Regensensor

  • Hallo zusammen
    Erst mal ein gutes neues Jahr wünsche ich euch.


    Ich brauche mal eure Hilfe zum Regensensor.
    Wie verhält sich der Regensensor bei leichtem Regen bei euch ???
    Wenn der Regensensor Regen erkennt wischt er dann bei euch 1 mal und legt sich nieder und wischt dann wieder 1 mal wenn genug Regenwasser auf den Regensensor kommt ???


    Wie ist es bei mir
    Wenn es leicht Regnet wischt mein Scheibenwischer 1 mal und wischt 2 mal hinterher. es reicht bei mir auch der kleinste Niseltropfen und er Wischt 1 mal und 2 mal hinterher.
    Ist das bei euch auch so ???


    Ich hatte wegen des Regensensors das Auto 3 mal beim Freundlichen. :thumbdown:
    Beim ersten mal hatten die den Regensensor getauscht aber das Problem war nach wie vor 1 mal Wischen und 2 mal hinterherwischen
    Dann hatten die den Lichtschalter getauscht (Weiß zwar nicht was der Lichtschalter mit dem Regensensor zu tun hat aber egal) aber das Problem ist nach wie vor 1 mal Wischen 2 mal hinterher Wischen. ?(?(
    Dann hatten die den Scheibenwischer Hebel /Kranz hinter dem Lenkrad getauscht da die meinten der Hebel für den Scheibenwischer sei Defekt aber das Problem ist nach wie vor 1 mal Wischen 2 mal hinterherwischen.


    Leider verspricht sich der Freundliche immer wieder. Er meint das ist bei jedem Polo 6C Facelift so und manchmal sagt er da muss was Defekt sein den der Scheibenwischer darf nur einmal wischen.
    Jetzt habe ich Ihm noch mal eine Mail geschrieben aber er antwortet leider nicht mehr darauf SCHADE :evil:


    Auch ist bei mir es so empfindlich eingestellt das bei sehr leichtem Regen der Scheibenwischer bzw. Regensensor auf Dauerwischen geht obwohl der kleine Hebel auf ganz links eingestellt ist.


    Jetzt würde mich echt mal interessieren wie verhält sich der Regensensor bei leichtem Regen bei Euch ?????


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten


    Grüssle Lars

  • Manchmal hilft es die Scheibe ordentlich zu reinigen. Wachsreste und andere Schlieren führen oft zu
    deinem Ergebnis. Einfach mal die Scheibe mit Silikonentferner über dem Sensor abrubbeln. Aber pass
    auf das du den Reiniger nicht auf Gummiteile schmierst, ist ziemlich aggressiv.


    Gruß DerGulli

    Ich habe niegelnagelneue Scheibenwischer gekauft (Bosch) aber auch das hilft nichts. Auch habe ich die Scheibe schon ein paar mal gereinigt auch das ist dem Regensensor egal.

  • Kann das was mit dem Tränenwischen zu tun haben? Ist zwar in einem anderen Zusammenhang, und auch dort sollte nur einmal "hinterher" gewischt werden. Aber wer weiss...

    Ja das mit den Tränenwischen hatte ich auch schon in verdacht, aber das hat ja mit den Scheibenwaschdüsen zu tun. Wenn man Scheibenwasser auf die scheibe gibt wischt der Scheibenwischer nach ca 3 Sekunden noch mal nach.
    Müsste ich beim Freundlichen nachfragen ob das da mal programiert wurde.

  • Hatte genau das selbe Problem @Lars25
    ...Regensensor + Wischerhebel getauscht.
    Danach wars immer noch so.
    Dann zum 3.mal in die Werkstatt ---> Fingerabdruck auf dem Pad vom Regensensor!!!
    Denke mal das könnte bei dir der selbe Fall sein :)

    Da ist jetzt sehr interessant mit dem Fingerabdruck das sollte der Freundliche auf jeden Fall noch mal nachprüfen
    Ich selber habe es ja nicht gesehen wie er den neuen Regensenor angebracht hat.
    Vielen Dank für die Antwort.

  • Ich Danke Euch allen für die Antworten.
    Auf jeden Fall ist es so, das der Scheibenwischer nur ein mal wischt -------> sich niederlegt und je nach dem wie wiel Regen wieder auf den Regensensor trifft der Scheiben wischer wieder in Aktion tritt.
    Na da werde ich dem Freundlichen noch mal auf die Füsse treten.


    Ich habe auch noch einen Golf 7 da geht der Regensensor einwandfrei.

  • So nun war mein Polo 1 Woche beim Freundlichen nach dem er endlich mal Zeit gefunden hatte.
    Beim Freundlichen wurde jetzt noch mal der Regenesensor getauscht da ich vermutetet wie Knobi 112 geschrieben hatte einen Fingerabdruck oder Dreck zwischen Regensensor und Scheibe ist.
    Leider war dies immer noch nicht zufriedenstellend und der Scheibenwischer wischte immer noch drei mal.


    Dann hat der Freundliche mal das Bordnetzsteuergerät von einem GTI bei mir eingebaut und siehe da der Regensensor funktionierte auf anhieb.
    Es wurde ein neues Steuergerät bestellt und neu Programiert....fertig jetzt geht der Regensensor so wie er sein sollte.
    Auch habe ich plötzlich eine neue Option im Radio drin Automat. Wischen (Regen) dies hatt ich vorher nicht drin.

  • Eine kleine Frage zum Regensensor hätte ich auch:
    Beim Regen funktioniert der Sensor eigentlich ganz gut (wischt auch nur 1x bei leichtem Regen).
    Mir ist nur aufgefallen, das der Scheibenwischer in den letzten ca. 2 Wochen 2x bei trockenem Wetter je einmal gewischt hat.
    Reagiert der Sensor auch auf Verschmutzung (z.b.: Staub), also eine Art Reinigungsmodus ?