Polo 6C 1.4 TDI mit 105 PS Verbrauch zu hoch?

  • Der Prospektwert ist vor allem beim Diesel das Problem.
    Dein TSI ist angegeben mit 4,7l, bei deiner angegebenen Fahrt hast du 1,1l, etwa 23 % mehr verbraucht.
    Mein TDI ist angegeben mit 3,4l, bei meiner Heimfahrt von WOB nach Trier hat er 1,6l, etwa 47% mehr verbraucht, bei vergleichbarer Geschwindigkeit, nur ohne Mitfahrer, dafür mit 4 Sommerrädern.

  • Nein, das habe ich nicht gedacht. Bis 20% ist ja bekannt und wird allgemein hingenommen. Aber 50% ....? Leute, das hat wirklich nicht mehr mit Realität zu tun. Das ist Betrug und ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen dagegen vor zu gehen.

    heul leise :P


    Erstmal die 10.000km knacken dann sinkt auch der Verbrauch , was glaubst du den das der neuwagen sich von anfang an wenig nimmt?.... das kommt er mit der zeit , allerdings sollte es NACH DER EINFAHRPHASE weniger sein als die 50% die du beschreibst ....da is ja mein GTI mit 6,4L fast so wie deiner :-)...


    Also erst nach den 10.000km beschweren vorher würde ich dich als händler auslachen sorry , aber ich hatte es bei meinem ebenfalls..immer 7,8-8,5L erst nach 6000km fiel der verbrauch mächtig in den keller .....

  • Also dieses Ultimate Diesel bringt null. Und um die 5l Diesel sind doch gut. Ihr könnt nicht sagen ich hab einen 170ps tdi da stehen der schluck für die gleiche strecke genauso viel. Erstens ist der Polo mit 1100 bis 1200kg mal nur 100kg leichter als ein Golf....

    1445 kg wiegt der Golf tdi, den ich vorher hatte, es war der variant. der Polo wiegt 1165 kg. Sind also 280 Differenz. Und damit etwa einen halben Liter weniger als der Polo. Bitte, wo ist da das Verhältnis?


    Der einfahrVorgang war bei dem Golf tatsächlich vorhanden. Brauchte da etwa 6 l im schnitt. Diese Phase ließ immer mehr nach, bis sich nach etwa 3000 km der endgültige verbrauch von 4.8 eingestellt hat.


    20000 km einfahren? Mit Verlaub....

  • du weißt ja nicht wie die leute mit weniger verbrauch fahren und ob die angaben 100% stimmen. also ist dein verbrauch anscheinend nicht abwegig


    falls du es bisher nicht machst, fahr doch demnächst etwas näher an den nefz-bedingungen
    klima, radio, licht und alle assistenten aus
    und nur geradeaus fahren...auf dem prüfstand wird auch nicht gelenkt weil die lenkung strom/sprit frisst
    vielleicht kommst du dann an die werksangabe

  • Das war bei meinem TDI 90 PS DSG Getriebe am Anfang genau so. Nun hat er fast 10.000 km runter und der Verbrauch ist drastisch nach unten gesunken. Meiner nimmt sich jetzt auf 100km rund 4,1 Liter. Da kann ich mit zufrieden sein. Fahr den Cross mit 17 Zoll Reifen. Wenn ich den allerdings trete und richtig Gas gebe, braucht er auch seine 5 Liter auf der Autobahn bei 150kmh. Ist aber normal.

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • Nein, Das kommt nun schon auf die Fahrweise an. Als Langzeit Verbrauch zeigt die Mfa einen Schnitt von 4.5 Liter an. Ab Start hab ich oft 4,1 Liter auf der Mfa stehen.

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • Verbrauch von heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.

    Dateien

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • Problem ist der Dieselpartikelfilter der kostet nen Liter Spritverbrauch habe das mit meinem damaligen 320d e90 festgestellt.
    Die 1,9 TDI sind der Hammer da hatte ich unter 4 Liter schon mit nem 1.9er 3er Golf :-))


    Problem ist doch das die Motoren nicht mehr so enspannt laufen mit dem ganzen reduzieren des Hubraums bzw dem reduzieren auf 3 Zylinder.