Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • Zurück zum Thema.
    Im KI Fehlermeldung "Motor" und "ECU". Beim Freundlichen kucken lassen. Nichts im Fehlerspeicher.
    Jetzt wieder Fehlermeldung "Motor" und Leerlaufschwankungen, etwas Leistungsdefizit.
    Termin in der Werkstatt zum intensiven Fehlersuchen vereinbart.
    Update folgt. (Turbo isses)


    Schönen Abend,
    Sanseru

  • Mich hats auch erwischt.


    Polo 6C GTI 1.8 TSI
    EZ 11.2015
    KM 27.000


    Zuerst ein Geräusch beim beschleunigen und dann nach 2 Tage extrem unruhig im Leerlauf.
    Zur Werkstatt gefahren
    Diagnose: Turbolader hinüber (bekanntes Problem)


    Austauschmotor laut Werkstatt nicht nötig da früh genug erkannt und laut Überprüfung keine Teile in den Ölkreislauf gelangt sind.


    IMMER warm und kalt gefahren und die ersten 2.000 km nur bis 4.000 U/M

    • Offizieller Beitrag

    Ja denke ich mir auch... :D


    Genaueres weiß ich leider noch nicht da noch in der Werkstatt.
    Sollte ihn morgen wieder bekommen und werde ich noch genau hinterfragen.


    Aber Top Service bei meinem Händler. Leihwagen bis morgen (5 Tage) kostenlos!

    Das heisst, du bist sehr unachtsam mit deinem Auto ungegangen? Nie warm gefahren und vom ersten Kilometer getreten? Wenn es ein bekanntest Problem ist, wie kann man darauf schliessen das es nur bei Leuten vorkommt die ihr Auto misshandeln ;)

  • Bei mir isses auch der Turbo. "Können Sie als Fahrer nicht beeinflussen". Also: Stand der Technik? :fuck:
    Eher nicht. Beim Smart Roadster mit Chiptuning, 699ccm und über 1.5 bar hält der Turbo bei weit höheren Drehzahlen und 0W50 auch.
    Einen anderen 1.8er hat es auf der Heimfahrt von der Abholung beim Händler zerlegt.


    Mein Freundlicher ist zur Zeit vorbildlich. :thumbup:


    Anscheinend sind die Lader mittlerweile im Rückstand… Beeilt euch :facepalm:
    Sanseru

  • Ich glaub auch nicht, dass man das irgendwie als Fahrer beeinflussen kann.


    Hab jetzt 30000 weg, EZ 04/16 und damals ganz frisch ab Werk und habe (noch) nix.


    Brauch ich auch nicht.


    Ich wage mal zu behaupten, dass es, im Vergleich zur gesamten Produktion, recht wenige 1.8er gibt.
    Zudem, sicher nicht wenige Besitzer, die wie ich vom ungeliebten 1.4er mit 180 PS umgestiegen sind.


    Von daher würde ich da von vornherein sagen, Turbotausch, ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere dann die Marke wechselt.

  • @Sbstan Kann aber womöglich auch nur ein undichter Schlauch sein.



    Zitat

    Von daher würde ich da von vornherein sagen, Turbotausch, ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere dann die Marke wechselt.

    Wie meinst du das denn jetzt?


    Einfach mal den Turbo tauschen? So billig ist das auch nicht, schon gar nicht wenn mans nicht selbst macht.. dann ist man schon mal bei 1500+
    Ich habe u.U. vor meinen Turbo "upgraden" zu lassen, sobald es eine seriöse verläßliche Firma gibt die so etwas anbietet.
    Aber einfach auf Verdacht... Ich weiß nicht..


    Bin sehr gespannt was jetzt genau der Schaden war. Bzw. besser gesagt was die "Schwachstelle" sein soll... Denn ich glaube bisher hat hier noch jeder "nur" turbo getauscht geschrieben. (ich schließe mich nicht ganz aus, denn ich hätte damals auch fragen können als der mech meinte es sei schon bekannt das es Probleme beim Turbo gibt..)


    Und wegen der Charge ... keine Ahnung, aber denke bis jetzt waren noch alle aus 2015 oder?

  • Laut der TPI von VW wurde bei den GTI Motoren ab einer gewissen Motornummer ein verbesserter Turbolader verbaut.
    Motornummer: 023726 diese steht auf der Beifahrerseite des Motors auf einem Aufkleber. Mein GTI ist EZ 07/2016 und hat laut Motornummer noch den alten Turbolader.
    Noch läuft meiner, hab inzwischen 19.000km runter. Ich hab bei unserem Händler Mal nachgefragt und man könnte zwar einfach auf Verdacht Mal das Wellenspiel kontrollieren, allerdings muss man die Kosten dann selber tragen, wenn noch alles innerhalb der Toleranz ist.
    Daher erstmal weiterfahren, bis irgendwelche Geräusche auftreten. Wird ja nur teurer für VW wenn sich der Turbo richtig zerlegt

  • Lach, nein, wir nicht selbst, aber der Hersteller...
    Wäre ja auch keinesfalls tragbar, sich die Kosten ans Bein zu binden.

  • @SirDonut Ah ok danke.
    Ja ich fahre nur wenige km. Darum hätte ich das Bedenken das er nach der Garantie defekt wird.
    Ich werde meine nun verlängern. Aber natürlich trotzdem, umso mehr man am Auto macht bzgl. Leistung, umso blöder kann es dann werden im Fall der Fälle.


    @Cupra6j Ahh jetzt hab ichs geschnallt wie dus meinst ;) Das wäre ja zu schön.


    Man bekommt von VW nicht mal mehr einen Leihwagen gestellt! Nichtmal bei einem Auto um 80.000€ und einem Garantiefall (Rep.) innerhalb der ersten 12 Monate...
    Derjenige bekam zwar einen, aber auf Kosten der Wkst.