dann machts jemand anders...


    Aber ich habe mal geschaut, bei ebay gibt es originale für ca. 130€ aus 2mm Stahl mit einem Gewicht von fetten 10-12kg. Dann gibt es andere für weniger aus Plaste, die denke ich dann nur noch ein Bruchteil wiegen. Es ergeben sich mir folgende Fragen:


    • braucht man den Unterfahrschutz als nicht Offroadfahrer, schützt er vor besonderen Einflüssen? -> manche schreiben es würde einige Bauteile schützen und im Winter z.b. Schnee/Eis abhalten am Boden zu kratzen und auch als Schallschutz fungieren. Mehr habe ich nicht gefunden
    • Plaste oder Stahl? 10kg müssen auch erstmal bewegt werden (Sprit)

    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Metall macht bedingt Sinn wenn du tief fährst oder das genaue Gegenteil, Offroad.
    Unterfahrschutz im Allgemeinen macht auf jeden Fall Sinn! Der Motor wird von unten vor Witterungseinflüßen geschützt und der Motorraum ist sauberer als ohne. Ausser diesen Eigenschaften (die mMn sehr wichtig sind) kann der Unterfahrschutz nicht wirklich viel; aber das sollte auch reichen ;)

  • Metall macht bedingt Sinn wenn du tief fährst oder das genaue Gegenteil, Offroad.

    Naja, glaube 3cm Tieferlegung zählt nicht als tief sondern eher dafür den Polo nicht so staksig wirken zu lassen :D Und Offroad mit einem Polo...naja lieber nicht.


    Dann wirds eher was aus Plaste werden, immerhin sind 10kg Gewicht auch nicht ohne. Denke das Plaste sollte ebenfalls gegen Wetter und Salz schützen und kleinere Schäden wie Äste, Steine oder eben Eisbrocken auf der Straße abfangen. Es ging ja bisher auch ohne, dann wird Plaste wohl reichen, hauptsache es hält möglichst lange.


    Bin leider nicht sicher welche man da nehmen sollte, nicht dass man Schrott kauft :/

  • Metall macht bedingt Sinn wenn du tief fährst oder das genaue Gegenteil, Offroad.
    Unterfahrschutz im Allgemeinen macht auf jeden Fall Sinn! Der Motor wird von unten vor Witterungseinflüßen geschützt und der Motorraum ist sauberer als ohne. Ausser diesen Eigenschaften (die mMn sehr wichtig sind) kann der Unterfahrschutz nicht wirklich viel; aber das sollte auch reichen ;)

    bedingt Sinn wenn du tief fährst. Das 'bedingt' ist hier zu betonen :D Lieber drück ich mir den Plastikkack ein beim irgendwo drüberschüsseln, als mit nem festen Metallteil irgendwo drauf stehen zu bleiben weils sich nich bewegt.....


    Aber, btt: Die Pappe da unten hat wirklich nur die von nokton erwähnten Funktionen... Wasser / Schmutz fernhalten und durch die Gefizzelmatte dran ein paar Geräusche aufnehmen. Und das tut das Plastik mehr als ausreichend gut. Such dir den günstigsten Nachbau auf ebay, den du findest.... VW für sowas über 100€ in die Nase zu stecken..... nein.

  • @der_aaaaalex
    also bei der originalen Dämmmatte sind so kleine Clips aus Plaste dabei, damit wird die einfach oben eingeclipst. Zusätzlich noch eingesteckt in die Motorhaube. Kann dir jetzt aber nicht sagen ob es die extra auch gibt, habe damals auf eBay oder Kleinanzeigen eine originale zum günstigen Preis neu bekommen.


    Das ist übrigens so ziemlich der einzige Schutz den ich gefunden habe: Unterfahrschutz fur VW Polo 6R 09 Seat Ibiza 6J 12 Skoda Fabia 14 (Affiliate-Link)


    Es gibt auch andere die sind schmaler und sehr viele sind nur für den 9N und auch viele nur für Diesel. Irgendwie weiß ich nicht so recht was dann passt. Und auch da die Frage wie von Alex, brauche ich dann noch Befestigungen?

  • Das ist übrigens so ziemlich der einzige Schutz den ich gefunden habe: Unterfahrschutz fur VW Polo 6R 09 Seat Ibiza 6J 12 Skoda Fabia 14 (Affiliate-Link)

    Habe den Händler mal angeschrieben bezüglich Qualität und Befestigung am Auto. Die Antwort zur Qualität bzw. Unterschied zum Original VW Teil war zu erwarten, doch beim Befestigen ist nun das Problem dass der Händler selber nicht weiß wie das ans Auto ran soll :/


    Hier mal die Antwort aus eBay übernommen:


    @nokton
    wie hast du die festgemacht? Kann ja in der Werkstatt schlecht sagen: schaut mal und macht mal, da werden die auch denken was das soll.