Euer Auto nach dem Polo

  • Das ist natürlich für alle Freunde der gepflegten Beschleunigung eine Option. Für mich sollte die Reichweite auch bei flotter Fahrweise 300 km betragen, was derzeit aber noch nicht möglich ist. Habe schon mehrmals einen Tesla der Top-Motorisierung auf der Autobahn (ein mal in der Stadt) gesehen und die schleichen immer nur auf der rechten Spur dahin... aus besagtem Grund...

    [tabmenu][/tabmenu]


    Würde ich auch machen mit dem Autopilot

  • Die haben auch das Geld dafür und die Förderung ist auch deutlich besser :D Wenn ich so sehen wie wenig Ladestationen es derzeit noch gibt...

    In der Schweiz gibt es keinen Franken wenn man sich einen Tesla kauft weil laut dem Bundesrat die Schweizer von selber genug Elektroautos kaufen.


    Als ich das in der Zeitung gelesen habe habe ich mir gedacht ja genau die Arschgeigen die sich halt nebst Ferrari Porsche und co. auch ein Elektroauto gekauft haben weil sie es können.

  • Warum sind das Arschgeigen?
    Nur weil er z.b. Porsche fährt?


    So ne Einstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Verstehe pers. auch nicht warum bei uns so viele Leute so viel Geld für einen Tesla ausgeben. Bekommt man für die Kohle doch relativ wenig im Vergleich zu anderen Wagen.


    Man kauft damit eben und vor allem auch "Prestige" und manche sind eben einfach technisch/verspielt. Letzteres kann ich nachvollziehen. Aber dafür müsste ich das Geld dann wirklich locker links liegen haben.


    Allgemein wundert es mich das der E- Antrieb hier anscheinend so beliebt ist.

  • Zur Zeit kommt ein Elektro Fahrzeug für mich nicht in Frage. Einfach zu geringe Reichweiten. Und der Anschaffungspreis ist selbst mit Förderung noch zu hoch.
    Ich sehe ja ein das die mehr kosten als ein "Normalauto" aber knapp das doppelte ist dann doch bisschen heavy.
    Da muss man schon ziemlich lange mit rumgurken um das wieder reinzukriegen. Solange die keine Reichweiten von 500km garantieren können ist das nix für mich.


    Andere Länder haben auch schnellere Ladestationen. Hier musste schon ziemlich suchen mal eine zu finden und wenn du dann noch Pech hast parkt irgendein stinknormales Auto auf dem Platz weil leider kein anderer Platz frei war oder dem Fahrer der Weg zum offiziellen Parkplatz zu weit war.

  • Andere Länder haben auch schnellere Ladestationen. Hier musste schon ziemlich suchen mal eine zu finden und wenn du dann noch Pech hast parkt irgendein stinknormales Auto auf dem Platz weil leider kein anderer Platz frei war oder dem Fahrer der Weg zum offiziellen Parkplatz zu weit war.

    Benzin musste man früher mal noch in der Apotheke holen, ich denke mal das Problem mit den Ladestationen gibt sich. Wenn man bedenkt, wie viele Tankstellen samt Personal im Moment vorgehalten werden, das ist schon enorm...

  • problemetatischer sehe ich den genormten deutschen stecker für eautos der schon an seiner limit ist.
    und wer fährt schon 500km am stück?
    für die paar km zur arbeit und zurück braucht es kein 500km akku.
    abends kommt es eh wieder an strom.
    und wenn man unterwegs ist eben 10-20min an den power charger während man einen kleinen imbiss einnimmt.

  • Also als man Benzin noch an der Tankstelle kaufen musste waren Autos noch so selten wie heutzutage Pferdefuhrwerke... ;)


    Was die Reichweite betrifft sehe ich das ebenfalls wie John, denn für meinen Geldbeutel bezahlbare Elektroautos gibt es bisher trotz staatlicher Förderung nicht, und die Reichweiten der derzeit billigsten Elektroautos liegen in einem Bereich wo ich selbst unter optimalen Bedingungen abends nicht mehr zu Hause ankommen würde, selbst mit neuem Akku und wenn ich den vorher über Nacht komplett voll geladen habe. Meiner Meinung nach sind E-Autos derzeit toll um sich in einer (Groß-)Stadt bzw. vielleicht auch noch in einem überschaubaren Radius drumherum zu bewegen, sobald man aber etwas ländlich wohnt und / oder Fahrstrecken von 50Km oder mehr pro Strecke zur Arbeit hat muss man schon einen verdammt guten Job (mit deutlich überdurchschnittlicher Bezahlung) haben um sich ein geeignetes Elektroauto leisten zu können.
    Man darf nämlich nicht vergessen dass die Angaben der Hersteller über die Reichweiten sich auf optimale Bedingungen beziehen (ähnlich wie die Angaben über den Normverbrauch bei normalen Autos), sobald der Akku mal etwas älter ist, die Temperaturen unter 20°C fallen, man Licht oder Heizung benötigt oder vielleicht Radio hören und sich navigieren lassen möchte sinkt die Reichweite nämlich ziemlich schnell um 50%...

  • Ich bin vor ein paar Wochen den Zoe probegefahren und muss sagen, das hat mich überzeugt.
    Die Argumente bzgl. Reichweite kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich werde trotz 40-50tkm/Jahr als nächstes Auto ein Elektroauto kaufen.
    Damit komme ich zur Arbeit und zurück, kann abends noch einkaufen etc.
    Natürlich kann man dann keine 600km in 4 Stunden zurücklegen, aber meistens fährt man bei solch langen Strecken auch in den Urlaub und steht nicht unter Zeitdruck.
    Die Ladezeiten sind auch nicht soo lang, dass man dann mehrere Stunden warten muss damit der Akku voll ist (falls man nach Feierabend noch einen Ausflug macht) Meistens reichen 30min-1h um 80% geladen zu haben - entsprechende Lademöglichkeit vorausgesetzt.
    Lademöglichkeiten gibt es halb so viele wie es Tankstellen in D gibt und jeden Tag wird es mehr.


    Licht, Radio hören, Navi, usw haben (fast) keinen Einfluss auf die Reichweite, auch wenn mir der Renault-Verkäufer das gerne einreden wollte.
    Heizung und kalte Temperaturen machen sich aber bemerkbar.


    Ich will damit auch nicht sagen, dass jeder ein Elektroauto haben MUSS oder es für jeden die perfekte Lösung ist, aber so eine Probefahrt macht manchmal so einiges aus ;)


    Zum Preis: Die E-Autos sind nicht zwangsläufig teurer, Zoes kosten ungefähr so viel wie gleichalte Polos, Leafs ungefähr so viel wie gebrauchte Golfs mit selbem Baujahr. Dazu gibt es (noch) viele kostenlose Lademöglichkeiten

  • Ich denke mal, dass man auch hier in Deutschland bald öfter Teslas sehen wird. Das Model 3 wird erschwinglich und ein verdammt tolles Auto für den Preis. Der Tesla S ist mit seinen 80.000€ aufwärts ja doch noch ein größerer Happen. Es müssen eindeutig mehr Tankstellen für Elektroautos her, doch das ist alles nur noch eine Frage der Zeit. In 5-10 Jahren sieht das ganze nochmal anders aus. Da werden hoffentlich auch mal andere Autohersteller ihren Arsch hochbekommen und selbstfahrende Autos werden wohl weiter verbreitet sein. Das funktioniert ja jetzt schon beim Autopiloten von Tesla verdammt gut.


    Die Förderung in Deutschland lässt sehr zu wünschen übrig. In Norwegen fällt die Mehrwertsteuer weg, man darf in Städten überall umsonst parken und die Busspuren/Taxispuren mitbenutzen. Mehrwertsteuer sind übrigens 25% dort, also ein ganzer Arsch voll. Das durchschnittliche Gehalt ist dort ja auch höher, wegen den höheren Lebenskosten.


    Die Reichweite von den Teslas sind eigentlich nicht schrecklich. Auch bei flotterer Fahrweise müssen die nicht rumgurken. Beschleunigen tun die Dinger im Ludicrous-mode ja wie verrückt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch bei sehr flotten Fahrstilen kommt man beim Tesla mit den großen Batterien auf seine ~300-400km. Kannst doch vergessen, dass du mit anderen sportlichen Wägen weiterkommst. Mercedes AMG GTS lässt grüßen. Angeblich eine Reichweite von 440km, doch bei einem flotten Fahrstil biste da nach 300km an der Tankstelle.

  • Also was reichweite anbelangt bin ich ja nicht verwöhnt da ich mit dem Polo nie gross über 400km schaffe da ich ihn sowieso als Wochenendauto nutze,



    Nein, weil es die Leute sind die sich ein Elektroauto kaufen können es aber wahrschrinlich nicht mal gross fahren sondern nur eins haben damit sies haben und weil die ach so reichen schweizer deswegen ja auch ach so fortschrittlich sind und keine subventionen mehr bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fahren eine ganze Menge Tesla S rum. Einer unserer Kunden ist Regional auch in Zusammenarbeit mit BMW, Tesla, Mennekes usw dran mehr und mehr Ladestationen auch für den häuslichen Gebrauch zu bauen.


    Wenn ein Tesla mit schnell Laden in ner halben Stunde voll oder annährend voll ist, und mit etwas Spaß das Ding trotzdem 300-400km weit kommt, was will man mehr? Mein Golf GTI verballert seine 10l da komm ich auch nicht viel weiter und an der Tanke bin ich deutlich teurer dran. Meine sogar, dass du momentan garnichts fürs Laden bei Tesla zahlst, kann mich aber auch irren. Förderung bekommst du ja nur ein klein bisschen, liegt denke ich auch an der Öl Lobby ... Und für alle länger Fahrer am Wochenende gibt es ja auch einen GTE, Kurzstrecke komplett auf Strom, kombiniert für viel Spass und Langstrecke dann unter Sprit. Ist doch geil.

  • Und dazu gibt's dann auch noch die Akku Miete von ca 60€.
    Soviel muss man erstmal tanken...
    Das hat doch alles garkeinen Sinn.

    Stimmt, die Batteriemiete kommt bei einigen Modellen dazu. Sieh es als zusätzliche Tankfüllung oder eben als Leasingrate.
    Dafür wird einem die Angst genommen, für mehrere tausend Euro eine Batterie zu kaufen, falls diese mal kaputt geht.

    Die Förderung in Deutschland lässt sehr zu wünschen übrig. In Norwegen fällt die Mehrwertsteuer weg, man darf in Städten überall umsonst parken und die Busspuren/Taxispuren mitbenutzen. Mehrwertsteuer sind übrigens 25% dort, also ein ganzer Arsch voll. Das durchschnittliche Gehalt ist dort ja auch höher, wegen den höheren Lebenskosten.

    Schauen wir uns doch mal um.


    In Frankreich gabs 12000 Euro (7000 vom Staat und 5000 von der Region (bis Ende 2013), die 7000 gibt's noch, wer einen Diesel verschrottet kriegt auch noch was obendrauf), die Quoten sind genauso mies wie hier.
    In England gibt's auch 7000 Euro..die Verkaufszahlen sind auch nicht besser.
    In den Niederlanden gibt's Förderung und ne gescheite Infrastruktur, dann klappt's besser. In Norwegen ist ein E-Auto teilweise billiger als ein Verbrenner, es gibt Infrastruktur und es gibt Anreize (Parken/Busspur), dann klappt's richtig (ca. 20% Marktanteil).


    Es kommt also aufs Gesamtkonzept an. Hier ist auch wieder das Henne-Ei-Problem. Niemand kauft Elektroautos weil nicht genügend Ladesäulen zur Verfügung stehen, dafür baut aber auch niemand welche auf, weil niemand Elektroautos kauft.


    Wenn ein Tesla mit schnell Laden in ner halben Stunde voll oder annährend voll ist, und mit etwas Spaß das Ding trotzdem 300-400km weit kommt, was will man mehr? Mein Golf GTI verballert seine 10l da komm ich auch nicht viel weiter und an der Tanke bin ich deutlich teurer dran. Meine sogar, dass du momentan garnichts fürs Laden bei Tesla zahlst, kann mich aber auch irren.

    Ja richtig, mit dem Model S und X kann man überall kostenlos an den Superchargern laden.
    Für das Model 3 wird es aber eine kWh-genaue Abrechnung geben.

  • Ist jetzt aus dem "next one" thread ein "pro und contra Elektro" thread geworden?


    Ich kehre mal zurück zum Thema und wie einige bereits wissen ist der WRC Ende Mai verkauft worden. Seit bereits Anfang Mai habe ich inzwischen ein S5 Cabrio, welches ich inzwischen auch fast komplett meinen Wünschen angepasst habe.