Composition Color mit DAB und Blutooth

  • Hallo Polo Freunde


    Ich habe im meinem Polo 6c facelift ein Composition Color drin. Wollte eigentlich ein Composition Media einbauen aber das scheint nicht zu gehen. X(


    Jetzt habe ich mir ein neues Composition Color gekauft mit Blutooth und DAB da ich beides gerne im Polo hätte und beim Kauf meines Polos das nicht drin war.
    Jetzt hat das neue Composition Color zwei Anschlüsse mehr dran als mein jetzt noch verbautes Composition Color.
    Ich stelle mal ein Bild rein. Wer könnte mir sagen was das für anschlüsse sind???


    Dazu habe ich mir noch eine Originale VW POLO 6C Dachantenne dazugekauft die DAB fähig ist.
    Auch diese hat vier komische anschlüsse weiß jemand von euch was hier alles angeschlossen wird ???
    Auch hier habe ichein Bild reingestellt.
    Radio hinten.jpgAntenneanschlüsse.jpg6C0035869A-19.jpg
    Ich Danke euch schon mal für die Antworten.

  • Servus und Guten Abend,


    ich hänge mich mal in diesen Thread rein, da es ja zum Thema passt und man somit einigen Stolperfallen ausdem Weg gehen kann.


    Ich habe unseren Polo auch mit der DAB/ BT Variante ausgestattet. Alles verbaut Komponentenschutz deaktivieren lassen und Grundeinstellung wieder hergestellt. Heute habe ich dann BT freigeschaltet.


    Nun habe ich allerdings ein Problem...


    Kann es sein das es unterschiedliche Quadlockstecker gibt? Ich habe 2 Varianten der Mikrofon Pin Belegung gefunden.


    Bei Variante 1 wird das Micro auf in den Grünen Stecker Pin 1 + 7 gesteckt ( BIld 1 rechtes Steckerfeld).
    Bei Variante 2 auf den Blauen Stecker Pin 1 + 7 ( Bild 2 linkes Steckerfeld).


    Abgesehen davon, bedarf es noch codierungsaufwand um das Micro freizuschalten?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hy Lothar


    Ja habs hinbekommen. DAB nur Geil kein Rauschen mehr funktioniert herforagend. Auch Bluetooth funktionier Super.
    USB habe ich noch nicht hinbekommen. Da bin ich noch dran.
    Dann kann ich noch nicht unter CAR Taste die Funktion Reifendruck und Start Stop funktion anwählen. Hab aber schon wo anders gelesen das man dies nicht unter dem 5f Infortaiment codiert sondern im Steuergerät 09.
    Muss ich noch ausprobieren.


    Grüssle Lars

  • Hab grade bei mir nachgeschaut:
    Im 5f finde ich zum start/stop:
    (196)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Start_Stop_reasons,aktiviert
    (198)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Start_Stop_reasons_over_threshold_high,aktiviert
    (75)-Car_Function_List_BAP_Gen2-Start_Stop_reasons_0x27,aktiviert
    (76)-Car_Function_List_BAP_Gen2-Start_Stop_reasons_0x27_msg_bus,Datenbus Komfort
    und zum Reifendruck:
    (13)-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07,aktiviert
    Nicht im 09! Vielleicht hilft Dir das weiter.
    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd
    Vielen Dank für die Antwort.
    Diese sachen habe ich schon so eingegeben dsa stimmt was du geschrieben hast.
    Aber wenn ich bei Car Reifendruckkontrolle (Set) drücke kommt bei mir "Diese Funktion ist vorübergehend nicht verfügbar" das gleiche steht unter Star Stop auch.
    Sorry hast recht nicht unterm STG 09 sondern STG03 und STG 17.


    Hier der Auszug bin nur noch nicht dazugekommen.


    Reifenkontrollanzeigeaktivieren
    STG 03 > Codierung > …


    > Byte 27 > Bit 5 aktivieren
    > Byte 28 > Bit 7 aktivieren


    STG 5F > Anpassung > …


    > Kanal"(13)-Fahrzeug-Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07" >Wert auf "aktiv" setzen
    > Kanal "(14)-Fahrzeug-Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus"> Wert auf "Fahrwerk Datenbus" setzen
    > Kanal "(56)-Fahrzeugmenübedienung-menu_display_rdk" > Wertauf "aktiv" setzen
    > Kanal"(58)-Fahrzeugmenübedienung-menu_display_rdk_over_treshold_high" >Wert auf "aktiv" setzen


    STG 17 > Codierung > Byte 4 > Bit 0 aktivieren("Indirektes Reifendruckkontrollsystem (TPMS)")


    Das ganze ist allerdings Vom Golf 7 der aber die gleichen Steuergeräte besitzt wenn man die Austattung hat.
    Grüssle Lars

  • Hallo Bernd


    Natürlich glaube ich auch nicht das alles vom Golf 7 so zu übernehmen ist aber ich schaue erst mal nach.
    Eigentlich müsste ich im STG 03 und 17 nichts ändern den diese Steuergeräte habe ich ja nicht getauscht.


    ICh hatte ja nur das Radio Composition Color geben ein Composition Color mit drei funktionen mehr dir ausgetauscht.
    Nach dem ich den Komponentenschutz hab aufheben lassen standen unter der Codierung lauter Nullen drin
    00000000000000000000000000000000000000000000000000
    Nach dem ich vom iichel eine Codenummer bekommen habe gingen zumindest DAB, Bluetooth.
    Im Alten Radio gingen die Funktionen Reifendruck und Start Stop.


    Frage hast Du USB in deinem Polo ??
    Da ich unterm 5f Infortaiment der Codierung keinen Text sehe weis ich nicht genau wo man den USB codiert.
    Auch kommt bei mir ein Fehlermeldung wenn ich unterm 5f Infortaiment die Lange Codierung anwählen möchte.
    Siehe Bilder20160418_111523.jpgLange Codierung Text.jpg


    Woran liegt das ???
    Habe VCDS 15.7.4 regestrierte version.


    Danke Dir
    Grüssle Lars

  • Fehlermeldung Lange Codierung und fehlende Texte ist normal, Steuergerät ist noch nicht komplett beschrieben.
    Ändert sich vielleicht mit 16.3.x
    Und ich habe Compo Color MIB 2 mit USB + BT + MFL, ohne DAB. Kameranschluß ist dran, aber nicht benutzt.
    Du brauchst nicht in die lange Codierung zu gehen, alles ohne Text wird vermutlich nichts bringen, außer Du hast verifizierte "Geheimtips".
    Einen schönen 1. Mai noch!!
    MfG
    Bernd

  • Hallo Lothar
    Nein farbige Senderlogos gehen erst ab dem Composition media.Leider.
    Habe hier schon ein Telefon Gespräch mit Wolfsburg gehabt wo man sich große Mühe gemacht hat nach zu forschen ob farbige senderlogos beim composition colour gehen oder nicht.
    Leider war am ende das Ergebnis, dass farbige senderlogos erst ab Composition media gehen.
    Grüssle Lars

  • Hallo Bernd
    Nein geheime Tips habe ich leider nicht dann würde ich diese in dem Forum teilen. :)
    Zu mal bin ich Anfänger in Sachen vcds.
    Man hat mir auch schon geschrieben das vcds kinderleicht sei. Ich selber finde jetzt noch vcds schwer. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Schönen 1.Mai noch.
    Grüssle Lars


  • Leider funktioniert mein Mikrofon auch nicht, sonst funktioniert alles tiptop. Ich habe die Pin 1+7 am blauen Stecker bei meinem Polo 6C verwendet, aber das Mikrofon funktioniert nicht.
    Im 5F Byte 8 ist das Mikrofon mit 41 codiert. Was kann da sonst noch fehlen? Einträge in den Anpassungskanälen oder eine Einstellung im Composition Color (6C0035869A)?