Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • Die gleiche Bauform wie der 2.0 TSI EA888/3 auch, dort werden zum Teil Kerzen vom RS7 gefahren. Verbaut sind normale M14x1,25 mit 26,5mm Länge. Ich fahre die NGK Kerzen vom Golf 7R (NGK 94833) - bei den 1.8ern und 2.0 GTIs wurden meist Bosch Kerzen verbaut

    Bei mir waren/sind Serie NGK verbaut ! :zwinker:
    Hab damals sogar mit Denen Tel und die sagten mir eben dass es eine Sonderbauform ist und zb. die "gleichen" nicht mit anderen höheren) Wärmewert gibt ! :dontknow:

  • Egal was man an einem Wagen verändert, die Auswirkungen sollte immer mit verfolgt werden. Bedeutet, dass man sich nicht auf Arbeiten irgendwelcher Firmen verlässt, dafür viel Geld bezahlt und nachher die Scherereien hat. Wenn man sich mal ein wenig mit dem Thema auseinander setzt, kann man viel Arbeit und vor allem hohe Kosten vermeiden. Und loggen bzw. Werte erfassen und verstehen ist nicht soo schwer.


    Mittlerweile gibt's Infos ohne Ende und das für nix. Man muss halt lesen, lesen, lesen. Auch wieder ne Art von Arbeit, aber man will ja auch Spaß mit dem haben was man da fährt.

  • Wundert mich, dass VW trotz Tuning das übernimmt... Für mich ein absolutes Schuldeingeständnis seitens VW für die miese Qualität der Lader.


    Würde mich mal interessieren, ob es denn für VW sooo viel teurer wäre, dem Lager vernünftige Lager und eine Feinwuchtung zu spendieren, anstatt andauernd Laderschäden zu riskieren.


    Na ja, vielleicht reagiert hier ja noch der Zubehörmarkt mit verbesserten Lagern. Wäre ja ein lohnendes Geschäft :thumbup:

  • So, nun hat es mich bzw. meinen Kleinen (EZ 06/2016) auch erwischt. Turboladerschaden mit 25.000km ;(
    Nun bin ich arg verunsichert, hat der Kleine eine Zukunft (bei mir)? Oder sind Folgeschäden oder gar der nächste Turboladerschaden zu erwarten?!?
    Hat jemand von euch dazu Langzeiterfahrungen - wie ist die Lebensdauer nach bzw. mit dem Turbotausch?

  • Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach ner Fahrt iwie fies gestunken hat. Dann fiel mir dieses saugende, pfeifende Geräusch aus dem Motorraum auf, was immer dann zu hören war, wenn ich unter Last Gas gab. Zu Anfang nur sporadisch und nur, solange der Wagen noch kalt war. Am Mo dann auf dem Weg zur Werkstatt - Termin war bereits festgemacht - war es ein Dauergeräusch beim Gasgeben unter Last inkl. dass kaum Gas angenommen wurde, sprich die Kraft blieb aus.

  • Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach ner Fahrt iwie fies gestunken hat. Dann fiel mir dieses saugende, pfeifende Geräusch aus dem Motorraum auf, was immer dann zu hören war, wenn ich unter Last Gas gab. Zu Anfang nur sporadisch und nur, solange der Wagen noch kalt war. Am Mo dann auf dem Weg zur Werkstatt - Termin war bereits festgemacht - war es ein Dauergeräusch beim Gasgeben unter Last inkl. dass kaum Gas angenommen wurde, sprich die Kraft blieb aus.

    Hattest du das Geräusch seit längerer Zeit oder kam alles recht plötzlich?

  • Shelly: dieser komische Gestank ist mir schon Ende letzten Jahres aufgefallen, hab dem aber nicht so die Bedeutung gegeben. Die Geräusche kamen von einem Tag auf den anderen. Vor ca. 3 Wochen zum 1. Mal wahrgenommen und gleich am nächsten Tag zum Autohaus.... Leider brachte die Probefahrt nichts. Daraufhin hab ich für fast 2 Wochen später (also für letzten Montag) den Termin, den Wagen zum Testen ein paar Tage da zu lassen. Gestern Abend hab ich dann den Anruf mit der Hiobsbotschaft erhalten.

  • Am Besten den kaputten Lader gut ansehn wie der Zustand ist !
    wenn zb. Spähne etc. geflogen sind, unbedingt auch den LLK tauschen und die Rohre gut reinigen, denn da bleiben zwar die Spähne hängen, können aber später mal "durchbrechen" und den Motor erst recht in Mitleidenschaft ziehn, dann wirds meistens RICHTIG teuer !!!

  • Tobapas: ich hab "meinen" Meister auch gefragt, ob der neue Turbolader eine verbesserte Version ist oder ob ich in ein paar Kilometern Gefahr laufe, einen erneuten Turboladerschaden zu bekommen?!? Da druckste er nur rum, dass er da überfragt wäre, darüber bekämen sie auch keine Auskünfte... ?(
    Na super, ick freu mir - das hört sich doch für mich so an, dass VW da gar nix nachgebessert hat und lieber mit unzufriedenen Kunden lebt. Könnt echt kotzen <X

  • Tobapas: ich hab "meinen" Meister auch gefragt, ob der neue Turbolader eine verbesserte Version ist oder ob ich in ein paar Kilometern Gefahr laufe, einen erneuten Turboladerschaden zu bekommen?!? Da druckste er nur rum, dass er da überfragt wäre, darüber bekämen sie auch keine Auskünfte... ?(
    Na super, ick freu mir - das hört sich doch für mich so an, dass VW da gar nix nachgebessert hat und lieber mit unzufriedenen Kunden lebt. Könnt echt kotzen <X

    ist der "meister" von ATU ?(
    der gute junge müsste doch nur auf den lader gucken, teilenummer anglotzen, ins vw teileprogramm und dort nach der aktuellen teilenummer gucken bzw. schaun, ob eine neue revision hinterlegt ist... :facepalm:
    wenn ich das hier so lese, was da wieder für ne welle an turboschäden losgetreten wird, bin ich echt froh, das ich keinen is12 mehr verbaut hab :thumbup: