Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten

  • Wenn er Start/Stop verbaut hat, kann er sein BCM weiter nutzen. Ist kein Start/Stop verbaut, werden die LED-Tagfahrlichter nicht PWM Angesteuert.
    Xenon würde problemlos funktionieren.
    Wurde aber auch alles hier schon besprochen.
    Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten

    Dann frag ich mich, wie das bei mir trotzdem funktioniert hat. Hab kein Start Stop und mit meinem alten BCM haben die Xenon inkl. TFL trotzdem funktioniert. TFL LED waren sogar vorher nur übers Zündplus angeschlossen und erst danach hab ich die dann neu verkabelt und aufs BCM angeschlossen. (wie ich dann auf den Autolichtschalter umgebaut habe) TFL Led hat ja auch ne Elektronikkarte.

    Du kennst mich ja und Lampen hab ich mit den Halogen mehr als genug getestet und ich kann dir sagen, das keine Halogenlampe sogut leuchtet wie dei Bixenon, dazu kommt und das würde ich niemals mehr missen wollen, das Kurvenlicht bzw die schwenkbaren Scheinwerfer. Da kannst noch so schlechte Brenner haben, kommt da kein Halogen ran.
    Also ich hab ja schon 2 mal umgebaut, vorher von Halogen auf die VFL Xenon und dann wieder von den VFL Xenon auf die Faceliftxenon und es hat sich jedesmal gelohnt.

  • Dann erklär doch einfach den Usern, die noch umbauen wollen wie die TFL angeschlossen werden müssen, dass sie bei Standlicht abdimmen ohne ihr BCM zu wechseln und alle hier sind glücklich.
    Dies sollte natürlich für den Polo gelten ;)

    Hab keine Stromlaufpläne mehr, weil meine Festplatte abgeraucht ist. Ich weiß nur noch, das ich jeweils ein Kabel vom BCM zu dem Scheinwerfersteckern gelegt habe. Dimmen jetzt ab (kann man aber codieren) und funktionieren wie sie sollen.


    Ps.: aber du wirst ja selber wissen was wo angeschlossen gehört, hast mir ja vor ~2 jahren selber paar Sachen geschickt ;)

  • Ein Fehler kommt immer wenn ich den Rückwärtsgang rein mach: Rückfahrlicht Kurzschluss nach Plus (funktioniert aber)

    Hallo liebe Community,


    ich bin schon länger hier angemeldet und lese ab und zu mit - meine Frau hat einen 6R und deshalb bin ich ab und zu hier. Ich selbst fahre einen Touran und bin im Touran.24 Forum angemeldet.
    Nun habe ich ein kleines Polo-Problem von welchem ich mir hier eventuell eine Lösung erhoffe.


    Ich habe beim 6R meiner Frau vor ca. 1 Woche die H4-Scheinwerfer durch Xenons ersetzt. War zwar eine Heidenarbeit aber letztendlich funktioniert "eigentlich" alles einwandfrei! "Eigentlich" weil ich ebenfalls das von @TDI FREAK beschriebene Verhalten habe - verbaut habe ich das BCM 7H0937089F mit Software 254.


    Soweit ich das in den Stromlaufplänen nachvollziehen konnte müsste die Ursache dafür sein dass bei der normalen Verkabelung mit dem kleineren BCM (verbaut war original 6R0937087K mit Software 254) das Rückfahrlich direkt vom Rückfahrlichtschalter geschaltet wird (es geht auch eine zusätzliche Leitung ans BCM damit das BCM mitkriegt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist) und beim großen BCM das Rückfahrlicht über das BCM geschaltet wird (da geht natürlich auch eine Leitung direkt ans BCM - aber keine zusätzliche Leitung ans Rücklicht). Da ich zwar die ganze Verkabelung für die Xenons und die Nebelscheinwerfer umgebaut habe aber die vom Rücklicht nicht denkt jetzt das BCM dass hier etwas mit dem Rücklicht nicht stimmt und bringt den Fehler.




    Im BCM habe ich in den verschiedenen Bytes kein Bit gefunden mit dem ich die Diagnose des Rückfahrlichts abschalten könnte - für Blinker, Rückfahrlichter etc. gib es diese Möglichkeit aber eben nicht für das Rückfahrlicht. Es sind allerdings in den letzten 3 Bytes und auch in den anderen Bytes einige Bits im VCDS nicht gelabelt. Hat Jemand von euch da vielleicht Ahnung ob die Diagnose abschaltbar ist und wenn ja welches Bit das genau ist?



    Zur Info hier noch die aktuelle Codierung vom BCM: 24B02BBF28210000013008816C2B0FD078C0656F600F10C1200000010000




    Fall es codierungsmäßig keine Lösung gibt muss ich wohl oder Über nochmals ran und das Rückfahrlich direkt am BCM anschließen.





    Viele Grüße und schon mal besten Dank im Voraus


    Manfred

  • Kleiner Nachtrag von meiner Seite:
    Es gibt im Byte 11 natürlich schon das Bit 6 das eigentlich für das zuständig wäre - nur das hatte ich schon abgewählt.
    11.jpg


    Allerdings habe ich grad im Netz noch den Hinweis entdeckt dass hier vielleicht die Logik falsch im Label geschrieben sein könnte? Hab es jetzt mal angehakt und gespeichert. Morgen werde ich wissen ob es so geklappt hat (die Busruhe wollte ich in der Garage jetzt nicht mehr abwarten).