Dachhimmel Aus- und Einbau

  • Guten Abend,


    brauche mal euren Rat.


    Hab bei meinem Polo im Dachhimmel ein Brandloch. (Vorbesitzer war Raucher :thumbdown: ).


    War heute bei einem Smart-Repairer der 59€ nehmen würde, mir aber schon gesagt hat das man es hinterher definitiv noch sehen wird. Also zu 100% geht es nicht weg.
    Nun habe ich bei eBay einen Dachhimmel gesehen der 80€ kosten würde. Keine Beschädigung, nur ein bisschen dreckig (Polsterreiniger ist vorhanden).


    Nun meine Überlegung, gleich den ganzen Dachhimmel zu tauschen. Somit wäre das Loch weg und ich könnte nachts endlich wieder schlafen. (Bin sehr penibel :D ).


    Die Frage ist, wie viel Aufwand ist es, den Dachhimmel zu tauschen? Ist dieses überhaupt ohne weiteres möglich?



    Gruß Dennis

  • Von dem Aufwand Her ca 1 1/2 Stunden. Man muss die sonnenblenden abbauen. die sind auf der innenseite geschraubt.Die haken wo die Sonnenblenden eingehakt werden sind nur eingesteckt und können nach unten mit sanfter gewalt abgezogen werden. Anschließend noch die Dachhaltegriffe die mit einem 30er Torx glaube ich geschraubt sind abschrauben. Im Anschluss hinten den himmel noch nach unten ziehen da dieser dort geclipst ist und schon kannst du den Himmel herrausnehmen.

  • Sollte eigentlich Alles das gleiche grau sein. Du musst nur da drauf achten ob du die kleine oder die Große Leuchte im Himmel hast und ob eine Leuchte hinten im Himmel verbaut ist
    Außerdem darauf achten ob die Make-Up Spiegel Beleuchtet sind .
    Ja und dann natürlich ob 3 oder 5türer

  • Hallo Leute,


    habe mir nun den Himmel besorgt und morgen geht es an den Einbau.


    Heute habe ich schonmal die Sonnenblenden, Kosmetikspiegel und Innenraumlampe abgemacht.


    Sind die Aufnahmen, wo die Sonnenblenden eingehakt wird, wirklich nur geclipst?
    Diese konnte ich bis jetzt noch nicht lösen. Diese sind auch sehr weit in den Dachhimmel eingelassen, so das man nicht viel Möglichkeit zum hebeln hat.
    Ich möchte den alten Himmel nicht gleich kaputt machen, falls der neue Himmel nicht passt.


    Für Ideen und Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Dennis

  • Guten Abend,


    ich sehe zwar, dass das Thema schon einige Tage in der Vergangenheit liegt, würde es aber gerne dennoch versuchen.


    In meinem VW Polo 6R würde ich gerne den Dachhimmel ersetzen.


    Bei mir ist leider nur der mit der mittleren/kleinen Einstiegsbeleuchtung verbaut.


    Gerne würde ich den Himmel durch den mit der großen Einstiegsbeleuchtung, der hinteren Fondbeleuchtung und den beleuchteten Kosmetikspiegeln nachrüsten.


    Um die beleuchteten Kosmetikspiegel nachzurüsten benötige ich noch zwei "Reperaturleitungen".


    Kann mir vielleicht jemand die Teilenummern für den Stecker der fahrzeugseitig im Kabelbaum implementiert ist für die Sonnenblende und die Beleuchtung der Kosmetikspiegel mitteilen?



    Mit freundlichen Grüßen