Welcher Sommerreifen bietet das beste Preis-Leistungsverhältniss

  • Welche Größe hat der GTI denn? So pauschal kann man das nicht immer sagen. Auf dem WRC in 215/35/18 ist der Eagle F1 Asym der letzte Scheiß... Noch schlechter als der Serien-Dunlop... Da ist der P Zero Nero z.B. Top... 17 ist der Michelin Pilot Sport sehr geil...


    Die Frage ist auch was ein gutes Preis/Leistungs-Merkmal ist... Klar ist der Michelin teurer als ein Hankook, ist aber auch den Mehrwert besser (mein Empfinden) und ich würde eh nie am Reifen und an den Bremsen sparen. Einen objektiven Test müsste man mal machen. Alle Reifen auf gleicher Felge am selben Fahrzeug um diese Frage wirklich beantworten zu können...


    Vieles ist auch eigene Empfindung, Fahrstil usw.

  • Also den S1 Evo kann ich absolut nicht empfehlen. Bin auf meinem alten Fahrzeug ursprünglich den V12 evo1 gefahren. Als ich neue gebraucht habe hätte ich sofort wieder einen Satz genommen, gab es aber nicht mehr. Bin auf Empfehlung dann auf den S1 umgestiegen. Meine Persönliche Erfahrung zum S1 im Vergleich zum V12:


    - Grip bei Nässe war um einiges schlechter
    - An heißen Tagen schmieriges Gefühl auf der Vorderachse
    - viel früher einsetzendes Untersteuern


    War zwar ne andere Größe als auf dem Polo aber zumindest auch 87Y.

  • Den V12 habe ich auch im Auge,da bei mir nach der Saison neue Reifen fällig werden. Daher Klinke ich mich hier mal ein als mitleser.


    Hab bisher die TOYO Proxes T1-R gefahren in 205/40 R17
    Trocken ganz okay, nass eine Kathastrophe. selbst mit 60 Ponys dreht die Kiste beim anfahren ständig durch. Kurven (vor allem an Autobahn auf- und Abfahrten) sind super unangenehm.

  • Nach dem ganzen Hin und Her habe ich mich nun für Michelin Pilot Sport 3 entschieden. Die sind zwar ziemlich teuer aber dadurch das mir meine Sicherheit sehr wichtig ist, ich freude am schnellen ums Eck fahren haben möchte und ich auch mal auf die Rennstrecke will, ist das glaube ich der beste Reifen für mich und meine Ansprüche.
    Danke für die vielen Vorschläge und Eindrücke :)