Umbau auf Haifischantenne

  • Also Haifisch hin oder her....^^


    Es gibt im Laufe der Jahre zig verschiedene Ausführungen und Anschlüsse.....


    Nur für die Optik würde ich es lassen.


    Soweit ich mich erinnere...


    Haifisch ist dann ausreichend, wenn Diversity Antennen in den Scheiben verbaut sind, die den Radioempfang sicherstellen.
    Das muss auf jeden Fall sichergestellt sein.


    Ich habe mal ne Haiantenne vor etwa 10 Jahren verbaut, die GPS und Radio können sollte.
    Hab spezielle Kabel mit den entsprechenden Fakra Anschlüssen extra bestellt.


    GPS ging mit den, damals üblichen, externen Empfängern über Bluetooth gut, Radio war Grotte.
    Warum? Keine andere Radioantenne verbaut.


    Geb ich mal zu Bedenken.


    Optik ist nicht alles....

  • Danke euch allen, so einen Dummy werde ich nicht machen. Es mag zwar möglich sein, aber das Umgebaue und gemache ist nicht so ganz meins.


    Habe noch eine halbe Haifisch gefunden, also halb Antenne und halb Flosse. Scheint original von VW zu sein aber obs auch passt ist wieder die Frage.
    Teilenummer (der letzte Buchstabe ist bei verschiedenen Angeboten unterschiedlich): 6R0 035 501 ?


    Gibt es, falls gar nichts geht, auch die Möglichkeit nur von der originalen Antenne das Gummi was auf der Karosse aufliegt als Ring zu tauschen ohne gleich alles zu tauschen?
    Gefunden, gibts für ca 15€, wäre also die letzte Option.

  • Guten Abend zusammen,


    ich war heute beim VW-Händler und hab mal nachgefragt, ob mein Polo 6C mit Composition Media eine Heckscheibenantenne hat oder nicht. Die Antwort meines Beraters war "Ja, hat er."
    Auf dem Dach die Antenne sei für Navi und Telefon (Wenn Telefon direkt ans Auto angeschlossen wie bei den alten Nokias).
    Ist diese Info so richtig? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Wenn dem so wäre, dann könnte ich ja getrost eine Attrappe vom Golf 7 drauf setzen, da ich ja kein Navi habe und mein Telefon auch nur über Bluetooth gekoppelt ist und es somit die Dachantenne nicht nutzt.
    Ich hab jetzt die Attrappe hier gefunden, passt die?


    Dachantennenattrappe Golf 7



    Kann mir jemand sagen, wie das Blech unter der Stabantenne vom Polo aussieht? Das müsste ja quadratisch ausgeschnitten sein, damit sich die Unterseite des Stabantennenfußes da reinsetzen kann, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch. Ja. Nein. Halbwahrheit.
    Das Composition Media kommt mit Antennen-Diversity, also 2 UKW-Antennen.
    #1 in der Heckscheibe
    #2 auf dem Dach


    Die Attrappe aus deinem Link passt bei einem 6R nicht beim 6C!
    Dein Profil sagt 6R - du sagst 6C??


    Da musst du dich entscheiden.
    Beim 6C passt VW Attrappe Dachantenne Original Dachantennenattrappe schwarz glänzend | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das 6R in meinem Profil war ein Fehler, tut mir leid. Ich fahre einen 6C.


    Es kam mir auch irgendwie merkwürdig vor, dass VW nur eine Antenne aufs Dach setzt, für eine Ausstattung die das Fahrzeug gar nicht hat.


    Dann muss die 6C Haifischantenne mal bestellt werden ;) *freu*


    Wie sieht denn die Stabantenne beim 6C von unten aus? Hast du dazu nochmal ein Bild?


    LG

  • Ich hab eine originale Haifischantenne von einem aktuellen Audi TT für 20 Euro in der Bucht gekauft. Die sind schön klein, die waren damals viel kleiner als die von VW. Vielleicht hat VW da nachgebessert, aber bis vor einem Jahr sah es nicht so aus.


    Okay, Farbe passt nicht, hab dann selber in Wagenfarbe lackiert und fertig.


    Die Haifischantenne macht bei mir nur GPS. DAB und FM geht über die Heckscheibenantenne. Funktioniert alles tadellos.


    Gruß


    Waldi

  • kann ja dann nochmal schreiben wenn sie da und auch eingebaut ist

    Ich hab irgendwie total vergessen, nochmal zu schreiben, wenn die Antenne drauf und dran ist.


    Der Einbau hat doch länger gedauert, als ich eigentlich gedacht hab. Ich war sehr vorsichtig, um Knicke im Himmel zu vermeiden. Hatte dazu eigentlich den ganzen Kofferraum von innen entkleidet, alle Verkleidungen von Ladekante, über die Seiten bis hoch zum Himmel ab. Die Handgriffe hinten und vorne alle abgebaut, sowie die B-Säulen-Verkleidung, hinter der der vordere Gurt fest ist. Eigentlich hing der Himmel schlussendlich nur noch an den Sonnenblenden und der A-Säule.


    Ab war der alte Antennenfuß dann echt schnell, der Stecker am Verstärker ging etwas blöd ab, das war aber auch das einzige. Die Antennenatrappe war dann schnell montiert. Das Kabel was bisher zur Antenne führte hab ich einfach mit etwas Schaumstoff umwickelt, sodass nichts klappert, und dann unterm Himmel verstaut. Danach hab ich den Himmel wieder komplett fest gemacht. Knicke haben sich keine gebildet.


    Nach 3 Tagen mehr oder weniger Dauerregen und einer Handwäsche konnte ich auch noch keine Flecken am Dachhimmel feststellen, ist also alles Dicht.


    IMG_0598.JPG

  • Hallo,
    ich habe mich mal flüchtig mit jemanden unterhalten, der an seinem 6R eine Haifischantenne vom Audi A6 dran hat.
    Jetzt habe ich etwas bei ebay gestöbert und Shark Antenne Triplex AUDI A4 A6 Avant Radio UKW Telefon GSM Navi GPS (Affiliate-Link) gefunden.


    Passt die auch in den 6R? Müssen Adapter noch gekauft werden? Kann ich die auch nutzen, wenn ich ein Navi nachrüste?
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Grüße,
    Eckardt.

  • @DO-KM Die Audi-Antenne hat sehr wohl Fakra-Anschlüsse, jedoch nicht die "Alternative zum Original", die @Eckardt vorgeschlagen hat.


    Kauf dir eine originale VW oder Audi Antenne, kann ja auch gebraucht sein, die sind günstig. Je nach dem Welche Ausstattung dein Polo hat musst du neue Leitungen ziehen oder auf welche Verzichten oder splitten.
    Auf jeden Fall haben die Fakra-Stecker verschiedene "Nasen", sodass nicht alle mit einander verbunden werden können (es sei denn man schneidet die Nase weg). Die unterschiedlichen Farben der Fakra-Stecker weisen auf unterschiedliche Positionen der Nasen hin. Die Fakra Stecker können aber sehr schnell gewechselt werden, sollte kein Problem sein.


    Ich habe beispielsweise von Haus aus zwei Antenne, die auf dem Dach und die in der Heckscheibe. Die Dachantenne ist jetzt die GPS(Navi)-Antenne. An der Heckscheibe habe ich FM(Radio) und DAB+.


    Gruß


    Waldi

  • Ich habe nur eine Antenne, da ich nur das RCD210 drin hatte.
    Ich möchte langsam alles umbauen, damit ich später ein RNS510 voll nutzen kann.
    Gibt es eine originale VAG-Antenne, die GPS und FM beinhaltet? Am liebsten würde ich nur die "Flosse" zu sehen ist (ohne Gummiantenne).
    Oder ist GPS eine andere Antenne, auch woanders platziert werden kann?


    Die Heckscheibenantenne wird später noch "nachgerüstet".

  • @Eckardt Schau mal hier, ich hab da ein paar Bilder von meiner Antenne gemacht.


    Es gibt verschiedene Versionen von den orignalen Antennen, schau mal in Ebay dann siehst du es ganz gut. Der blaue Fakra-Stecker ist bei VW/Audi die GPS-Leitung, Rot/Lila ist Telefon.


    Du könntest theoretisch das Kabel was du am Dach hast, splitten. Dann hättest du FM/GPS an der Haifischantenne, Dann musst du aber kurz vor dem Radio wieder splitten um eben einen Anschluss für GPS und FM zu bekommen. Wenn du dann aber ein Radio einbaust, welchses zwei FM-Antenneneingänge hast, musst du eins von beiden Kabeln wieder splitten oder Heckscheibenantenne dazunehmen oder z.B. eine Zubehör-Klebeantenne oder ähnliches.
    Ob das alles so sinnvoll ist, bezweifel ich.


    Welche Antennen es von Audi/VW gibt kann ich dir leider nicht sagen, ist schon zu lange her und ich habe mir dazu nichts notiert.
    Ich glaube allerdings dass die Audi Antennen kein FM haben, da die immer Scheibenantennen verwenden.
    Wie es bei VW aussieht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß jemand mehr.


    Gruß


    Waldi

  • Hi,
    ich habe mir damals wegen dem ***** Marder ne Kurzstabantenne gekauft, aber dadurch sehr schlechten Radioempfang bekommen.
    (DAB+)


    Hab nun wieder die orig. Antenne.
    Für den Sommer muss ich mir was einfallen lassen da das Auto dann wieder draußen steht und der Marder wieder täglich aufs Autodach kackt. :cursing:


    Hab Navi, Radio mit DAB+
    und Handyempfang.


    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Eine Kurzstabantenne wo ich auch DAB+ gut empfangen kann wäre top.

  • Hallo zusammen,

    dieses Thema wurde hier schon mal behandelt, aber ich finde es nicht mehr.

    Gibt es mittlerweile für den Polo 6C eine Dachantenne ohne Antennenstab?

    Idealerweise original, so dass ein Austausch möglich ist, ohne Kabel durchs gesamte Auto zu verlegen?

    Ich habe ein Discover Media mit GPS und DAB.


    Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine kompatible Lösung...

  • emptyMC

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.