Freischaltung Anpassung in MFA+

  • Hallo,


    ich bin vor dem Polo ja einen Superb und auch einen Octavia gefahren. Beide hatten das Maxidot (heißt bei Skoda so, ist gleich mit der MFA+) und da hatte ich erstens ein Hauptmenü. Und zweitens konnte man unter Einstellungen Komfortanpassungen selbstständig vornehmen. Als da wären:


    CH aktivieren + Dauer einstellen
    LH aktivieren + Dauer einstellen
    PDC Tonhöhe und Lautstärke einstellen
    Heckwischer automatisch bei Rückwärtsfahrt aktivieren
    Automatisches Verriegeln aktivieren
    Automatisches Entriegeln aktivieren
    Art der Tür-Entriegelung (nur Fahrer, nur eine Seite oder alle)
    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
    Regenschließen aktivieren


    und (wenn freigegeben)
    Anpassung DWA



    Jetzt bin ich etwas erstaunt, dass das alles beim Polo nicht möglich ist. Okay, zum einen hat er ab Werk kein CH/LH und zum anderen ist die DWA Anpassung in DE immer deaktiviert.
    Laut Stemei kann man die Anpassung der DWA mit dem Bit 2 in Byte 5 (09 Zentralelektrik) aktivieren. Hab ich am Wochenende mal versucht, führte aber nicht zum Erfolg...


    Aber was ist denn am grundsätzlichen Aufbau der Elektronik bei unserer Polo-Holzklasse anders, als bei den großen Brüdern? Warum sind die solche Anpassungen über die MFA nicht möglich?

  • Bin extra nochmal in die Garage, um zu wissen, was der Kleene so alles hat.
    Bei meinem 6c HL hab ich bis auf die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren alles drin, was du genannt hast.
    Dann wurde beim Facelift aber viel geändert... ?(

  • Also müsste man auf 6C Elektrik umbauen ? =O


    Ein grundlegendes Verständnis der Fahrzeugelektrik hab ich ja. Hab beim Superb z.B. auch den PLA2.0 nachgerüstet (den es in dem Modell gar nicht gab). Aber der Polo ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. So wie ich das bis jetzt verstanden habe hat der 6R gar kein eigenständiges Gateway, sondern dies ist im BCM integriert - ist das richtig?


    Wie gesagt, warum sind diese Anpassung via MFA nicht möglich/vorhanden?

  • Ja das Einstellungsmenü ist mir auch bekannt, aber schau dir mal genau an was du wirklich einstellen kannst. Da geht beim polo fast nichts.
    Mach doch mal ein Bild, vllt ist es bei deinem WRC auch anders?

    Nein, ist es nicht... man kann auch beim WRC leider nur Uhrzeit, Sommerzeit und solche Sachen einstellen... Nichts mit LH/CH oder so...dass muss man über VCDS codieren lassen...

  • CH aktivieren + Dauer einstellen --> geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS
    LH aktivieren + Dauer einstellen --> geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS
    PDC Tonhöhe und Lautstärke einstellen --> keine ahnung
    Heckwischer automatisch bei Rückwärtsfahrt aktivieren --> geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS
    Automatisches Verriegeln aktivieren --> anti hijacking (lock at 15 km/h) geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS
    Automatisches Entriegeln aktivieren --> unlock with key remove geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS
    Art der Tür-Entriegelung (nur Fahrer, nur eine Seite oder alle) --> geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS
    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt --> geht nicht
    Regenschließen aktivieren --> geht mit T6 und T5 (6R) bcm per VCDS


    Anpassung DWA --> was meinst du damit?


    aber ich habe kein WRC aber GT mit GT tacho

    • Offizieller Beitrag

    Beim 6R habe ich dieses Menü trotz MFA+ auch noch nie gesehen - ganz gleich welches BCM verbaut ist/war. Bei uns im Polo ist das auch nicht möglich, obwohl wir das gleiche Tacho drin haben, wie du Robert. Beim Touran, Passat usw. kenne ich das Menü allerdings auch. Das ist manchmal echt hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich leider auch nicht so Recht. Ich denke, unser Tacho kann das einfach nicht darstellen. Kann aber auch ein Codierungsproblem sein, so das unser BCM das garnicht unterstützt. :dontknow:


    Da der Beetle 5C und der T5 dem Polo von der Technik her sehr ähnelt, wird es da wohl auch nicht gehen. Sicher bin ich mir aber nicht.