Leistungssteigerung

  • Hab den "gleichen" Motor, aber mit nur 60PS (was da wohl den Unterschied ausmacht?)
    Wäre froh 15PS mehr zu haben :D


    Glaub kaum, dass unsere Motoren für Motortuning geeignet sind. Chiptuning gibt es auf jeden fall keines. Hätte zumindest nichts gefunden.

    Also im Up! ist zwischen der 60 PS und 75PS Variante so gut wie kein Unterschied festzustellen.Habe sie beide gleichzeitig gehabt und war mit beiden jeweils in Österreich.Bei dem 60PS schaltet man vielleicht einmal öfter vom dem fünften in den vierten Gang zurück.Der grosse Unterschied ist es nicht.Haben ja auch beide das gleiche Drehmoment.

  • Hallo


    Muss den alten Thread mal hervor holen :)
    Hab gerade gesehen, dass es ein "Chip" Tuning für meine 60PS Dose gibt :D


    Chiptuning Niederösterreich und Wien - SW-Performance - der Spezialist für Chiptuning und Softwareoptimierung in Niederösterreich und Wien!


    Für 380€ bekommt man


    + 20 PS
    + 5 Nm


    Da ich eine Geld-Allergie hab, muss ich Geld ausgeben :D Nur ob man die Werte spürt?


    Ich muss dazu sagen, ich will nicht von 0-100 in 3sek kommen :D Aber angeblich hat man da ja auch einen klein wenig besseren Spritverbrauch oder?
    Wenn ich auf der Autobahn 120km/h fahre, bin ich bei 4000 U/min und verbrauche ca. 6.5l/100km
    Bei 130km/h steigt es noch mehr weil ich dann schon bei knappe 5000 U/min bin und bei 160km/h ist Sense. Da hilft dann nur noch Bergab und Rückenwind.


    Also "sinnvoll" hier 380€ zu zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein! Da das Drehmoment nur um 5 Nm steigt, erfolgt die Leistungssteigerung allein durch eine Nenndrehzahlerhöhung. Das heißt das der Verbrauch so bleibt wie er ist und bei hohen Drehzahlen noch ansteigt. Einzig die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird deutlich anstiegen (Bei max 130 km/h sehr sinnvoll).


    Stecke das Geld in die Spardose und kaufe das nächste Auto mit Luftpumpe; da spürt man die Steigerung deutlich und der Verbrauch geht tatsächlich zurück.


    Dieses Tuning wirst Du im täglichen Verkehr nicht spüren. Daher lautet meine Empfehlung: Finger weg!


    Stefan :thumbup:

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe meinen mit dem Minimotor durch mehr oder weniger Zufall bekommen und es war keine Zeit, sich nach einem anderen umzuschauen. Ansonsten hätte ich bestimmt zu einem mit einem Tick mehr PS gegriffen. Preis und Zeit ließen da aber keinen Spielraum.


    Es gibt ja diverse Seiten, die etwas anbieten...


    Ich würde mir einen Tick mehr pepp beim Überholen wünschen. Die 60PS sind in der Stadt und Überland echt erstaunlich flott (komme ja von einem Turbodiesel). Da es den Polo ja auch mit 70PS gab... und scheinbar exakt dem Motor. Kann man da nicht was von VW aufspielen lasse (Naive Frage)


    Noch mehr Drehzahl lohnt ja kaum, aber 10-15NM wären ja schon etwas :D


    Oder doch einen K&N Filter und das Reserverad rauswerfen für ein bessers Gefühl? :D

  • Naja, die meinten mit der Stufe 1 hätte ich dann 75PS (ist ja der selbe Motor wie der 75PS nur halt per Software gedrosselt) und dann mit Stufe 2 würde ich auf 90PS kommen.


    BTW .. sehe gerade, ich hab einen Blödsinn geschrieben. Es sind +30PS und +15nm (auf Stufe 2)


    Ich bin unschlüssig. Einerseits tut mir das Geld nicht weh (hab gerade meine Glock 17 verkauft) und ein biiiiissi schneller würd mir schon reichen :) Mir reichte ja bisher auch die Pedalbox :D

  • Soooooo


    Ich habe es doch gemacht :) Da ich ja meine Glock 17 verkauft habe, habe ich das Geld gleich an SW Performance weitergeleitet :D


    Gedauert hat alles ca. 1,5 Stunden. Danach kurze Probefahrt mit ihm gemacht.


    Vorher: 3000 - 4000 U/min .. danach war quasi Stillstand
    Jetzt: 3000 - 6400 U/min voller "Power" (wenn man das so sagen darf)


    Kostenfaktor:
    Stufe 2 (+30PS, +15nm) kostet normal 530€
    Frühjahrsaktion: -100€
    Sommeraktion: -50€ (wäre erst ab nächster Woche, hat er mir aber gleich auch abgezogen)
    Hat mich also dann "nur" noch 380€ gekostet.


    Schauen wir mal ob er jetzt schneller als 161km/h geht :) Sollte er aber :)

  • 30ps mehr für den kleinen 60ps Motor finde ich nur für Software schon sehr viel.
    Gab es eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Prüfstand?


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • @CROW1973 ja ich kann mir gut vorstellen das der Polo mit 60PS Entschleunigung pur ist^^


    Ich hab mir bevor ich den GT bestellt hatte auch bei Wikipedia die ganzen Motordaten zu Gemüte gezogen und war erschrocken, fand meinen alten Wagen mit seinen 75PS schon ne lahme Krücke... aber der 60PS Polo ist da in jeder Disziplin noch langsamer :wacko:

  • @der_aaaaalex
    Werde ich machen. Haben nur kurz eine Probefahrt gemacht während der Arbeitszeit *gg*


    @Sveeni
    Naja, in der Stadt reicht er vollkommen aus, vor allem, weil ich ja auch noch die Pedalbox habe. Da ist das Anspruchsverhalten vom Gaspedal schon super.
    Autobahn auch ok. Fahre eh nicht schneller als 120-130 .. kurze Phasen von 160 und das wars. Aber auf der Landstraße, bergauf, mit 2 Gästen drinnen .. wui :D
    Zusammen gerechnet, hätte ich mir sicher einen anderen kaufen können, aber ich hatte zu der Zeit nicht mehr Geld und es war ein Freundschaftspreis von einem Freund meines Chefs.


    *Edit*
    So, nun war ich kurz auf der Autobahn :)
    Vorher war auf der Geraden bei 160km/h Schluss. Nun (zwar bissl träge, aber doch) schafft er 185km/h lt. Tacho.
    Navi sagt 171km/h
    Bin aber nicht die gewohnte Strecke gefahren. Ging es bergauf/bergab. Werde es am Donnerstag auf der laaangen Geraden nochmals probieren.
    Mein Fazit aber, es hat sich gelohnt!

  • So, nun war ich kurz auf der Autobahn :)
    Vorher war auf der Geraden bei 160km/h Schluss. Nun (zwar bissl träge, aber doch) schafft er 185km/h lt. Tacho.
    Navi sagt 171km/h
    Bin aber nicht die gewohnte Strecke gefahren. Ging es bergauf/bergab. Werde es am Donnerstag auf der laaangen Geraden nochmals probieren.
    Mein Fazit aber, es hat sich gelohnt!

    Ich glaube dir sofort das man den Unterschied merkt. Mein alter 6R war auch ziemlich müde. Gerade bei 130km/h+. Hast du eigentlich eine Motorgarantie oder sowas in der Art bekommen? Längerfristig würde ich dir trotz einen 4Zylinder empfehlen. Da hast du definitiv mehr potential und Freunde dran :) . Grade wenn du ihn länger fahren möchtest.