Hilfe - Wasser im Kofferraum -

  • Moin Zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Ralf und habe aktuell eine ziemlich verzweifelte Polo-Fahrerin zur Frau.


    Sorry, vermutlich ist das Thema zwar schon x-mal behandelt worden, aber ich brauche Eure Hilfe.


    In unserem Polo 6R sammelt sich in der Reserveradmulde Wasser. Die Krux ist, wenn es regnet ist der Wagen furztrocken. Fahre ich dann allerdings damit, ist nach der Fahrt die Reserveradmulde vollgelaufen.


    Wir haben den Wagen schon einmal gewässert und ich habe dann von der Rückbank den Kofferraum beobachtet, während meine Frau gefahren ist. Das Wasser läuft tröpfchenweise an der Beifahrerseite unter der Plastik-Heckabdeckung der Ladekante her.


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos, also entschuldigt bitte meine "vage" Beschreibung. Ich hoffe, ihr wisst wa bzw. wo ich meine.


    Wir waren damit auch schon beim freundlichen VW-Händler, leider ohne Erfolg. Wasser ist immer noch da. Angeblich wurden die Abläufe und Dichtungen(Rücklicht, Heckklappe) geprüft.


    Habt Ihr noch Tipps für uns. Ist ein geiles Auto aber kostet uns aktuell massig Nerven.


    Besten Dank schon mal.

  • Hallo DLS8413,


    besten Dank für Deine Antwort.


    Wie gesagt, bin der totale "Autoidiot", deswegen muss ich dich noch einmal fragen, welche Schläuche Du meinst, bzw. wie der Schlauch richtig stecken müsste. Wie kann ich das denn überprüfen?


    Vielleicht sollte ich an dem Auto erwähnen, daß das Auto ein Panoramadach hat. Aber laut VW sollen hier die Abläufe auch frei sein.


    Danke für Deine Mühe

  • Hallo DO-KM,


    danke für den Tipp ... und dann noch ein Dortmunder. Wir kommen selber aus Dortmund.


    Das mit der Entlüftung werde ich mal versuchen zu prüfen, vorausgesetzt ich schrotte die Seitenverkleidung nicht beim Ausbauen und krieg das Ganze hinterher wieder zusammengebaut.


    Ist der rote Schlauch auch irgendein Ablaufschlauch?


    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage - ich hatte nur nach einem Beispielsbild für das Entlüftungselement gesucht.
    Ob das besagte Bild einen POLO zeigt, könnte ich gar nicht sagen.


    Auf der Rückfahrt ist mir gerade noch eine mögliche Ursache eingefallen: Die entsprechende Rückleuchte bzw. deren Schaumstoffdichtung um die Kabeldurchführung herum.

  • Hast du ein Sonnendach?


    Ablauf davon zu oder raus etc.


    Antenne auf dem Dach?


    Mach mal ein Foto, aus welcher Ecke es kommt.


    Von wann ist der Polo? Gibt wohl Probleme mit der Schweisnaht Dach zur C-Säule. Da fehlt etwas und es ist Undicht. Würde bei dir passen. Kann dein VW Händler über die Tpis abfragen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Danke Euch,


    das mit der Schweissnaht habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.


    Der Polo ist von 6/2011.


    Wie kann man das bei VW prüfen lassen, ob es wirklich die Schweissnaht ist?


    Die Abläufe vom Panodach sind auch alle frei.


    Langsam kriegen meine Frau und ich die Krise


    Foto vom Kofferraum lade ich gleich mal hoch.


    Besten Dank für Eure Hilfe

  • Moin Zusammen,


    hier mal ein Bild vom Kofferraum. Ist so aufgenommen, als wenn man von hinten in den Kofferraum reinschaut. Ist zwar nicht wirklich gut aufgenommen, sollte aber zur Verdeutlichung reichen.


    IMG_1162.jpg


    Das rote ist das Warndreieck und rechts unter der darunter liegenden Verkleidung tropft das Wasser her. Das Helle am Fahrzeugboden ist zusätzliche Karosseriedichtmasse, mit der ein Bekannter die darunter liegende eigentliche Abdichtung noch etwas verstärkt hat, weil wir erst dachten, es könnte vielleicht daran liegen.

  • Da hinten?
    Ich würde auf Kofferraumdichtung oder Rücklicht tippen.
    Beides schon kontrolliert, weiß ich, aber manchmal versteckt sich ein Riß der Heckklappendichtung so, das erst bei geschlossener Klappe Wasser durchkommt. Und Wasser sucht sich seinen Weg.
    Verkleidungen ab, reinlegen, Klappe zu, von außen mit Wasserschlauch so lange wässern, bis es i-wo ankommt.
    Bißken Arbeit, aber besser als Muff und Schimmel und Rost.
    MfG
    Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für Deine Antwort.


    Neue Rücklicht-Dichtung habe ich zur Sicherheit bestellt. Heckklappendichtung werde ich wohl auch noch mal von einem Bekannten erneuern lassen.


    Das gemeine ist, daß beim Bewässern der Wagen absolut trocken ist und erst nach einiger Zeit das Wasser in den Innenraum kommt. Ich weiß, Wasser sucht sich seinen Weg, aber manchmal regnet es die ganze Nacht und morgens ist der Wagen dann furztrocken. 10 km gefahren und der Kofferraum ist nass. Ein anderes Mal fahre ich 10 km und der Wagen ist trocken. Schaue ich dann einige Zeit später wieder in den Kofferraum ist wieder Alles nass.


    Das ist doch total bekloppt.


    Hört sich doof an, aber für mich ist es "nur" ein Auto, für meine Frau bedeutet das viel mehr. Sie hatte 15 Jahre einen Polo 6N und hat den dann verkauft, weil er im Innenraum immer komplett nass war und wir ihn nicht trocken gekriegt haben. Jetzt hat Sie sich vor einem Jahr den Wagen gekauft und jetzt wieder die gleiche Schei...


    Gruß


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Die Klappen, die @DO-KM ansprach sieht man erst, wenn man die Verkleidung (das Teil, wo das Warndreieck drinsteckt ) abbaut. Das macht für mich, von der Symptomatik her, am meisten Sinn. Soweit ich weiss, gab es damit schonmal hier und da Probleme, weil die sich verklemmen können oder jemand schlauerweise die Öffnung als Kabeldurchführung benutzt hat.

  • Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Von wann ist der Polo? Hast du bei VW angefragt ob er von der defekten laserschweissnaht betroffen ist?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Also zusammenfassend:
    Nach Regen ist innen alles trocken, erst nach einer Fahrt habt Ihr Wasser drin??
    Dann schmeißt ein Rad Wasser über die Radkästen nach oben...
    oder durch die Bewegung verwindet eine Schweißnaht...
    oder eine Dichtung läßt was durch...
    oder ... oder ... harte Nuss!!
    Spontane Idee: Ein Hinterrad aufbocken, Test mit Wasserschlauch wiederholen.
    Kenne auch das Pano-dach nicht, was macht das denn beim verwinden?
    MfG
    Bernd

  • Zuerst mal danke für die Antworten.


    quatre portes: Die Entlüftung darunter wurde sogar schon von VW begutachtet. Angeblich soll Alles in Ordnung sein.


    @polo-freak: Hatte ich heute morgen direkt beantwortet. das Auto ist von 6/2011. Habe heute auch schon bei 2 VW-Händlern angerufen. Antwort:" Davon ist uns Nichts bekannt. Noch nie gehört". Werde noch einmal bei VW direkt versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen. Das Netz spuckt dazu leider auch Nichts aus.


    @czae: In der Tat eine harte Nuss. Das Wasser ist aber vollkommen klar, wenn es bei der Fahrt aufgewirbelt würde, müssten dann nicht Schmutzpartikel darin sein. Ein defekter Schlauch der Heckscheibenwaschanlage wird auch häufig genannt. Die Heckscheibenwaschanlage benutze ich eigentlich nicht. Könnte da trotzdem Wasser rauslaufen?

  • Die Heckscheibenwaschanlage benutze ich eigentlich nicht. Könnte da trotzdem Wasser rauslaufen?

    Ja, kann durchaus sein, es gibt ein kleines Ventil, daß die Wasserzufuhr nach Beendigung des Waschvorganges stoppt. Vor einiger Zeit ganb es damit Probleme, finde leider den Beitrag nicht.


    Riecht das Wasser nach Scheibenfrostschutz?


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Hallo,


    Mist. Wenn es der Heckscheibenwischer sein sollte… schau mal unter der Kofferraumverkleidung, ob die Kabel oder das Dämmmaterial mit dem die Kabel der Rückleuchten umwickelt sind feucht sind. Ist die Verkleidung seitlich rechts und links trocken und die Mulde läuft "voll"?
    a) wie viel Wasser ist es denn? Viel Wasser wird "die Karosserie" doch nicht speichern ohne dass es beim fahren gluckert?
    b) stand weiter oben von czea schon: mal das Auto vorn/hinten/rechts/links schräg stellen (Wagenheber, Bordstein) und mit der Giesskanne noch mal testen.


    Viel Erfolg,
    Sanseru