Euer Auto nach dem Polo

  • Lange dachte ich an nen 6C GTI oder den neuen 2.0 GTI aber dann hab ich bei NT-V nen "netten" Bericht gesehen seitdem denke ich in 1 - 2 Jahren wird es der Toyota GR Yaris werden:
    Toyota Yaris GR (2020): Allrad-Kleinwagen bekommt einen 261-PS-Turbo
    Toyota Yaris GR: Danke für diesen radikalen Hot Hatch! - autobild.de


    Dann "gehen" Porsche (komme einfach kaum noch dazu ihn zu fahren) und Polo (hat dann sicher ca. 150.000 km auf dem Buckel) und es wird dann wohl ein GR Yaris werden.

  • Lange dachte ich an nen 6C GTI oder den neuen 2.0 GTI aber dann hab ich bei NT-V nen "netten" Bericht gesehen seitdem denke ich in 1 - 2 Jahren wird es der Toyota GR Yaris werden:
    Toyota Yaris GR (2020): Allrad-Kleinwagen bekommt einen 261-PS-Turbo
    Toyota Yaris GR: Danke für diesen radikalen Hot Hatch! - autobild.de


    Dann "gehen" Porsche (komme einfach kaum noch dazu ihn zu fahren) und Polo (hat dann sicher ca. 150.000 km auf dem Buckel) und es wird dann wohl ein GR Yaris werden.


    So langsam (aber viel schneller als geplant) geht die Planung in die "aktive" Phase:
    - ab 18.03. kann man den GR Yaris zu Preisen ab 33.200 € bestellen - guckst du hier -
    - am 23.03. hab ich nen Tag Urlaub und werde mal zum örtlichen Toyota Händler "vorsprechen"


    Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich dann auch direkt bestellen werde - geht eigentlich nur noch um das "High Performance Paket", was kostet es, was beinhaltet es, brauche ich das wirklich?


    Marktstart ist wohl die 2. Jahreshälfte diesen Jahres.


    Der Porsche geht dann im August weg, da hab ich Urlaub und kann mich um den Verkauf kümmern. :cry: tut weh, aber er wird einfach viel zu wenig bewegt und hat dafür zu hohe Fixkosten.


    Dann warte ich auf Lieferung des GR Yaris.


    Wenn der dann da ist wird auch der Polo GTI verkauft - :cry: tut mir auch weh, denn in den sind im Februar noch 2500€ ins DSG "geflossen" (Kupplung neu, ZMS neu, TVS Engineering / DSG Doctor Software) - naja, gut für den der Ihn mal erwerben wird.


    Ich denke aber, der GR Yaris (wenn es wirklich einer wird) wird mir über die "Verluste" hinweg helfen :super1:


    Toyota-GR-Yaris-2020-Preis-kaufen-Marktstart-PS-bestellen-474x316-acdb1bf7cf6aca11.jpg

  • @rumpel666
    Ich bin mal sehr gespannt auf deinen Bericht zu diesem Fahrzeug dieses Jahr. Ich finde es sehr gut das mal wieder ein Auto in diese Richtung konzipiert wird, da nach dem WRC nichts mehr kam was wirklich interessant ist. Allgemein finde ich das Design sehr gewöhnungsbedürftig und geschmackssache aber auf den Motor bin ich am meisten gespannt. Bei angegebenen 260 PS als Dreizylinder bin ich recht skeptisch bezüglich der Haltbarkeit und der wirklichen Performance auf der Straße. Ich hatte ein 0-160 kmh Video zu dem neuen GR auf YT gesehen und das hat mich jetzt nicht so weggehauen für das "angegebene" Leistunggewicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte auf dem Laufenden halten :thumbup:


    Edit: Ich habe eben gelesen, dass das Performance Paket zwei Torsen-Sperrdiffs beinhaltet. Nimm das aufjedenfall, sonst macht der kleine wenig Sinn mit der Allradauslegung :thumbup: .

  • @'joshuawi99




    Haltbarkeit: ist mir vorerst egal habe dann ja erst mal Werksgarantie (hatte ich bei noch keinem Auto innerhalb der letzten 32 Jahre) :)
    Auch denke ich mir, wenn Ford nen 1,5 L 3 Zylinder mit knapp 200 PS standfest bekommt - dann sollte es für die Japaner kein Problem sein aus nem 1,6 L 3 Zylinder 261 PS standfest raus zubekommen :D


    Performance:
    Die Performance lässt das Video von JP (eigentlich kann ich den Typ nicht ab) auf Youtube erahnen - ist wohl zumindest ausreichend vorhanden :thumbup:
    Auch andere YouTube Videos vermitteln mir den Eindruck, dass mir die Leistung und Performance reichen werden. 8)
    Ist ja nur 0,6 sek langsamer auf 100 km/h der Kleine als mein Porsche ... und hat Allrad (verstellbar).
    Das sollte für mich passen.


    Aber wenn es denn soweit ist informiere ich gerne und ausführlich. :thumbup:


    - JP Performance Video -

  • Zum Thema JP Performance bin ich gespannt was der Zwerg auf seiner Teststrecke für eine Zeit in den Asphalt brennen wird. Vorallem im Vergleich zum FIesta ST, der ja auch eine gute Zeit hingelegt hat. Preistechnisch ist der GR natürlich schon recht weit oben angesiedelt im Vergleich zur Konkurrenz VW, Ford und co, bietet jedoch auch ein einmliges Paket. Ich werde den bei Gelegenheit dann auch mal Probefahren beim Toyota Händler im Umkreis :thumbup: .

  • Sicher ist der preislich über den Konkurrenten - wenn man die dann überhaupt noch Konkurrenten nennen kann ;)


    Aber die Technik die man dafür bekommt (unter anderem einstellbaren Allrad Antrieb) ist doch mit der "Konkurrenz" nicht zu vergleichen.


    Und erst die Herstellung: während die "Konkurrenz" fast ausschließlich vom Fließband kommt, werkeln am Yaris kleine gelbe Menschen (mit vermutlich kleinen Pe....en :totlach: ) noch ganz viel in Handarbeit.
    ... das treibt natürlich auch den Preis nach oben.


    Den GR Yaris mit JP auf seiner Teststrecke siehst du im verlinkten Video.

  • So ... ich hab es gemacht ... soeben habe ich mir einen GR Yaris 2020 reserviert. :)


    Jetzt muss ich noch beim Händler vorbei und die Reservierung bestätigt - das wird noch diese Woche erledigt ... falls der Händler nicht wegen "Corona" schließen musste. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis jetzt angekündigter Liefertermin: Februar 2021 ;(
    .... hoffentlich geht es etwas schneller :rolleyes:


    Der GR Yaris wird dann meine beiden Autos ersetzen - den Porsche (der geht im August weg) und den Polo GTI (der geht wenn der Yaris geliefert wurde).

  • Auch ich hab meinen Rucksack nun gepackt... Der Polo ist zwar noch angemeldet und in meinem Besitz, wurde aber durch meinen lang ersehnten Traumwagen - einen Jetta - ersetzt. :love:

    Gratuliere! Hab es auch genau so gemacht... gehabt.
    Polo GTI weg, Jetta GLI her.
    Viel Spaß mit einem, auf deutsche Straßen, recht seltenem Exemplar! :thumbup:

  • Zählt mein 86c Polo von Anfang der 90'er auch ?(
    Nachdem es sich privat so ergeben hat und Nachwuchs unterwegs war, mußte was größeres her.
    Es wurde ein Passat Kombi B3 mit 90 PS Benziner.
    Auch dieser ging dann irgend wann und wurde von einem Golf 3 Kombi mit 75 PS Diesel ersetzt.
    Der betagte Golf verabschiedete sich dann auch irgend wann und wurde durch einen Seat Cordoba 90 PS TDI ersetzt.
    Dieser begleitete mich über 11 Jahre. Motor, Leistung und Verbrauch waren Top. Die Karosse war nicht der Hit.
    Nachdem ich dann der Meinung war, ich müßte ein paar Auto's aufeinander schieben, war es mit dem Seat zu Ende.
    Ein Audi A3 mit der 1,8l 125 PS und Gasanlage trat dann in mein Leben. Kleiner Saufkopp, aber Dank Gasanlage bezahlbar.
    Vor fast genau 5 Wochen rauschte mir dann jemand hinten rein.
    Auf der Suche nach was gebrauchtem, kamen mir immer wieder einige Polo's in den Kleinanzeigen zum Vorschein.
    Etwas recherchiert, zurück an die guten alten Zeiten mit dem 86c gedacht und es wurde wieder ein weißer Polo.
    Ich hoffe er wird mich lange begleiten, denn obwohl er schon 10 Jahre und jetzt 121.000 km auf dem Buckel hat, steht er echt noch gut da.


    Polo74

  • Zählt mein 86c Polo von Anfang der 90'er auch

    :super1:
    Zeig mal Bilder? Historische Extras?


    Hatte damals zu Studentenzeiten damit viel Spaß als Sport-Deko-Version mit Steilheck-Raumwunder - tolles Auto - war aber von meiner (damals) Freundin - ich hatte einen ausgelutschten qaulmenden Golf 1 GLDiesel zu der Zeit, der lange nicht so lange lebte wie der Polo (den haben ich erst vor 10 Jahren aus den Augen verloren)!


    Allzeit gute Fahrt & Alt-VW-Grüße,

  • Historische Bilder.... Cool


    Hier mein 1er GT den ich damals komplett restauriert habe.
    Auf den Bilder war er noch nicht komplett fertig
    Die Mattig Stahlfelgen hatte ich nur zum anpassen der neuen Radläufe drauf. Dann kamen 7x13 Powertech Alus mit 175/50 13