Erfahrungsberichte Chiptuning 1.2 TSI 90PS

  • Hallo zusammen! :P


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich leider aus den bisherigen Antworten zum Thema Chiptuning beim 1.2 TSI mit 90PS nicht ganz schlau wurde. Derzeit überlege ich meinen Polo 6R von 10/2013 mit aktuell knapp 20.000Km bei MTM chippen zu lassen. ?(
    Ich würde mich freuen wenn die Fahrer mit dem "kleinen" TSI, welche ihr Fahrzeug gechippt haben mal ihre Erfahrungen mit Garantie, TÜV, Leistung und Haltbarkeit hier sammeln könnten. Gerade Langzeiterfahrungen und Details (wann und bei wem gechippt wurde) wären sicherlich interessant. Die Mehrheit der Leute, die gechippt haben, haben dies ja beim 105PS TSI gemacht. Hier sollte es also wirklich nur um den 90PS TSI gehen, da dieser sich doch in vielerlei Hinsicht vom 105PS TSI unterscheidet. :hoff:
    Vielen Dank schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen
    Polo95


    PS: Wenn es genau solch einen Thread bereits gibt und ich ihn aus eigener Unfähigkeit nicht gefunden habe, tut es mir Leid! :sgnade:

  • hi,


    ich hab meinen 1.2 tsi 90ps schalter bei hte-tuning in iserlohn chippen lassen(kein einfaches file drauf flashen sondern eine wirkliche optimierung) + prüfstandslauf.
    garantie wird die gleiche wie bei den großen (nsa-garantie) angeboten.
    hab ich aber nicht genommen. ich habe es nicht eingetragen. tüv hat nichts mitbekommen bei der letzten hu/au.
    leistung ist spürbar mehr. zieht bis zum begrenzer durch. verbrauch beim spritsparend fahren ist geringer als vorher.


    :thumbup:

  • Da mich das Thema beim TSI mit 90 PS ebenfalls interessiert, schmeiße ich mal den "racechip" für 129 € in den Raum.


    Es wurde ja schon oft genug geschrieben besser beim Chiptuner optimieren zu lassen als so eine Box, aber ist diese denn wirklich soooo schlecht ?
    Wenn diese Box wirklich die "angeblichen" 20 PS hergibt, wäre der Preis doch unschlagbar,
    dabei weiß ich noch nicht mal, was ein guter Chiptuner verlangt ?


    Wie siehts überhaupt beim Service aus, merkt VW was vom getunten Chip ?,
    die Box könnte man mit ein par Handgriffe vorher demontieren und ich gehe von aus, das VW dann davon nichts mitbekommt bzw. irgendwo im System was abgespeichert ist ?

  • Hallo Hallo,
    schonmal vielen Dank für die Antworten und weiteren Fragen.


    @schwede :sdanke:
    Wie lange fährst du bereits mit dem Chiptuning? Kam es bisher zu außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten oder hatte dein Händler Probleme bei der Diagnose etc.? Kamen die dann auf die Daten aus deinem Profil (130PS bei 203NM)? Wie sieht es mit dem Verschleiß der Kupplung oder einer Schädigung des Getriebes aus, ist beides dafür ausgelegt?


    @forelle34
    Ich bin da nicht besonders belesen, meine jedoch dass bei so einem niedrigen Preis die Individualität des Chiptuning sehr begrenzt ist. Die Tuner werden kaum Zeit aufgebracht haben um die Eigenheiten des Motors analysieren zu können und sich bloß mit einfachsten Methoden der Leistungsanhebung befasst haben. Ganz zu schweigen von ausgiebigen Testfahrten und Prüfungen ob der Motor es wirklich aushält. Deswegen ist ja z.B. ABT auch so teuer und lässt so wenige Probleme aufkommen (mein Vater arbeitet in einem Autohaus und lässt dort sämtliche Modelle auf Kundenwunsch von ABT chippen, bisher ist jeder Begeistert und es kam noch nich zu Motorschäden). Leider bietet ABT kein Tuning für den 90PS TSI an...


    Ich hoffe es melden sich noch weitere Fahrer mit gechippten 90PS TSI^^:sdaumendrück:

  • Deswegen ist ja z.B. ABT auch so teuer und lässt so wenige Probleme aufkommen (mein Vater arbeitet in einem Autohaus und lässt dort sämtliche Modelle auf Kundenwunsch von ABT chippen, bisher ist jeder Begeistert und es kam noch nich zu Motorschäden).

    LOL!







    ....abt ist der letzte dreck den es gibt. wenn dein vater da von individuell spricht hat er seinen job verfehlt bzw. hat absolut null plan von dem was er da verkauft/verbaut. also bei aller liebe, aber abt und individuell ist ja fast schon frech 8o
    genauso "keine motorschäden" usw....da würde ich nochmal recherchieren an deiner stelle. abt bringt es sogar fertig nach dem "tuning" weniger leistung zu bringen als im originalzustand :facepalm:


    ps: die schreiben ihre software nicht mal selbst, sondern kaufen sie von anderen tunern ein. so siehts nämlich aus. wenn für dich "individuell" heisst, für ein bestimmtes modell, dann ja...aber individuell heisst angepasst an das jeweilige einzelne auto! abt hat eine software für ein modell (wie gesagt nicht mal selbst geschrieben) und flasht die einfach rigoros auf jedes auto drauf und fertig. bezahlen darfst du so viel, weil der name bekannt/gross ist. never ever zu abt... aber ich bin sowieso gegen tuning...dann lieber irgendwann mal was stärkeres kaufen.

  • wenn für dich "individuell" heisst, für ein bestimmtes modell, dann ja...aber individuell heisst angepasst an das jeweilige einzelne auto!

    Ja, das meinte ich: Individuell für ein bestimmtes Modell. Natürlich gibt es bei anderen Tunern die Möglichkeit sich genau jeden Parameter einstellen zu lassen, aber dafür sollten sowohl Kunde als auch Tuner sehr viel Ahnung haben. Bei Abt wäre es ein gutes Angebot für jene, die sich nicht so viel damit befassen möchten.

    hat absolut null plan von dem was er da verkauft/verbaut


    Was ich gesagt habe war nur, dass mein Vater die Erfahrung gemacht hat, dass von ABT gechippte Fahrzeuge sehr gut laufen und die Kunden sehr zufrieden sind - und zwar durchgänging. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht woher die Ihre Software kaufen, aber bei den meisten Fahrzeugen scheinen sie einen sehr seriösen Job gemacht zu haben (weshalb ich wenn es die Möglichkeit gäbe auch direkt dahin gehen würde, aber das muss jeder selbst entscheiden). Und letzendlich geht es hier nicht um eine Diskussion über die verschiedenen Tuner und Marken, sondern hier sollen Erfahrungen von Fahrern mit gechippten 90PS TSI gesammelt haben. Also wenn du deinen Polo hast chippen lassen, berichte uns doch bitte davon, aber fang hier keine Diskussion über Tuningmarken an. Danke.

  • habe nicht chippen lassen, aber habe schon vieles über abt gelesen, um sagen zu können, dass man von denen am besten die finger lässt. genauso die angeblich so gute bzw. beste garantie durch abt ist scheinbar das papier nicht wert auf dem sie steht.
    zu einer tuningnachfrage gehören auch erfahrungen/berichte zu den marken oder was genau willst du sonst hören? wollte nur informieren sich über abt doch genauer zu informieren bevor man sich von den hochglanzprospekten in die irre führen lässt.

  • die Frage "ob VW beim Service was merken kann" ist doch wichtiger, oder nicht ?


    Ich stell mir folgendes Szenario vor, das Auto muß zum Service und aufeinmal heißt es, wir machen noch ein Update für xy drauf, in dem Moment
    müßten sie doch sehen was los ist wenn das Auto am Programmer hängt ?


    Dann müßte man ja vorher -um sicher zu gehen- jedes mal zum Tuner fahren, die O-Soft drauf machen lassen, und anschließend wieder zurück, oder irre ich ?


    Dann wäre ich ja schon auf der schwarzen Liste bei VW und bei jedem Garantie-Anspruch (habe 5 Jahre Vollgarantie) würde mir man das unter die Nase reiben und wohlmöglich ablehnen, so nach dem Motto, ist ja kein Wunder wenn das Auto getunt/mal getunt wurde, hmmmmm.

  • war bei 3 vw autohäusern und niemand hat was gesagt(2x service 1xmarder schaden).
    hab nur gesagt das ich kein steuergerät update möchte weil er so gut läuft ;) waren aber autohäuser die bei uns bekannt sind für lässigen umgang mit tuning)
    wegen garantie brauchste in der regel bei vw keine sorgen haben wenn das tuning moderat ist.
    selbst bei einer umgebauten aga etc sagen sie nicht viel. der händler muss ja nicht alles nach wolfsburg weiter geben ;)


    abt verbaut mitlerweile sehr oft nur boxen...haben aber nicht soviel qualm :(


    und ultimate tanken nicht vergessen ;)


    preis gibt es nur per pm ;)

  • Ab dem Polo 6C sieht VW im Werk bei der Diagnose ob was gemacht ist oder nicht. Das wird auf deinem Auto gespeichert und Garantie auf Motor und Getriebe sind weg.


    Beim 6r sehen sie es noch nicht.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • wenn das manipolierbar ist, kann das jeder Chipper????
    schonmal mit VCDS kontrolliert!!!

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • den lese ich ja selber mit VCDS aus, da sind alle Softwareupdates in allen Steuergeräten abgelegt. Auf dem VW Server sind alle Originalen zur FIN des Fahrzeugs gespeichert

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Ein Risiko ist Chiptuning bei Garantie immer, kann aber aus eigner Erfahrung nur sagen, das ich mit einer Motorsoftware, die zwar gechippt war, nach 2 Jahren ohne Probleme, auf einmal Probleme hatte, sehr unrunder Motorlauf auf einmal, EPC Leuchte ging an, nach neuem Motorstart ging es eine Weile wieder, aber es war wohl nicht das Chiptuning, sondern die Motorsoftware Version von VW generell, denn bei VW gab es genau für dieses Verhalten eine TPi und ein Softwareupdate!


    Neues Softwareupdate von VW rauf (die VW Werkstatt meines Vertrauens wusste von dem Chiptuning!), niemand hat etwas beanstandet, das der Polo gechippt war bei VW in WOB, Garantie weiterhin vorhanden, Polo fuhr wieder ohne Chiptuning einwandfrei, neues Chiptuning rauf, Auto fährt weiterhin ohne die fehlerhaften Symptome von vorher!