Standheizung 1.8l GTI ist nicht möglich

  • Hallo,


    also ich hatte heute mein Treffen mit einem WEBASTO-Ing und unserem BOSCH Dienst.
    Wer von euch mit einer Standheizung geliebäugelt hat, sei an dieser Stelle gesagt, das es nicht funktioniert.
    Begründung:
    EURO6 !!!!
    Kurz zur Erklärung:
    Die Vernetzung geht leider immer weiter und hier ist es so, das im Steuergerät ein Fehler angezeigt werden würde, mit der Begründung "Motor lief 10 Stunden nicht, dann kann er kein warmes Kühlwasser haben". ERGO: Fehlermeldung.
    Der Ing sagte, das es ganz besonders schlimm bei BMW sei. Also gibt es nur noch die "Insellösung".
    Dabei wird ausschließlich der Innenraum erwärmt und zwar mit dem Wasser des "kleinen Kühlkreislaufes".
    Nachteil dabei ist:
    -Der Motor wird nicht erwärmt
    -wird der Motor gestartet, öffnet der "Große Kühlkreislauf" und die Temperatur fällt rapide ab.


    Das für 2000 +X Euro,...nein, das werde ich nicht machen.

  • Problem ist eher, dass der Polo keinen Standheizungsmodus hat. Bei allen Motoren.
    Das Probleem mit dem großen Kühlkreislauf lässt sich aber behebn, indem du die Standheizung
    nach dem Starten des Motors weiter laufen lässt. Die Tempratur fällt dann beim starten kurz ab
    und nach 30 Sekunden ist das Wasser überall im Motor warm.


    Die Fehlermeldung gab es vor Jahren übrigens schonmal bei VW :D


    Damals gab es ein Softwareupdate und alles war gut.

  • Hat der 1.8 GTI eine andere Software wie ein 1.2 TSI?


    Ich hab eine Standheizung verbaut, allerdings nicht von Webasto (die wollten einfach nicht) sondern eine von Eberspächer, ich hab keine Fehlermeldung und ich merke auch kein Abfall der Innenraumtemperatur.


    Frage dazu, ist der Temperaturfühler für den Kühlkreislauf im großen oder im kleinen? Denn nach ner weile heizen zeigt der bei mir 90°C an.

  • Die Kühlwassertempratur fällt ab ;)
    Im Innenraum bleibt es schön warm.


    Die Temperatur wird aus meiner Sicht im kleinen gemessen.


    Hab gerade etwas googled. So wie ich es sehe, arbeitet das Ventil, das den großen vom kleinen Kreislauf trennt,
    rein machanisch. Sprich Wasser wird zu warm (74-90 Grad) und das Ventil öffnet sich. Somit ist der große Kreislauf offen. Und dann sollte der Motor auch mit geheizt werden. Ob das Steuergerät will oder nicht.
    Weil das warme Wasser wird von der Heizung gepumt Richtugn Ventil und wenn das offen ist nutzt das Wasser jeden Weg.

  • Ich hab die Heizung demnächst wieder am laufen, kann ja dann mal vor der Abfahrt im Motorraum bissel die Leitungen abtasten, müßten ja etwas warm sein.


    Webasto hat bei meinem Modell gemeint das es keine Heizungskits dafür gibt, Eberspächer hat mir eine gegeben.


    Edit 17.12.2015:


    Ich hab heute morgen die Heizung ca. 20 Minuten laufen lassen und dann den Motorblock mal abgetastet und er war recht warm, länger als ein paar Sekunden konnte ich den Ventildeckel nicht anfassen.
    Wenn der Ventildeckel schon so warm ist dann wird auch der Rest vom Motor warm sein. Der Innenraum war ebenfalls warm, allerdings hab ich die Temperatur da auf 23°C gestellt und nicht wie vorgesehen auf max (da geh ich ja ein und lohnt auch nur wenn wirklich Schnee darauf liegen würde).

  • lasst euch mal den Spaß durch solche Threads nicht verderben.


    Es gab bisher keinen Versuchseinbau beim Polo 6C GTI der das was in Beitrag 1 steht, bestätigt. Der sogenannte Ing. ist die Endkundenhotline.


    Aktuell schlussfolgert man bei Euro 6 automatisch auf eine "straffe" Temp. Überwachung der Motorsteuerung.


    Aber nicht jeder Euro 6 wirft automatisch Fehlermeldungen nach Standheizbetrieb.


    Ob der GTI davon betroffen ist, lässt sich für jedermann hier sehr leicht überprüfen - schon vor dem Einbauversuch.


    Wird es gewünscht, gehe ich näher darauf ein.

  • Da ich der "Ersteller" des Beitrags Nummer eins bin, möchte ich mich zu Wort melden.
    Es steht sehr wohl fest und ich bin ehrlich gesagt etwas "angefressen" über deine Äusserung.
    Das Steuergerät wurde probehalber angeschlossen und zwar im Beisein von einem WEBASTO-Ing UND einem BOSCH-Ing um eben genau DAS zu überprüfen. Also wie kommst du auf "Kundenhotline"? Mein Wagen war den ganzen Tag das Versuchskaninchen, also sage mir, was dich dazu veranlasst, diese Erfahrung in Abrede zu stellen!?!
    Und mein Wagen hat Fehlermeldungen ohne Ende ausgeworfen!


    OK, wo du recht hast; die Heizung war nicht verbaut, sie hing vorne über der Stossstange, aber ich glaube kaum, dass das einen Unterschied macht.
    Und was du dort schreibst; es mag sein, das es jemand hinbekommt, ABER weise bitte dann auch auf den Verlust von der Garantie hin und zwar die, von WEBASTO, als auch die von VW,....und zwar bedarf es dort nur den geringsten Verdacht, das es etwas mit der Manipulation an der Standheizung zu tun hat und VW stellt sich quer!
    Aber gut, ich bitte dann mal um deine näheren Kenntnisse...diese möchte ich dann gerne an WEBASTO und BOSCH weiterleiten, um dann doch noch an meine Standheizung zu kommen!
    Just my 50 cent

  • Du musst nicht gleich so verärgert sein, es ließt sich nur recht suspekt. Kann aber wohl auch daher kommen, weil an dem Test selbst keine Aktien hattest und versuchst wiederzugeben was da gelaufen ist.


    Dabei geht dann schonmal einiges verloren oder Dinge werden anders interpretiert.


    Das letzte was ich will ist, das schlecht reden was du sagst. Im Gegenteil. Würde mich freuen wenn du zu deiner Heizung kommst.
    Ich selbst bin absoluter Standheizungs- Fan.
    Und hab unzählige Einbauen gemacht wo vorher gesagt wurde geht nicht, keine Einbau anleitung usw.


    Zu prüfen ob sich das Motor-Steuergerät negativ verhält nach Kühlmittelvorheizung ist einfach und bedarf keiner Standheizung.


    Deine oben beschriebene Vorgehensweise ist daher etwas seltsam. (Standheizung hing über der Stoßstange etc.)


    Alles zu dem Zeitpunkt noch nicht erforderlich...


    Das einzige was man brauch ist- man bestellt sich den Kühlmitteltemp. Sensor über VW als Ersatzteil oder beschafft ihn auf dem Gebrauchtmarkt.


    Man öffnet die Haube und zieht den Stecker vom im Kühlmittelkreislauf vorhandenen Sensor ab und steckt auf den Stecker statt dessen den "Ersatz" Sensor.


    Dann verriegelt man das Haubenschloss, so als wäre die Haube geschlossen. (Haube bleibt aber auf dabei)
    Dann verriegelt man das gesamte Fahrzeug.


    BUS-Ruhe kehrt ein.


    Dann lässt man das Fahrzeug mit geöffneter Haube eine Nacht stehen. (8 bis 10 Stunden)


    Nach dieser Zeit kehrt man zum Fahrzeug zurück und erwärmt den am Kabelbaum hängenden "Ersatz" Kühlmittelsensor mit einem Föhn. Dieser sollte auf ca. 80°C erwärmt werden was der max. Vorheizkühlmittel Temperatur einer Standheizung entspricht.


    Dann öffnet man das Fahrzeug, steigt ein und startet den Motor.


    Treten dann Fehlermeldung auf, ist ein Inselkreislauf zu bauen. (ohne Motorvorwärmung )


    Sind keine Fehler im System, kann die Heizung inline eingebunden werden, also mit Motorvorwärmung.


    Man brauch für einen aussagefähigen Test also nichts weiter als einen Kühlmittelsensor.

  • Hallo,


    also eine Standheizung im Polo GTI 6C geht definitiv. Nur mir waren 1.800,- EUR nach dem Kauf meines neuen GTI noch etwas zu viel. Ich werde diese aber auf jeden Fall nachrüsten. Die Standheizung kommt dann in den Kofferraum und muss etwas modifiziert werden. Das Einzige was mich von dem Einbau einer Standheizung abhält ist der Punkt mit dem manuellen einstellen der Lüfterklappen. Das ist echt sehr schwach von den Standheizungsherstellern bzw. VW.


    VG