Windschutzscheibe pfeift nach Wechsel wegen Steinschlags

  • Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich einmal ein ordentliches Problem mit meinem Kleinen (Polo GTI BJ 2011):



    TL;DR: Scheibe gewechselt und jetzt pfeifts ab 80-100kmh ordentlich laut.



    Hatte letzte Woche einen Steinschlag, also Auto zum :) neue Scheibe rein, zahlt die Kasko soweit so gut.
    Montag hol ich meinen Polo wieder, nach 2 Minuten fahren bemerke ich einen ca 4-5cm langen Kratzer links unten im Lenkrad, hab danach noch genauer geschaut und oben noch einen 2. kleineren und nicht so tiefen gefunden.


    Hauptproblem aber war kaum war ich auf der Autobahn fiel mir ab 80 kmh ein Pfeifen auf (trotz Musik in normaler Lautstärke), je schneller ich fuhr desto lauter wurde es. Kommt von der Beifahrerseite am unteren Ende der Scheibe irgendwo.
    Hab dann herum getestet die letzten Tage, hin und wieder taucht es schon ab 50-60kmh auf ab 100 ist es sehr laut zu hören. Mir kommt vor man hört auch mehr Geräusche von rechts vorne. Reifen bei nässe, Turbo/Kompressor weiß leider nicht welches Geräusch es genau ist, aber das Zischen beim Schalten hört man nun deutlich und viel lauter als vorher vor allem auch beim Schalten bei ca. 3000 rpm. So weit ich mich erinnern kann hörte man das davor nur wenn bei hohen Drehzahlen geschaltet wurde und auch nicht so laut.


    Habe gestern dann einen Kumpel mitgenommen der meinte es zieht auch ganz leicht Luft rein, aber nur ab 100kmh ca.
    Wir haben dann mit Panzertape einiges abgeklebt dann wurde es ein bisschen leiser, konnten es aber weder genau orten noch komplett weg bekommen. Ich denke es kommt von der unteren Scheibendichtung relativ weit rechts.


    Mit dem Mechaniker habe ich morgen einen Termin, der meinte aber am Telefon er kann beim Scheibenwechsel nicht viel falsch machen, zu wenig Kleber hat er sicher nicht benutzt, etc. aber er schaut mal.
    Klang eher so: ich schau mal aber kann nichts machen.


    Habt ihr noch eine Idee, hatte das schonmal jemand?


    Alles ist hilfreich
    Danke


    Matthias

  • Hey,


    also ohne das Geräusch zu kennen und das Auto zu sehen oder dem Mechaniker einen Fehler unterstellen zu wollen, kann ich mir lediglich vorstellen, dass die Scheibe an einer bestimmten Stelle halt nicht zu 100% verklebt ist.
    Das kann schon mal vorkommen wenn man die Scheibe ein wenig ungeschickt auf die Ecke ansetzt....


    Dann wird an dieser Stelle die Kleberwurst zu weit zusammen gedrückt und wenn man den Rest der Scheibe dann andrückt kann es sein, dass sich an der Ecke (wo die Wurst zusammengedrückt ist) eben ein Hohlraum bildet.


    Grüße
    Kai

  • Hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, fürchte aber man sieht nicht allzu viel. Was mir aufgefallen ist dass auf der Beifahrerseite beim Spalt der A-Säule das Metall ein bisschen mehr weg steht wie auf der Fahrerseite, hab das mal probiert festzuhalten und beide Seiten aus dem gleichen Winkel fotografiert.


    Habe auch noch den Polo meiner Tante daneben gestellt und konnte weder an den Plastikteilen noch an der Dichtung oder Scheibe Unterschiede sehen. Dichtung hört bei mir vlt 0,5-1cm früher auf als beim anderen.

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem nach einem Scheibenwechsel bei meinem Audi A4 Avant.


    Da war an einer Stelle der Kleber nicht richtig dicht.


    Da half nur eins, Scheibe nochmals raus und richtig verklebt.


    War zwar ärgerlich, wurde aber von der Werkstatt komplett übernommen.


    Sind halt auch nur Menschen ;)


    Gib deiner Werkstatt eine zweite Chance :thumbup:


    Grüße Franz

  • Also die Werkstatt hat gemeint sie machen nochmal Kleber nach, mal schauen was da dann nächste Woche rauskommt, vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps.
    Ist wahrscheinlich eh das Gleiche oder ähnlich wie bei Franz.


    lg Matthias

    Wie? Sie machen nochmal Kleber nach?
    Das riecht doch jetzt schon nach Pfuscherei...


    Wenn es am Kleber liegt, dann muss die Scheibe nochmal komplett raus, alles andere ist Pfusch.
    Lass dich da bloß nicht mit so ner Notlösung abspeißen.


    Grüße
    Kai

  • ferkeln :totlach:


    Bei meinem alten Golf 3 gab es von VW eine neue Scheibe und 13 Monate später hatte ich rechts oben auf gut 60cm Rost am Scheibenrahmen. VW hat die Scheibe ausgebaut und meinte der ganze Scheibenrahmen hätte Rost. Entweder war damals alles i.o. und die haben mir den Lack zerstört, oder hatten die neue Scheibe auf den Rost geklebt. Glücklich war ich damit nicht.Wurde aber VW fast kostenlos behoben.


    Die sollen bei dir die Scheibe ausbauen und neu einkleben. Dann sollte es wieder laufen :grins:

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ist das ein VAG Betrieb?

    Nein ist keine VW Werkstatt, in der Werkstatt lassen meine Eltern schon seit Jahren alles machen. Hatten bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme.


    Hatte vor 1,5 Jahren mit meinem alten Ford Focus auch einen Steinschlag der war jedoch nur Oberflächlich und konnte geklebt werden da war es mehr als die Hälfte billiger als bei carglas und hat tiptop gepasst. Drum hatte ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht.
    Ich werd jetzt mal schauen was gemacht wird, werds am Mittwoch machen lassen.
    Ich meld mich wieder.

  • Nein ist keine VW Werkstatt, in der Werkstatt lassen meine Eltern schon seit Jahren alles machen. Hatten bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme.
    Hatte vor 1,5 Jahren mit meinem alten Ford Focus auch einen Steinschlag der war jedoch nur Oberflächlich und konnte geklebt werden da war es mehr als die Hälfte billiger als bei carglas und hat tiptop gepasst. Drum hatte ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht.
    Ich werd jetzt mal schauen was gemacht wird, werds am Mittwoch machen lassen.
    Ich meld mich wieder.

    Hey,


    ja, da musst dir auch wahrscheinlich in Zukunft keine Gedanken machen. Wo gehobelt wird...da fallen Späne...und sowas kann schon mal passieren. Egal in welcher Werkstatt :)
    Die sollen das wieder "anständig" richten und gut ist es :)


    Grüße
    Kai