LED Scheinwerfer im Polo 6C nachrüsten

  • Hallo,
    ich hab bei meinem Polo 6C die Scheinwerfer von Hallogen H7 auf LED umgerüstet.
    Soweit funktioniert alles (Ablend-/Fernlicht und Blinker), ausser das Tagfahrlicht.


    Dieses war ja bei den H7 Scheinwerfern über die Nebelscheinwerfer gesteuert.
    Bei den LED Scheinwerfern ist das Tagfahrlicht ja im Hauptscheinwerfer als LED integriert.
    Angeschlossen habe ich es, jedoch leuchtet es nicht und es kommt immer die Fehlermeldung "Tagfahrlicht defekt".


    Hier muss wohl die entsprechende Codierung im Bordnetzsteuergerät erfolgen.
    Verbaut ist 6C0937089B.


    Hat das vielleicht shconmal wer gemacht und weis was codiert werden muss?


    Danke & Gruß

  • 7E0 = Transprter T6 = PQ25 platfrom (wie Polo 6R) wir benutzen dieses BCM damit wir im Polo 6R LED Scheinwerfer verbauen könnten
    6C0 = Polo 6C = MQB platform (wie Golf 7) also eine ganz andere Art von Fahrzeugen. Das 6C0 937 xxx BCM ist korrekt fur ins 6C.


    Also schau mal ob am BCM die Pinnen dort sind.
    Leider kann ich nicht im ETKA sehen ob das 089B passt mit LED scheinwerfer PR Kode 8IT
    Was wir brauchen:
    T73a/22
    T46b/22
    T46b/43


    T73a/20
    T46b/6
    T46b/36
    Alle Pinnen sollen am BCM anwiesend sein und verbindet sein.


    Dann ist noch die Frage ob es richtig kodiert ist in 6C. Jetzt haben wir keine Label files in VCDS also mussen wir selber die Kodierungen ableiten.
    Das heisst dass mann viel Autoscans vergleichen muss und begrunden welche bit/byte Combi was macht.
    Schwierige arbeit aber wurde sich lohnen.

  • Das stimmt leider, die machen nur was 100%ig ist, außer man kennt jemand. Arbeitskollegin von mir im Lager wollte gestern einem Kunden nur mit Fg.-Nr. eine Batterie für in den Schlüssel seines Lupo geben, ist leider so.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Hi everyone, I just bought the Polo 6c's led headlights and carsystems.pl adapters to retrofit them on my 6C. Do any of you know how to get from the hood to the cockpit to connect pin 12s connectors to the BCM (I already checked and the BCM is right)?
    Also, do you know how to code the headlights? Because I've seen there's an option for bixeno headlights in 09-Centr. elect. byte 2, but many bits don't have a label.
    Thank you!!


    Here's a scan of my actual coding:

  • Moin moin, mich würde es mal interessieren ob und wie es möglich ist beim 6C die Halogenscheinwerfer gegen die Voll LED Scheinwerfer zu tauschen. Ich habe bei mir eine SRA verbaut komischerweise, aber diese soll ja gar nicht nötig sein bei den mit LED. Es müssen bestimmt auch 1-2sensoren für die automatische LWR angebracht werden..
    Würde mich über nähere Erfahrungsberichte freuen. :D:rolleyes:
    [anmerkung=von emptyMC]Deinen Beitrag habe ich hierher verschoben. Hier hat bereits jemand von H7 auf LED gewechselt.[/anmerkung]

  • Beste Vorraussetzungen!
    Du brauchst:
    Zwei Scheinwerfer 6c1 941 035 + 6C1 941 036 oder die Neueren (bei GTI die roten!)
    Zwei Steuergeräte TFL 4G0 907 697 F
    Zwei Steuergeräte LED 7PP 941 571 AE
    Adapter 10pol auf 14pol -> VW Polo 6C Adapter Nur fur LED Schweinwerfer TFL f 6C1941035 6C1941036 (Affiliate-Link)
    und für ALWR:
    Steuergerät 5Q0 907 357
    Halter Steuergerät 6R0 971 845 K
    Niveausensor 6R0 941 273 B
    Leitungen aLWR -> Kabelsatz aLWR für VW Polo 6R, 93,99 ⬠- x2car.de - upgrade
    Bremsleitungshalter 6R0 612 405
    Halteklammer 811 971 848 B
    Und VCDS, aber das setzte ich bei Dir mal vorraus.
    Viel Spaß.
    MfG
    Bernd

  • Ja, ja und ja.
    Der Adapter 10-14 muss noch geändert werden, legt sonst Dauerplus auf die Steuergeräte.
    Und Du musst die Leitungen von den TFL unten nach oben auf die LEDs legen.
    Und Leitungen zum bmc legen.
    Und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber erst wieder heraussuchen muss.
    MfG
    Bernd


    Nachtrag:
    Hab grade gesehen, das Du "nur" ein 085 B bcm hast (ein M+, kein High oder Max).
    Du brauchst eins mit "gehobener" Ausstattung, z.B. Start/Stop, TFL, LH & CH, Fahrlicht-Assistent.
    Meins ist ein 089 B, BCM PQ26 Hi4R, volle Unterstützung aller Funktionen (z.B. Dimmen beim blinken).
    Bitte teste vorher, ob die tfl mit vcds gedimmt werden können!
    MfG
    Bernd

  • Hab ich doch schon!
    Daher weiss ich das mit Deinem bcm.
    Stell den Wagen vor ne Scheibe, tfl an, dann Scheinwerfer ein.
    Dimmen die tfl von 100% (= TAG) runter (= NACHT)?
    Dann sollte das bcm auch die leds dimmen können, bin da aber nicht der Spezialist.
    Es müssen auch bestimmte pins vorhanden sein, da kann Dir aber nur google helfen.
    MfG
    Bernd