Mängelfrei

  • Nachdem ich hier ja gerne dabei bin, aber viel nur Probleme posten, möchte ich auch mal ein Thema starten.


    Meiner ist nämlich nach 8.000 km und 4 Monaten immernoch mägelfrei. Und auch bei der Auslieferung war nichts.
    Garnichts. Kein Kratzer, kein Geräusch, einfach nichts :D


    Hoffe es gibt noch mehr die ein mängelfreies Auto haben.

  • Bis auf den piepsenden Schlauch der Abgasrückführung, der bereite bei 5000 km gewechselt wurde, habe ich jetzt bei rd. 29.000 km keine Probleme.
    Jedoch muss man leider sagen, dass die elektrischen Spiegel sich manchmal beim Aufschließen selbständig aufmachen und beim Discover Media beim Umschalten von z.b. Radio auf USB die Lautsprecher für eine kurze Zeit ausfallen. Das sind für mich zwar Probleme, die ich verschmerzen kann, empfindet aber jeder anders.


    Toller Thread. Ich finde auch, dass man nicht nur bei Problemen sich hier melden darf, sondern auch seine Freude an seinem Polo durchaus ausdrücken darf. Ich bin mit ihm super zufrieden, es passt alles.

  • Also wenn man sieht dass mein Armaturenbrett kleine Wellen hat, welche aber durch Austausch dieses immer noch da wären (weiß ich von einem anderen Polo) und dass mein Discover Media zweimal selbständig neu gestartet hat ist soweit auch noch alles ok nach 5 Monaten und 5 Tkm. Climatronic bekam ein Softwareupdate, aber auch nur weil wir den entsprechenden Ereignisspeichereintrag nach Aktivierung von App Connect gesehen hatten, gemerkt hatte ich davon nämlich nichts.


    Alles Kleinigkeiten, würde deshalb auch nicht direkt von Mängeln sprechen.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Mein 6R Trendline mit dem Dreizylinder und 60PS ist zumindest technisch auch nach 2 Jahren und knapp 32000km absolut mängelfrei!Lediglich die Motorhaube und deren Scharniere haben mit etwas Rost und Lackunterwanderung an der Dichtnaht geschwächelt (wurde ausgetauscht)! Ansonsten ist wirklich alles in Ordnung! Das hatte ich noch nie bei einem VW!
    Mein vorheriger 6R GTI glänzte nur als Mängelriese und auch der 6C Blue GT, den ich noch als Zweitwagen seit Oktober 2014 fahre,hatte schon das ein oder andere Zipperlein, wie z.B. austausch des Getriebes wegen jaulender, jammernder Geräusche im Schiebebetrieb (Austausch hat aber nichts gebracht), aufgeplatzter Lautstärkeregler vom Radio (Schaden behoben), Vibrationsgeräusch aus der Fahrertür (behoben) und aktuell habe ich gesehen, dass sich der Deckel vom Airbageinsatz im Armarturenbrett verformt hat (muss ich demnächst mal beanstanden)!

  • Mein 6R Trendline mit dem Dreizylinder und 60PS ist zumindest technisch auch nach 2 Jahren und knapp 32000km absolut mängelfrei!Lediglich die Motorhaube und deren Scharniere haben mit etwas Rost und Lackunterwanderung an der Dichtnaht geschwächelt (wurde ausgetauscht)! Ansonsten ist wirklich alles in Ordnung! Das hatte ich noch nie bei einem VW!


    Schon lustig, was man VW alles verzeiht. Rost nach 2 Jahren und alles in Ordnung? Hallo?
    Wenn das bei einem Fiat passieren würde, kämen die Sprüche wieder. "Fehler in allen Teilen, man weiß es ja".
    Ich finde das irgendwie unfair.


    Warum halten sich schlechte und gute Vorurteile so hartnäckig?

  • Schon lustig, was man VW alles verzeiht. Rost nach 2 Jahren und alles in Ordnung? Hallo?
    Wenn das bei einem Fiat passieren würde, kämen die Sprüche wieder. "Fehler in allen Teilen, man weiß es ja".
    Ich finde das irgendwie unfair.


    Warum halten sich schlechte und gute Vorurteile so hartnäckig?

    Ich verzeihe das keineswegs!!!!!! Aber das ist ein Mangel, mit dem ich gut leben kann, solange er dann relativ problemlos seitens VW behoben wird! Oberste Priorität hat bei mir aber, dass das Auto technisch einwandfrei ist und mich zuverlässig jeden Tag von A nach B bringt und das macht der Polo! Was nützt mir ein glänzender Lack und die Kiste steht wegen technischer Probleme ständig still!
    Viele Leute würden das vermutlich gar nicht bemängeln, weil sie die Haube wenig bis nie öffnen, nicht darauf achten und es darunter sowieso ausschaut wie Sa.!!!! Ich habe es nur besonders genau beobachtet, weil ich den gleichen Mangel an meinem GTI schonmal hatte, allerdings waren die Stellen dort schon deutlich größer!
    Grundsätzlich betrachte ich da gar nichts durch die rosarote VW-Brille! Nach 30 Jahren VW weiß man ganz genau, dass auch dort, wie bei allen anderen, jede Menge Leichen im Keller liegen!


    [anmerkung=von emptyMC]Da es hier um Mangelfreiheit geht und wir eine eigene Problemecke haben, wurden die Rostbeiträge hierhin verschoben: Rost an der Motorhaube!? [/anmerkung]

  • Fast 3 Jahre und 47.777km und abgesehen von Beulen von unachtsamen Nebenparkern, keine Mängel!
    Es klappert und rostet auch nichts trotz diverser Umbauten, bei denen ich das halbe Auto auseinander nehmen musste.

    Kann dir da nur zustimmen.


    Nach über 53000 km (Erstzulassung 3/2012) hat der Polo keine Technische Mängel gezeigt.
    Er hat zwar schon ab und zu eine Werkstatt gesehn, dennoch musste das sein.
    Ein Steuergerät wechsel ich nicht selber... #Trendline #Tempomat nachgerüstet


    Mal sehn wie es am Ende dieses Jahres ausschaut.

  • Mein 6R mit dem 1.2 TSI (der mit der Steuerkette) 17 000 km gelaufen hatte auch keinerlei Mängel und ist dann leider viel zu früh den Unfalltod gestorben.
    Der Nachfolger 6C auch mit dem 1.2 TSI (jetzt 13 000 km) musste in die Werkstatt wegen schief stehendem Lenkrad nach Auslieferung, Marderbiss (kann VW nichts zu), Klimaanlagenupdate und leuchtender EPC Leuchte (Ladedrucksensor). Bis auf den Marderbiss hat natürlich alles die Garantie übernommen.
    Obwohl der 6C mehr Probleme gemacht hat gefällt er mir besser. Sowohl die optischen Aufwertung (neue Radios, Tacho, Sitz- und Lenkraddesign) als auch das Fahrgefühl ist beim 6C besser. Den Motor allerdings fande ich glaube im 6R besser, da er im kalten besser lief und der Verbrauch war 0.2 l/100 km geringer bei gleicher Leistung.


    Gruß

  • Mein kleiner 6R ist selbst nach 56000km noch Top. Es gab nur einen Schreckmoment als der Turbo Probleme gemacht hat(Stichwort: Ladedruckregler :facepalm: ) .
    Allerdings war die Lösung schnell gefunden und der Preis war ok. Die Steuerkette wurde schon vom Vorbesitzer vorsorglich,
    im Rahmen eines Service, getauscht.
    Wenn ich mich so bei Freunden umschaue was die für Probleme mit ihren teils sogar Neuwagen haben ist das meckern
    am Polo aber auf echt hohem Niveau :D Und naja Montagsautos gibt es immer mal..


    LG Lukas