Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten

  • hi tommy...


    also ich hab jetzt das ganze mal kurz überflogen...also extra das ganze auto zu wechseln nur damit man xenon mit leds hat ist ja wirklich schwachsinnig ausser du sagst sowieso, du willst eben einen neuen..oder nen gti ...


    ich hab mir früher bei meinen Golf 4 auch geärgert weil er kein Xenon hatte, habe viel Zeit und Geld investiert.. habe mir die Original VW Xenon Scheinwerfer gebraucht gekauft...wollte die umbauen jedoch ohne automatischer LWR und ohne scheinwerferreiniggungsanlage.. aber da waren schon die anschlüsse und der platz drin ein problem... habe mir dann günstige Scheinwerfer mit Xenonoptik also die mit den Linsen und auch standlichtringe gekauft und dort ein H7 Xenon HID kit verbaut. Das hat auch super geklappt und hat spitze ausgeschaut.. irgendwann sind die ringe eingegangen und da keine garantie mehr vorhanden hab ich mir neue gekauft von hella mit celis standlichtringe, die waren spitze ebenfalls mit xenon hid kit verbaut.. haben 1 jahr länger gehalten bis eine seite immer schwächer wurde und dann gar nimma ging.. habe dann die standlichtringe abgeklemmt und bin nur mit xenon herum gefahren .. sah eigentlich aus wie original... ich würde dir also auch diese variante empfehlen... alles andere ist einfach zu teuer..unD ANSCHEinend gehts auch zu tief in die steuerelektronik des autos...

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag

    Und Thommy, gibts bei dir was neues zum Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Antwort? ?( Naja, ich habe mich auch mal schlau gemacht. Nachrüstung ist (umständlich) möglich: Aber nur, wenn man die Kabel Pin Belegung der Scheinwerfer neu sortiert, denn Halogen hat eine ganz andere Pin Belegung, als Xenon.

  • Hey Leute.


    Hab mal eine technische Frage. Ich spinne jetzt mal etwas, weil mir etwas im Kopf rumgeistert.


    Mein Polo hat das Dauerfahrlicht. Wenn man jetzt Xenon nachrüsten würde, könnte man dann die LEDs des TFL auf die Leitung des Dauerfahrlichtes legen? Das TFL leuchtet ja unterschiedlich stark. Soll heißen, entweder als TFL oder gedimmt als Standlicht. Kann man das auch beeinflussen?


    Also letzendlich, dass man über das Standlicht in Form der LEDs das Dauerfahrlicht realisiert und im dunkeln dann die Xenons dazuschaltet.


    Über Sachen wie automatische Leuchtweitenregulierung bin ich mir im klaren, dass das auch sein muss, wenns legal sein soll. Und eine SRA ebenfalls (dank Winterpaket kein Problem).


    Ist nur was theoretisches. Da ja noch Garantie aufs Auto ist will ich da keine Bastelei veranstalten.


    Gruß Tobi


    P.S. Danke fürs´s verschieben. Hab den Thread nicht sofort gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe dein Thema mal mit diesem zusammengefügt und diesen Thread auch gleich mal richtig hierher verschoben. ;)


    Zu deiner Frage:
    Nachrüsten ist lässt sich Xenon schon, aber das ist sehr kompliziert und hat bis jetzt auch noch keiner geschafft, bzw. noch keiner dazu geäußert.
    Das Dauerfahrlicht ist bei dir programmiert(ich glaub sogar im Lichtschalter war das), das hat aber nichts mit den LEDs des Xenons zu tun. Denn Xenons haben eine andere Kabelbelegung als Halogen Scheinwerfer. ;)

  • Ich kam deswegen darauf, weil das DFL ja angeblich zum Teil auch eine Hardwaresache ist. Und da könnte man ja mit dem Kabel, das die Halogenabblendlichter zum leuchten bringt, beim Wechsel auf Xenon, die LEDs dauerhaft zum Leuchten bringen.


    Das war mein Gedankengang.


    Aber solange es da keine sichere Sache in Sachen umrüsten gibt ist mir meine Garantie schon lieber.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich ganz genauso. ;) Aber ob das funktioniert (DFL-> LED TFL), das kann ich dir auch nicht sagen. :dontknow:


    Thommy ist ja feste bei, aber ob das klappt, ist auch noch nicht raus. Er wollte ja die Tage nochmal zum Händler.

  • Ich spinne mal ein bisl mit. Rein Theo, müsst das klappen, das mit der Dauerfahrlichtschaltung auch die LED´s leuchten können. Ist ja das selbe Prinzip vom Tagfahrlicht. Aber läuft das Dauerfahrlicht nicht über das Abblendlicht?? Nur halt gedimmt.


    Naja, die LED´s dimmen ja auch in der Standlichtschaltung und Abblendlichtbetrieb etwas ab.

    • Offizieller Beitrag

    Musste man mal 2 Polos vergleichen, einmal mit Xenon und einmal ohne. Und dann könnte man sicherlich mehr sagen, aber der Gedankengang ist schon mal net schlecht, meiner Meinung nach. ;)

  • also die GF-Redaktion hat sich heute prompt gemeldet und zwar mit einer positiven auskunft: die nachrüstung ist analog zur beschreibung für den golf 6 auch im polo möglich.

    Hmm! Würde mich ja sehr interessieren, ob die das nur so vermuten, oder genau wissen?


    Ich mein, habt ihr euch schonmal Stromlaufpläne eines Halogenpolos und die des Xenonpolos angesehen?
    ...


    Ich hatte mich ja schonmal kurz damit befasst, aber dann schnell verworfen.
    Wenn ich mir da die Teileliste auf der ersten Seite so ansehe, fehlt da aber so einiges!

    So sah meine damalige Liste aus die ich mal vor der aktuellen Preiserhöhung erarbeitet hatte:


    2x Xenonscheinwerfer (re/li) kostet - je 386,75€
    2x Xenon Steuergeräte (re/li)für - je 204,09€
    1x ALwr Steuergerät - 167,79€
    1x Niveausensor für ALwr - 98,65€
    1x Bordnetzsteuergerät für Gasentladungsscheinwerfer - 266,65€


    ... Das nur die Teile, dann kommt noch Kabelkosten und die riesige Arbeit dazu die komplette neue Verkabelung zwischen Xenonscheinwerfer-Steuergeräte-Bordnetzsteuergerät-Niveausensor
    zu machen. Dann muss noch alles passen und die Codierungen
    funktionieren :rolleyes:
    Das Mit der Verkabelung deswegen, schaut man sich nämlich Stromlaufpläne an, wird man merken, dass der Hallogenpolo seine Scheinwerfer teilweise noch vollmechanisch rein über den Lichtschalter laufen lässt. Hingegen der Xenonpolo seine Verkabelung à la Golf hat, nämlich Lichtschalter nur noch als Signalgeber fürs Bordnetzsteuergerät. Und das Bordnetzsteuergerät ist dann für die Lichtsteuerung zuständig.
    Ich hab mich mit dem ganzen nicht mehr weiter beschäftigt, aber denke im MT haben welche mit Kufatec kontakt aufgenommen, die sagten meines wissens Anfang auch "geht schon", haben es dann später aber doch gehen gelassen.

    • Offizieller Beitrag


    Das Mit der Verkabelung deswegen, schaut man sich nämlich Stromlaufpläne an, wird man merken, dass der Hallogenpolo seine Scheinwerfer teilweise noch vollmechanisch rein über den Lichtschalter laufen lässt. Hingegen der Xenonpolo seine Verkabelung à la Golf hat, nämlich Lichtschalter nur noch als Signalgeber fürs Bordnetzsteuergerät. Und das Bordnetzsteuergerät ist dann für die Lichtsteuerung zuständig.


    Da muss ich dir leider wider sprechen, wir haben den gleichen Lichtschalter, wie jeder andere Polo auch. Ich hatte unseren schon mal ausgebaut. Unser Caddy hat auch einen Golf 5/6 Lichtschalter, der ist hingegen ganz anders, mit nur 2-3 Kabeln. Bei unserem Polo sind am Lichtschalter min. 10 Kabel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also hab ich das mit einem anderen Polo 6R Lichtschalter mal vergleichen und das ist in der Tat der gleiche. Und stammt ehemals vom Golf 4- ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das ist immer das aller beste. ;)

  • Da muss ich dir leider wider sprechen, wir haben den gleichen Lichtschalter, wie jeder andere Polo auch. Ich hatte unseren schon mal ausgebaut. Unser Caddy hat auch einen Golf 5/6 Lichtschalter, der ist hingegen ganz anders, mit nur 2-3 Kabeln. Bei unserem Polo sind am Lichtschalter min. 10 Kabel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also hab ich das mit einem anderen Polo 6R Lichtschalter mal vergleichen und das ist in der Tat der gleiche. Und stammt ehemals vom Golf 4- ;)

    Und? Ein gleicher Lichtschalter ist doch kein Hinderniss dass sich die Kabel in ganz andere Richtungen weiterlaufen oder belegt sind?
    Ganz schlau bin ich damals auch nicht geworden, hab mich damit nicht weiter befasst.
    So einige Verkabelungen zwischen Lichtschalter und BNStg decken sich zwischen Xenon<->H4<->H7 schon, aber trotzdem sind einige anders gepinnt, manche anders verlaufend und manche bei der einen Version vorhanden, bei der anderen nicht!
    Da müsste man sich schonmal locker nen ganzen Tag Zeit nehmen um auf die Unterscheidungen schlau zu werden.
    Fakt ist auf jeden Fall, Polos mit Xenon haben andere Bordnetzsteuergeräte als gleich ausgestattete Halogonpolos. Das wird VW sicherlich nicht aus Spass gemacht haben.
    Ich weiß noch, dass mir Beispilsweise beim Abblendlicht aufgefallen ist, beim Hallogen verläuft das Lichtschalter-Sicherung-Scheinwerfer, beim Xenon aber ganz anders übers Bordnetzsteuergerät. Fernlichtumschaltung im Xenon wurde mir nicht ganz klar, hatte den Anschein dass dies sich das Xenonsteuergerät übers CAN das Klappenumschaltsignal vom BNstg holt, aber auch wieder nicht ganz sicher! Beim Halogen wiederum, Fernlicht als mechanische Verkabelung zwischen Scheinwerfer-Sicherung- Fernlichtschalter-Lichtschalter.


    Ich sag ja nicht dass es nicht möglich ist und vielleicht doch auf gewisse einfache trickreiche Wege lösbar ist, aber eben aufgrund dieser Tatsachen der Stromlaufplanunterschiede, hab ich mich eben dann nicht mehr weiter damit befasst und für mich abgehakt!