Neu- oder Gebrauchtwagen?

  • Moin,


    ich hoffe, es gibt noch keinen Thread zum Thema, habe jedenfalls nichts finden können.
    Mich interessiert die leidige Diskussion: neu oder gebraucht? Ein Beispiel:


    Polo Highline 2012 TDI 90 PS, 60.000 km vom Händler 10000 Euro
    Polo Highline 2014 TDI 90 PS, 30.000 km vom Händler 13000 Euro
    Polo Highline neu, TDI 90 PS, vergleichbare Ausstattung 21000 Euro


    Der Wertverlust beträgt so in 2 Jahren 8000 € (habe den Neupreis mit ein paar Extras und den Durchschnittspreis des Gebrauchten ermittelt). Der Wertverlust bei dem Gebrauchten (2014) würde 3000 € betragen, also 5000 € Unterschied. Davon kann man eine Menge Reperaturen etc. bezahlen, man hat auf den Gebrauchten noch Gebrauchtwagengarantie zu einem moderaten Preis.


    Hat das jemand von euch durchgerechnet? Es zählen ja eine menge andere Faktoren rein, für die ich nicht genug Erfahrung mitbringe.
    Ist es generell ein teurer Luxus, einen Neuwagen zu fahren, oder gleicht sich der Wertverlust einigermaßen aus?


    VG

  • Naja, ich kenn mich mit den Preisen in Deutschland nur sehr schlecht aus, darum kann ich dir hier wohl auch nicht gut weiterhelfen. Dennoch finde ich den Unterschied zwischen den gebrauchten Polos als zu gering. Entweder ist der 2014er ein Schnäppchen oder der 2012er zu teuer!


    Ich persönlich habe mir noch nie einen Neuwagen gekauft und werde das auch in Zukunft nicht machen. Die Abschreibung in den ersten Jahren ist so gross, dass sich das unter dem Strich nie rechnet und man mit einem jungen Gebrauchtwagen (2-3 Jahre und noch nicht allzu viele km) stets besser fährt - zuminest in der Schweiz!

  • Wenn man den Neuwagen länger fährt, relativiert sich der Wertverlust wieder, ausserdem hat man bei einem Neuwagen die Möglichkeit der individuellen Ausstattung und hat die besseren, umfangreicheren Garantieleistungen! Ein weiterer nicht unwichtiger Punkt, der für einen Neuwagen spricht, ich weiß als Käufer, dass auf dem Fahrzeug niemand vorher gnadenlos herumgeritten ist, denn nicht immer sind die Spuren einer miesen Behandlung durch den Vorbesitzer deutlich sichtbar, eine gründliche Aufbereitung wirkt mitunter Wunder und ich werde als Gebrauchtwagenkäufer vom falschen Glanz getäuscht!
    Aber so, wie es viele Punkte gibt, die für den Neuwagen sprechen, gibt es auch viele Dinge, die für den Gebrauchten sprechen! Zum einen, der deutlich geringere Anschaffungspreis, oft gibt es viele Ausstattungsdetails zum Nulltarif die ich beim Neuwagen teuer bezahlen muss und es gibt ganz sicher auch viele gute Gebrauchte, man muss unter Umständen nur etwas länger suchen, was mir natürlich auch leichter fällt, wenn ich bei Ausstattung, Farbe und Motorisierung etwas flexibel bin! Ausserdem hat man heute durch die einschlägigen Plattformen gute Möglichkeiten sich über die Stärken und Schwächen des jeweiligen Wunschmodells zu informieren um bei Besichtigung und Probefahrt gezielt darauf zu achten!

  • Da gebe ich dir natürlich auch wieder recht @revilo23... Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man halt etwas Zeit und Geduld investieren muss und das ganze sachlich beurteilen soll, bevor man einen Gebrauchtwagen kauft. Ich habe für meinen Passat über ein halbes Jahr gewartet, bis ich das richtige Angebot gefunden habe (ich hatte aber auch keine Eile...). Und ich würde es wieder auf diese Art tun. Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich, das ist auch nicht abzustreiten!

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Gebrauchtwagen hast du auch nicht immer die Sicherheit, war mal ein Chip verbaut, wie wurde das Fahrzeug gefahren, sind km echt? usw. Bin auch jemand der gerne einen neuen Wagen möchte, dass hat den einfachen Grund, dann weiss ich wer alles in den Sitz gepupst hat. Mein künftiger wird aber auch ein Gebrauchter werden.

  • Wie viel ein Händler für einen Gebrauchten verlangt hängt ja schon von vielen Faktoren ab als nur der bloßen Zahl:


    • Baujahr
    • Laufleistung
    • Ausstattung
    • Motorisierung
    • Farbe
    • Serviceheft
    • Geschichte des Wagens (Fahrer, Tuning, etc.)
    • Schäden
    • Angebot/Nachfrage (Standzeit)
    • Stammkunde des Autohauses oder Neukunde
    • Inzahlungnahme für Neuwagen / Gebrauchtwagen
    • usw. usw. usw.


    Daraus ergibt sich irgendwann der Einkaufspreis für den Händler. Einige schlagen dann eher mehr drauf, um besser verhandeln zu können und dem Kunden mehr % anzubieten (damit sich dieser besser fühlt), einige schlagen weniger drauf und handeln auch nicht viel. Einige fahren auch Rabattaktionen, da werden die Preis paar Wochen vorher angehoben, um dem Kunden dann zu sagen: Nur heute sparst du dir die 19% Mehrwertsteuer (als Beispiel). Das Beste ist immer man vergleicht Äpfel mit Äpfel, gibt vielleicht ein paar Euro für eine Onlinebewertung (als Richtwert) aus oder geht mit einem Gutachter hin.


    In beiden Fällen gibt es Vor-/ und Nachteile. Der größte Nachteil eines Neuwagens ist und bleibt der enorme Wertverlust, wobei der von Modell zu Modell sehr stark abweicht. Wenn ich nur an meinen WRC denke, welchen Wertverlust der Wagen nach 1 Jahr hat, da wird dir schlecht. Wenn man sich einen Neuwagen gönnt, sollte man diesen min. 4 Jahre+ fahren, alles andere ist Irrsinn. Wenn man gerne schon alle 2-3 Jahre ein anderes Auto haben möchte, sind Neuwägen zu teuer. Alternativ gäbe es noch Wägen mit Tageszulassungen, aber da hast du gleich 2 Nachteile: 1. Wertverlust (zwar nicht mehr ganz so hoch wie beim "richtigen" Neuwagen) und 2. du bist schon Halter Nummer 2. Ergo ist auch diese Variante nur etwas für die Leute, die ihre Autos 5 Jahre+ fahren wollen.


    Ich persönlich bin mittlerweile im Jahreswagensektor angekommen und fühle mich dort sehr wohl. Die Fahrzeuge sind top ausgestattet und wenn sie direkt von einem VWler gefahren werden, bekommst du sie wie einen Neuwagen übergeben. Gut der eine oder andere kleinere Kratzer mag schon drin sein und du hast um die 10.000 km auf der Uhr, aber mich stört das nicht sonderlich. Kleine Kratzer bekommt man meist gut raus poliert und für das was ich mir spare, da der Wertverlust weg ist, könnte ich den Wagen komplett neu lackieren lassen :) .

  • Danke fuer eure Meinung, klingt alles nachvollziehbar.


    Der WRC ist ja ein Extrembeispiel, da so viel Prämie gezahlt wurde. Der Vorbesitzer hat vermutlich 31ooo € gezahlt, nach einem Sommer mit 25ooo km stand er für 23ooo € beim Händler... *brrr*. Ich andererseits mache mir jetzt Gedanken, ob der Vorbesitzer lieb zu dem Kleinen war, oder ob man mir dem Wiederverkauf gerechnet hat... :(