Bei welcher Profiltiefe kauft ihr neue Reifen

  • Hallo zusammen,


    die gesetzliche Profiltiefen sind eher unterirdisch und am Limit.
    Meist ist dann aber das Reifenalter auch schon jenseits von gut und böse.
    Die Weichmacher sind raus und bei Regen und Herbst wird es schnell zur Rutschpartie...

    Wie wenig fährst du denn?
    Nach einer Saison ist die Profiltiefe bei mir jenseits von gut und böse, jedoch das Alter noch nicht. Nicht umgekehrt, so wie du es beschreibst :totlach:

  • Wie wenig fährst du denn?Nach einer Saison ist die Profiltiefe bei mir jenseits von gut und böse, jedoch das Alter noch nicht. Nicht umgekehrt, so wie du es beschreibst :totlach:

    Ich glaube das hat weniger mit der Laufleistung als viel mehr mit dem individuellen Fahrprofi zu tun.
    Ich hab mir damals bei meinem 1. Auto direkt neue Reifen gegönnt (Ganzjahres... haben mir bei 50Ps gereicht) und die sind dann 40.000km gerannt. Hatten, als ich das Auto verkauft habe, 6.5mm.

  • Ja wie ihr schon schreibt die gesetzliche Mindestprofiltiefe kann man echt in der Pfeife rauchen. Ich überleg noch, ob ich 2017/18 wechsle. Jetzt erhalt ich erstmal ein Angebot vom Freundlichen und dann seh ich weiter. Wie ist das eigentlich bei euch wenn Ihr beim Freundlichen einlagert und am Reifen Schäden/Alterserscheinungen/zu wenig Profiltiefe festgestellt werden. Werdet ihr dann gleich bei der Einlagerung informiert, oder erst wenn der Wechseltermin naht? Bei mir passiert das erst kurz vor der Ankündigung des Wechseltermin (Reifenschaden durch Nagel, zu wenig Profiltiefe etc.). Es wäre doch besser wenn man rechtzeitig kurz nach der Einlagerung (oder so) darüber informiert wird? Dann hätte man auch Zeit sich über die Zeit Gedanken zu machen. Sollte ich das mal ansprechen oder ist das bei denen so gängige Praxis?

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung

  • Hi,


    wurde mir immer rechtzeitig beim Vorabcheck der Inspektion mitgeteilt, seiennes Zägezähne oder es gab nen Hinweis auf die Profiltiefe.
    Da ich viel fahre, fällt das natürlich schneller ins Gewicht.


    Ich habe ebenfalls feststellen müssen, dass ich schon deutlich vor 3mm gemerkt habe, wie sich das Fahrverhalten verschlechtert hat.
    Sei es durch mangelnden Grip an der VA, oder durch schmieriges Verhalten der Hinterachse.
    Wobei ich aber jeweils bei der Marke des Reifens geblieben war, da ich nie unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten fahre und aus Kostengründen dann nicht vier Neue kaufen wollte.


    Bin ja kein wilder Fahrer, insofern fahre ich schon zwischen 30 und 60000 mit den Reifen vorne.

  • Ok super danke für eure Antworten. Dann werde ich mal an meinen Freundlichen herantreten. Werde hier immer erst beim Erhalt des Schreibens (Wechseltermin) daran erinnert. Nach diesem Schreiben sind es dann meist nur 2-4 Wochen bis der Wechsel naht und das ist etwas kurzfristig für (finanzielle) Gedankenspiele.

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung

  • Einach mal auf die DOT Nummer der Reifen schauen.(4stellig, 2 Stellen Kalenderwoche, 2 Stellen Jahr; d.h. 1317 wäre heute frisch)


    Beim Kauf darauf achten, dass einem nicht alte Reifen (älter als 3 Jahre) angedreht werden.
    So bei 5 Jahren fange ich an, sie auf meine Wunschlisten zu schreiben...

    Das DOT kann auch mal 3-stellig sein wenn die Reifen aus dem letzten Jahrtausend stammen, alles schon gesehen :facepalm:


    Ältere Reifen können durchaus für Vielfahrer noch interessant sein, da sie dann nicht überaltern und langsamer verschleißen :!:

    Wie ist das eigentlich bei euch wenn Ihr beim Freundlichen einlagert und am Reifen Schäden/Alterserscheinungen/zu wenig Profiltiefe festgestellt werden. Werdet ihr dann gleich bei der Einlagerung informiert, oder erst wenn der Wechseltermin naht?

    Meine Kunden werden i.d.R. während des Reifenwechsels vor Ort informiert und bekommen das nochmals schriftlich in Form eines Einlagerungsprotokolls. Der eigentliche Reifenersatz bzw. die Felgenreparatur wird dann kurz vor der Wechselsaison individuell angeboten. Hierzu erfolgt zwischen den Wechselzeiten eine zweite Sichtprüfung aller Räder, die in ein zuvor definiertes Raster fallen (Profil, Alter, Beschädigung, etc.).
    Von den Vertragspartnern wird ein Vororder-Programm eingerichtet, aus dem ein vergünstigter Einkaufspreis hervorgeht - erst wenn diese Preislisten vorliegen kann ich die Angebote vervollständigen und raus schicken.

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Das DOT kann auch mal 3-stellig sein wenn die Reifen aus dem letzten Jahrtausend stammen, alles schon gesehen :facepalm:
    Ältere Reifen können durchaus für Vielfahrer noch interessant sein, da sie dann nicht überaltern und langsamer verschleißen :!:

    Meine Kunden werden i.d.R. während des Reifenwechsels vor Ort informiert und bekommen das nochmals schriftlich in Form eines Einlagerungsprotokolls. Der eigentliche Reifenersatz bzw. die Felgenreparatur wird dann kurz vor der Wechselsaison individuell angeboten. Hierzu erfolgt zwischen den Wechselzeiten eine zweite Sichtprüfung aller Räder, die in ein zuvor definiertes Raster fallen (Profil, Alter, Beschädigung, etc.).Von den Vertragspartnern wird ein Vororder-Programm eingerichtet, aus dem ein vergünstigter Einkaufspreis hervorgeht - erst wenn diese Preislisten vorliegen kann ich die Angebote vervollständigen und raus schicken.


    Super danke für die Info. Dann werde ich mal das nächste Mal energerisch dahinter sein! :thumbup:

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung