abweichende Außentemperatur

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen fällt mir auf, das die Anzeige der Außentemperatur um ca. 2,5 Grad abweicht.


    Ach so, habe einen 6C 1.2er TSI, Bj. 05/2015.


    z.B.:
    Heute morgen hatten wir leichten Frost.
    Der PKW steht ungeschützt auf einem freien Platz, keine Hauswand etc. und die Temp. zeigte 4 Grad an, wurde gestern Abend zuletzt gefahren und dürfte
    keine Restwärme mehr haben :)


    Nach gut 3-4 km Fahrt pendelte sich die Temp dann bei etwa 2 Grad ein, aber immer noch um 2-3 Grad falsch, da auch in dieser Gegend die Autos Reif auf dem Dach hatten.
    Merkwürdig finde ich, das bei einiger Fahrt die Temp dann noch mal runter geht, obwohl das Fahrzeug ja schon die ganze Nacht gestanden hat.



    Meine Freundin hat auch einen 6C und ihr ist auch schon aufgefallen das die Temp. um 2-3 Grad falsch angezeigt wird,
    das kann doch kein Zufall sein, ist das bei euch auch so ?

  • hmmm, leider hast du wohl meinen Text nicht so richtig durchgelesen ?


    Bisher dachte ich immer, wenn Frost ist, das es mindesten Null Grad oder weniger sein muß ;) , auch an unterschiedlichen Orten wenn Frost ist.
    Bei einer Standzeit von über 12 Stunden sollte die Anzeige dann auch Null Grad anzeigen, zumindest wenns gefroren ist :)

  • Nur weil die Scheiben aber gefroren sind muss es morgens ja nicht gleich immer noch frieren oder? Bei mir waren heute morgen auch die Scheiben gefroren aber die Straßen nicht und es waren +2 Grad laut Auto und das Außenthermometer was vorm Haus steht hat auch +2 angezeigt. Wie gesagt es reicht ja wenn es nachts um 3 für eine Stunde - 2 Grad sind und morgens um 7 dann schon wieder +2 da sind die Scheiben dann immer noch gefroren. Aber Klar eine minimale Abweichung kann da immer sein. Ich bin da aber der Meinung das es normal ist.

  • Bisher dachte ich immer, wenn Frost ist, das es mindesten Null Grad oder weniger sein muß ;) ,

    Nope. Scheiben können auch bei +2 frieren. Das hängt mit Luftfeuchtigkeit und gewissen Temperaturströmem zusammen. Meist haben wir in einer Höhe von Ca 3-5 Metern kältere Luftmassen als direkt über dem Boden (bzw.1-2meter) . Dort kühlt die Luft umso mehr ab und wird eben dann durch Luftströme nach unten gedrückt. Die Zeit ist zu kurz um die Luft "aufzuwärmen", sie trifft auf die ebenfalls kalte Scheibe und gefriert.
    Und 2 grad reichen dann nicht aus um die Scheibe wieder zu enteisen. Also alles normal! :thumbup:

  • Ich würde auch zudem nicht die angezeigte Temperatur im Auto mit meiner eigenen Einschätzung vergleichen, nur weil die Autoscheiben angefroren sind. Wenn dann müsste man schon eher ein anderes Thermometer zum Vergleich heranziehen. Ich schaue auch immer erst, wie viel Grad mir mein Thermometer auf dem Balkon anzeigt und dann wie viel es im Auto anzeigt. Stimmt bei mir schon ziemlich überein.

  • ich möchte jetzt keinesfalls beratungsresitent sein, aber irgendwie komme ich da nicht mit.


    Wenn bei mir zu Hause alles ringsrum weiß ist (Rauhreif) und die Front-/Heckscheiben feste zugefroren sind, dann ist es für mich definitiv mindestens Null Grad, eher noch kälter.
    Und wenn mir dann mein Auto Plus 4 Grad anzeigt, dann sagt mein gesunder Verstand, das da was nicht stimmen kann, erst recht, wenn der PKW die ganze Nacht nicht bewegt wurde
    und zudem auf einem freien Platz steht wo keine Wärmequellen in der Nähe sind.


    Und wenn dann noch während der Fahrt zur Arbeit das Thermometer um die 2 Grad fällt, also noch immer Plus 2 Grad anzeigt, aber nach wie vor ringsrum alles mit Reif überzogen ist, dann
    ist das ganze für mich unlogisch, weil es zu Hause schon nicht die 2 Grad angezeigt hat.


    Genau das ist mir seit der Winterzeit desöfteren aufgefallen, immer Plusgrade werden angezeigt, obwohl es morgens gefroren ist.
    Das ist ja nicht das erste mal, so das ich mich dann mit der Theorie "3-5 Meter kältere Luftmassen usw." abgeben würde.


    Hier liegt ganz sicher eine Abweichung von 2-3 Grad vor, aber anscheinend ist es nur bei mir + meiner Freundin, warum auch immer.


    Ach ja, und ein Thermometer an der Hauswand zeigt in der Regel immer 1-2 Grad mehr als tatsächlich an, das liegt halt daran das das Thermometer geschützt ist und die Hauswand etwas Wärme abstrahlt.....