Motor 1.8 GTI Leistungskits, Umbauten

  • Wenn ABT keine 2000€ kosten würde dann wäre das sogar eine Investition Wert, aber für das Geld niemals.


    Das Geschenk nimmt man natürlich gerne an und dann noch mit der alten Software umso besser :D


    Ich glaube Suparu hat den "Zufluss" von NL-Carbon verbaut, verbessere mich wenns falsch ist!
    Das Auto wird aufjedenfall die nächsten Jahre noch Spaß machen, gibt einfach so unglaublich viel zu tun :)

  • Hab die von HG-Motorsport drinn !Würd ich mir aber nich mehr kaufen !
    Frechheit was die kostet und was sie dafür kann !!!
    Is eigentlich nur ein Kegelluftfilter wo einfach ne Carbonbox drum herum gebaut wurde ! :augenroll:

    Und ich dachte ich liege richtig :facepalm::D


    Lohnt sich deiner Meinung nach die Nl- "Ansaugung"?
    Ich bin auf der Suche nach etwas vernünftigen, aber nicht für 550€ wie von HG, Carbon hin oder her...
    Diese ganze Carbon Geschichte brauch ich echt nicht, allerdings soll die Airbox von denen doch um die 18Ps bringen.

  • Kenn die HG-Videos
    Wie gsagt, hab die Airbox und die DP (restl. AGA war och Serie) von denen verbaut, den LLK von Wagner und mein Polo brachte mit BP Ultimate (98Oktan) echte 221PS und 355Nm !! Weis aber leider nich was er orig hatte !


    Die NL-ansaugung kenn ich nich, aber wie schon erwähnt,..... ich würds ohne probiern und ev. nachträglich kaufen wenn erforderlich !


    Jeder vernünftige Softwaretuner bekommt es beim abstimmen mit wenn er zu wenig Luft bekommt !
    Dann würd ich einfach gleich an Ort & Stelle den LF aufreißen und mal schaun was dann raus kommt !
    Wenn das wirklich einen Unterscheid macht, dann kaufen, umbaun, etc....
    Wenn man dann auch ev. ein paar Wo damit fährt und ihn nicht "extrem fährt" is das auch kein Problem, es fehlen halt nur ein paar PS weil er runter regelt !

  • Naja ich werde mir mal Überlegen was ich zu aller erst angehen werde, am Ende wieder eine ganz spontane Aktion, bin mir echt nicht sicher aktuell..
    Fakt ist: Wir brauchen Leistung :D


    Ne schöne Klappen AGA von Remus mit leergeräumten MSD hat natürlich auch was, dazu Felgen und Federn :whistling:
    Ich werde es sehen, du brauchst jetzt erstmal deine 3xxPS :thumbup:


    Eigentlich doch schön zu wissen das man noch so viel am Auto zu tun hat :)

  • Aus gegebenem Anlass zum Thema Freak, wobei Freak in dem Fall NICHT negativ gemeint ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo er im 1. Video erklärt dass der Cupra "Oben rum keinen Einbruch mehr hat und ewig weiter drehen will und unten raus auch so harmonisch is"..........


    Das Phänomen hab ich komischerweise jetzt auch schon mit dem neuen Turbo !!!!!!!! :super1::sabber::freu:
    Obwohl ich immer noch die 260PS Software fahre ist das wie Tag & Nacht zu vorher !!!! :dontknow:
    Der dreht oben rum raus das is fast schon pervers !!!!!
    Die 7000 erreicht er, egal ob jetzt 2. 3. oder 4. Gang, so spielend daste glaubst der dreht "unendlich" !! :cool:
    Das kommt einem vor als würde der überhaupt NIE abregeln ! :dontknow:
    Im unteren Drehzahlband hat er den extremen Bums etwas verloren (Klar, größerer Turbo = schlechteres Ansprechverhalten) aber immer noch sehr schöner und gleichmäßiger Durchzug ! Wie auch erwähnt fast schöner als vorher ! :grins:


    Und das Allerschönste is für mich: Meine AGA is ja nich unbedingt die Lauteste (Bastuck) aber in den höheren Drehzahlen bekommt er so einen ganz eigenen Sound, fast schon Rennwagenartig, das is einfach der Hammer !! :freu::anbeten::sabber:
    Fragt mich aber bitte nich wie das nur durch den Turbo tausch alles zu Stande kommt ! :dontknow:

  • Also Serie weiß ja jeder mit ungetuntem Motor.... ab 5000 kommt nicht mehr viel.
    Ab 4000 gibt's noch mal so nen Kick bis 4500, dann geht's gut bis 5000' dann sollte man schalten.


    Stört mich ja nicht wirklich, weil man den ja eher, wie nen Diesel fahren kann, wie der alte 1.8er Golf 1 ^^.


    Und wenn Du, Serie, bei 5000 in den 6. schaltest, geht's ja weiter.


    Nun gut, was mich etwas stört.... der Übergang vom 1. in den 2. passt meiner Meinung nach nicht.


    Ist ja wohl nicht nötig, dass man den 2. bis über hundert ziehen kann beim Schalter...


    Nun gut, deutlich unter 2 Bar zu bleiben scheint plausibel....


    Meine Frage wäre dann letztlich noch, ob Tuner die Variable Nockenverstellung programmieren können?

  • 2. über 100 ? Dachte das er kurz vorher abregelt?


    Aber wenn du bei 5000 immer schaltest, fällst du doch ein wenig in ein "Turboloch" ob es jetzt so eines ist oder sich nur so anfühlt...
    Wenn man erst 500 bis 1000 U später schaltet ist man am Ende schneller.
    Ist nur meine praktische Erfahrung.


    Wenn man da unten aufs Leistungsdiagramm schaut bestätigt das das finde ich. HG-Motorsport Onlineshop - EGO-X Abgasanlage ab Kat für VW Polo 6R und 6C Modelle EGO-X Abgasanlage ab Kat für VW Polo 6R und 6C Modelle HGBXAGAVAG14


    Achja und hab gerade zufällig gesehen das diese Carbon Box jetzt nur mehr 450 statt 550 kostet. :) (edit, verbilligt für alle VAG außer unseren Polo... Ha.. ha..)
    Was für Ansaugungen gibt es denn sonst noch? NLCarbon hat ja nur ne Luftführung.. Dafür 180 ist auch kein Schnäppchen... Und bringt wohl weniger.. Und die einzige Alternative die ich sonst kenne kostet 899...


    Andere Frage was hält ihr von so einem Turboinlet/outlet ?

  • @justbad Da haben wir leider nicht viel Auswahl, entweder in die Tasche greifen oder am Ende leer ausgehen. Es gibt einfach keine große Auswahl wie beim Golf oder ähnlichem, traurig aber Wahr, stört mich auch unheimlich.
    Dann für alle VAGs verbilligt nur für den Polo nicht, Frechheit!


    Ich werde mir morgen Mal die Videos von oben anschauen, vielleicht weiß man danach ja mehr :)


    Auf Anfrage ob die Box vom Golf auch in den Polo passen würde (ich hatte Hoffnungen das man nur ein anderes Verbindungsstück nehmen muss und das irgendwie passt weil es die gebraucht günstig gibt) kam:"Wissen wir leider nicht, haben wir nicht getestet" :D Ein Versuchs wars Wert..

  • so...von mir gibts ein update:


    die tmg kupplung ist nun verbaut und läuft auch einwandfrei. eine irrsinnige fehlersuche war das... ergebnis: haben die griechen doch tatsächlich das in dem automaten befindliche kupplungrad falsch herum eingebaut und dann so an mich versendet. natürlich hat das vor dem einbau auch keiner geprüft, wer rechnet denn mit sowas ?(


    turbo ist nun auch vom bearbeiten zurück, da das laderad am gehäuse geschliffen hatte, feingewuchtet wurde das ding dann natürlich auch gleich.
    downpipe, allerdings keine von hg (falschlieferung und zu lange lieferzeit), sondern von bastuck liegt auch bereit zum einbau.


    lief alles leider etwas blöd in letzter zeit, aber nun haben wir alle teile da.
    für den fertigen umbau fehlt jetzt nur noch den lader und die downpipe verbaun...dann kanns losgehn mit der abstimmung :thumbup:
    nach meinem urlaub soll das ganze dann aber auch endlich mal laufen :D

  • Hätte auch letzten Fr die 3xxPS Software bekommen sollen !
    Leider gibt's da (noch) Probleme !
    Irgendwo in der Software dürfte eine Art Begrenzungsregler für die Ladeluft vorhanden sein, den Mein Tuner noch nicht gefunden hat ! :cry:


    Aber wir haben vorerst wenigstens ne "Eingangsmessung" und etwas "Feintuning" durchgeführt !


    Ergebnis derzeit: 287PS und 397Nm !!! :augenroll:


    Achja, laut Tuner könnten bei Leistungen über ca. 310PS größere Einspritzdüsen fällig sein !!! :dontknow:
    Und über 1,5 Bar ein größerer Ladedrucksensor !!! :dontknow:


    Aber das sind wenigstens Dinge die sich preislich in grenzen halten ! :cool: