DSG (DQ200) Drehzahl instabil

  • 500km ist aber alles neu. Die sollen softwareupdate mit adaptionsfahr vom dsg machen. Da lernen sich die kupplungen vom schleifpunkt an

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Dsg Is halt einfach kacke.


    Den GTI bestellt man ohne DSG, das DSG ist zu schwach für den Motor.


    Im Prinzip lasse ich jedem seine Meinung über das DSG, aber kacke und zu schwach, na ja ....


    Mein DSG rupft auch etwas beim Anfahren im 1. Gang, trete ich aber beherzter drauf nicht, die beschriebenen Schwankungen könnten auf ein Schleifen der Kupplungen hindeuten.


    Mein wir beim Wechsel von Winter- auf Sommereifen das DSG sowie Mechatronic checken obwohl eigentlich alles im grünen Bereich ist.


    Ich musste auch lernen mit dem DSG zu fahren, es sind 2 Trockenkupplungen und kein Wandler, ich habe mir nun angewöhnt um das übermässige Schleifen zu unterbinden in der Stadt konsequent im manuellen Modus zu fahren (1-3 Gang)wenn es nicht über 50 km/h geht, anfänglich schaltete das DSG] bei mir am Berg auch immer hoch/runter, nachdem ich aber manuell gesperrt habe und einige Berge hochgefahren bin scheint mein DSG "gelernt" zu haben dass es auch ohne Schalterei geht.


    Ansonsten bin ich völlig zufrieden mit meiner DSG Diva, zum Glück ist Sie aussen nicht mit ]DSG angeschrieben, warum steht ja in den Zitaten

  • nicht beim räder prüfen lassen. Sondern jetzt. Der soll ne anlernfahrt machen. Damit sollte es weg sein.


    Und ja das dsg ist kacke am gti. 192ps mit 320nm. Das dsg kann nur 250nm ab. Das dsg begrenzt das drehmoment vom motor auf 250nm. 70nm weniger sind 20% verlust. Das kann man nicht weg redeb. Für 320nm ist das 6 gang dsg pflicht. Passt aber nicht in den polo. Gti mit dsg chippeb bringt null. Was der motor könnte, regelt das dsg runter.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Genau und daa die 20% fehlen bwz 70Nm merkt man on der praxis nochmal genau wann? Rrriichtig garnicht , nur wenn man an der ampel steht und den HS stehen lässt da die meisten HS net fahren können und laut datenblatt gibt es ja keine unterschiede warum auch ...DSG brauch halt 70NM WENIGER UM den 320Nm HS in die augen zu blicken :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch erst mal eine neue Adaptionsfahrt vorschlagen. Danach muss das Fahrzeug sich erneut mit seinem Fahrer bekannt machen und wie ich glaube der Fahrer ebenfalls mit dem DSG. Nach ca 2500 km sollte es dann besser werden. Man muss sich erst einmal an das Getriebe und seine Eigenheiten gewöhnen und dann wird das schon, versprochen.


    @Fabi90 Und das DSG ist nicht Kacke, sondern die Einstellung Desjenigen der so etwas behauptet. Es muss nicht jedem gefallen, ok. Aber etwas was einem nicht gefällt zu diffamieren ist nicht die Art des Umgangs in unserem Forum. Daher würde ich es gerne sehen, wenn ihr eure Meinungen etwas gepflegter vertreten würdet. Danke!


    Stefan :thumbup:

  • Ich musste auch lernen mit dem DSG zu fahren, es sind 2 Trockenkupplungen und kein Wandler, ich habe mir nun angewöhnt um das übermässige Schleifen zu unterbinden in der Stadt konsequent im manuellen Modus zu fahren (1-3 Gang)wenn es nicht über 50 km/h geht, anfänglich schaltete das DSG] bei mir am Berg auch immer hoch/runter, nachdem ich aber manuell gesperrt habe und einige Berge hochgefahren bin scheint mein DSG "gelernt" zu haben dass es auch ohne Schalterei geht.


    Ich würde auch erst mal eine neue Adaptionsfahrt vorschlagen. Danach muss das Fahrzeug sich erneut mit seinem Fahrer bekannt machen und wie ich glaube der Fahrer ebenfalls mit dem DSG. Nach ca 2500 km sollte es dann besser werden. Man muss sich erst einmal an das Getriebe und seine Eigenheiten gewöhnen und dann wird das schon, versprochen.


    Stefan, ich habe schon gelernt wie Du aus meinem Zitat erlesen kannst, kleines Beispiel ist die "Belchenrampe" welche immer steiler wird, (CH User sicher bekannt), anfänglich schaltete das DSG zwischen 4tem und 7tem Gang hin und her, nach dem "Anlernen" fährt meine Diva nun stur im 7ten Gang hoch mit CH max. 120 km/h :D



    br.jpg

  • @Fabi90Und das DSG ist nicht Kacke, sondern die Einstellung Desjenigen der so etwas behauptet. Es muss nicht jedem gefallen, ok. Aber etwas was einem nicht gefällt zu diffamieren ist nicht die Art des Umgangs in unserem Forum. Daher würde ich es gerne sehen, wenn ihr eure Meinungen etwas gepflegter vertreten würdet. Danke!


    Ich weiß nicht, ob du meinen Post und den darauffolgenden gelesen und "verstanden" hast, aber Fakt ist, dass meinem Kommentar ein Smiley folgte, sowohl auch der Eröffner des Themas keine Anstalten gezeigt hat,es in den falschen Hals zu bekommen, sondern im Gegenteil es als kleinen Seitenrempler aufzufassen. Nicht umsonst habe ich hinzugefügt, dass ich ihm mit seinem Problem alles Gute wünsche und dass es hoffentlich bald behoben wird.Von deinem "diffamieren" also, abgesehen, dass für mich dieser Begriff mit einer Sache überhaupt nichts zu tun hat, sonder eigtl. nur auf persönlicher Ebene genützt wird, keine Spur.
    Essenz: Das Ganze ist jetzt mehr als 10 Posts/Antworten her. Keiner hatte ein Problem damit und jeder hier versteht und akzeptiert dass Geschmäcker verschieden sind! Ich habe weder jemanden beleidigt noch sonst etwas.
    Sollte ich den Stolz einer/s zart beseideten Dsg-Fahrers/In schwer verletzt haben, so entschuldige ich mich ehrfürchtigst und ergebenst.
    Tritt dieser Fall jedoch nicht ein, so frage ich dich, lieber Stefan, nach dem denkbaren Sinn deiner Moralapostelei. Da gibt es wohl genügend andere Threads ,wo es persönlicher zugeht und wo solch Posts nicht als Seitenhieb, sondern eher als Angriff aufgefasst werden.
    Als Administrator sollte man in der Lage sein, solche "wahren" Störenfriede und anti-zwischenmenschliche Kommentatoren zu erkennen, nicht jedoch einfach grundlos in irgendeinen längst vom Tisch gefegten friedlichen Schlagabtausch hineinzumahnen.
    Dennoch freundlichste Grüße :)
    Fabi

  • Die meisten Handschalter fahren eh mit 200nm, weil sie nicht ordentlich schalten können und somit nicht die 70nm mehr rausholen. :P


    Und nein, ich kann anscheinend auch nicht schalten, deswegen fahre ich ja DSG. :D


    @Fabi90
    Sehr wohl gehst Du Leuten mit solchen Aussagen auf den Geist. Erstens hat dein Beitrag überhaupt keine Lösung des Problems beabsichtigt, sondern einfach nur dumm daher geschwafelt. Sorry, ich haue auch nicht unter Themen drunter, die den HS betreffen:


    "Tja, Handschalter ist ja kacke, aber viel Glück."


    Frage mich was das soll, da kann man seine Meinung in dem Moment für sich behalten und sich freuen, dass man für SICH die anscheinend bessere Wahl getroffen hat. Langsam nervt es nur noch.

  • Da ist der Erste, bei dem ich wohl auf einen wunden Nerv gestoßen bin.
    Es tut mir Leid, dass ich dich damit so sehr verletzt habe. Ehrlich. Kommt nicht mehr vor! :/
    Doch gestatte mir nur die eine Frage:
    Was trägt denn dein achso konstruktiver Beitrag von wegen "die meisten Handschalter fahren eh usw." zur Lösung des Problems bei? :)

  • O-Ton Händler/Werkstatt: Bis das Getriebe gelernt hat, sei das ganz normal.
    Da es reproduzierbar ist, soll ich doch mal in den Sportmodus schalten und dann beobachten ob es dann auch noch auftritt.
    Ja ist klar, dann ist die Drehzahl auch höher und er schaltet später.
    Super Tipp! Hauptsache Ruhe. Typisch..


    Das einzige woran ich noch glaube, sind meine 4 Jahre Garantie


    Ist eben immer noch ein sehr seltsames Gefühl wenn dieses Rucken bei gleichbleibender Gaspedalstellung entsteht.
    Ich kenne das so aus keinem anderen Getriebe, das ich gefahren bin.
    Bsp: Benz A/C Klasse + AMG-Modelle, Smart 4Four + 4Two, Toyota Verso und diverse VW-Fahrzeuge aus der Firmenflotte.





    Bezüglich Spiegel: Es ist definitiv ein Sensor verbaut, muss beim Nachgucken blind gewesen sein :facepalm:
    Aber funktionieren tut er nicht.
    Werkstatt muss da nochmal ran.



    Danke an die konstruktiven Beiträge, wenn es auch nicht viele sind ;)

  • Bei dir stimmen die Lernwerte der Kupplung nicht. Also neu anlernen mit dem Tester. Davor Update Motor und Getriebe. Ist aber gut 1 bis 2 Stunden arbeit.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.