pfeifende Lüftung

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Polo tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:
    Wenn draußen die Luft unter 10 Grad warm ist, fängt die Lüftung an zu pfeifen. Das Geräusch klingt, als ob die Türe nicht richtig geschlossen wäre oder die Fenster leicht offen wären. Daran liegt es aber nicht. Man spürt auch nicht, dass es irgendwo reinpfeifen würde, aber das pfeifende Geräusch ist wirklich sehr laut und nervt unendlich. Das Auto war jetzt 4 mal in der Werkstatt. Dort wurde der Pollenfilter gewechselt, die Lüftung gereinigt und der Gebläsemotor ausgetauscht. Das hat aber alles nicht geholfen. Nun würde ich selbst gerne mal nachsehen, ob ich die Ursache finden kann.
    Auffallend ist, dass das Pfeifen verschwindet, wenn man auf Umluft schaltet. Bei warmen Außentemperaturen hört man ebenfalls nichts. Die Tatsache, dass es bei Umluft nicht zu hören ist, lässt für mich darauf schließen, dass irgendwo vor dem Gebläse das Problem liegt. Schaltet man die Heizung aus, ändert dies nichts. Auch wenn man die Klimaanlage anschaltet, ändert sich das pfeifen nicht. Wenn draußen stärkerer Wind weht, hat das auch keinen Einfluss auf das Pfeifen. Es pfeift sogar, wenn ich das Auto in der Garage starte.
    Hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran das liegen könnte?
    Oder kennt sich jemand mit der Lüftung aus und könnte mir sagen, wie diese im Fahrzeug verläuft bzw. wie die Luft im Fahrzeug geführt wird? Wo genau kommt sie rein und wie/wo wird sie geführt, bis sie zum Gebläse kommt?
    Meine Theorie wäre: Im Winter (das Problem trat erstmals nach sehr strengem Frost auf) wurde durch den Frost eine Gummidichtung oder ein Plastikteil in/an den Lüftungskanälen zwischen dem Lufteinlass und dem Gebläse spröde und bekam einen Riss. Dieser könnte für das pfeifende Geräusch verantwortlich sein. Dazu müsste ich aber den Riss finden :D
    Falls jemand von euch da einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
    Falls VW hier irgendwelche nicht-kältebeständigen Dichtungen/Plastikteile verbaut hat, müsste das Problem ja bei mehreren auftreten.
    Schon einmal vielen Dank an alle, die hier etwas beitragen können!

  • Hallo, ich habe das selbe problem und war damit auch schon in der Werkstadt. Die konnten mir auch nicht helfen.
    Mir ist außerdem aufgefallen das das pfeifen weg ist wenn ich ein bischen das Fenster auf mache.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke, das es die Kofferraumentlüftung ist.
    Habe selber noch keine Lösung gefunden, da ich ungern die Entlüftung raus nehmen will. Habe Angst wegen Wasser im Kofferraum.