OBD Eleven kennt das jemand

  • Weiß jemand, ob ich mit OBD11 die Einschaltzeit für das automatische Licht auf "sehr spät" codieren kann? Finde "spät" schon sehr früh. :D

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Justus18 ()

  • Hallo,


    so, mal den Vormittag durch die 28 Seiten gelesen.
    Entschieden und nun das OBD bestellt.
    Danke an alle und @MAS für die Beiträge zwecks Codierungsmöglichkeiten.


    Ich habe aber noch ein paar Fragen:


    -kann man die Helligkeit des TFL (LED Scheinwerfer) etwas höher stellen (Fahrlicht aus)
    -kann man die Rückleuchten etwas heller machen?
    -hat jemand Regenschließen codiert, getestet und kann dies bestätigen?


    @MAS Du hattest ein Video in dem das TFL dimmen soll beim Blinken. Dabei war aber auch das Fahrlicht an. Hat jemand oder du ein Video bei dem nur das TFL an ist?



    Vor habe ich folgendes zu Codieren:


    -Piepton bei Zündung und offener Tür deaktivieren
    -CH automatisch
    -Zeigerwischen
    -Tagfahrlicht im Menü aktivierbar
    -Tagfahrlicht beim Blinken Dimmen
    -Regenschließen
    -Tränenwischen Frontwischer
    -Nachtankmenge anzeigen
    -Offroad Modus

  • So OBD 11 ist gestern bei mir eingetroffen..



    folgendes konnte ich anpassen:


    -Piepton bei Zündung und offener Tür deaktivieren _erledigt
    -CH automatisch _erledigt
    -Zeigerwischen _Funktion nicht verfügbar
    -Tagfahrlicht im Menü aktivierbar _noch nicht durchgeführt
    -Tagfahrlicht beim Blinken Dimmen _siehe unten
    -Regenschließen _nichts dazu gefunden
    -Tränenwischen Front- + Heckwischer _noch nicht durchgeführt
    -Nachtankmenge anzeigen _Funktion nicht verfügbar
    -Offroad Modus _erledigt

    zu TFL Dimmen habe ich folgendes Eingestellt:

    die TFL sind jetzt Standard auf 85 (Werkseitig 70) eingestellt (bei Fahrlicht und Tagfahrlicht Betrieb)
    die TFL leuchten nun mit 70 (Werkseitig 30) bei aktiven Nebelscheinwerfern
    die TFL dimmen auf 25 wenn Blinker aktiv, in allen Lichtstellungen - auch bei NSW (werkseitig nicht eingestellt)
    die Rückleuchten dimmen auf 25 beim Blinken (Werkseitig nicht eingestellt)
    bei Fahrt mit TFL auch Rückleuchten aktiv (Werkseitig keine Rückleuchten aktiv bei TFL)
    statisches Kurvenlicht bis 120 km/h (noch keine Erfahrungen gemacht ob es was bringt)

    Tränenwischen werde ich noch einstellen. Regenschließen scheint ja leider nicht möglich beim Polo 6C zu sein.



    Ich habe dann noch an unserem Caddy (III) 2K FL das OBD angeschlossen. Dort waren deutlich mehr Anwendungen als beim Polo, was mich sehr überrascht hat, da der Caddy wohl sehr sehr eigen mit seinen Steuergeräten sein soll.
    Ich habe dann ein wenig durch die Steuergeräte gescrolled und konnte ein paar tolle Funktionen finden. Jedoch haben nicht alle Funktioniert.


    funktioniert hat:
    -CH automatisch
    -Speicherung der Sitzheizung Fahrer u. Beifahrerseite für 10 Minuten
    -TFL aus beim Blinken (keine LED/Xenon Scheinwerfer)
    -Auto Lock & Unlock (jedoch ohne Anzeige in der MFA+)
    -Abbiegelicht über NSW aktiviert
    -Komfortblinken auf 5 gestellt
    -NSW bei Rückwärtsgang aktiv


    nicht funktioniert hat:
    -NSW bei Fernlicht aktiv
    -quittieren über Horn (keine DWA vorhanden)



    Demnächst geht es an unseren Audi A4 Cabrio, dort soll das CH auf Automatisch und über CH/LH über die Nebler gestellt werden.


    Wer die Codierungen zum Polo wünscht einfach melden. Aber stehen ja auch in der Anleitung von @MAS


  • Hallo,


    ich hatte an meinem Polo die Rückleuchten bei Tagfahrlicht aktiv codiert.
    Dabei hat mich jedoch sehr gestört, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an war und ich dadurch dachte dass ich immer mit Licht fahre. Auch am Lichtschalter hat die leuchte für das Fahr-/Standlicht grün geleuchtet OHNE das dass Fahrlicht aktiv war. Die Schalterstellung habe ich immer auf AUTO. Daher habe ich diese Funktion wieder deaktiviert.


    Des Weiteren hatte ich die Heckleuchten beim Blinken gedimmt.
    Dabei ist nach MAS Anleitung die Light_Function der Rückleuchten von Standlicht auf TFL umzustellen...Dies ist leider nicht praktikabel, DENN dann geht beim CH/LH die Rückleuchten NICHT mehr! Nur noch die Kennzeichenleuchten.
    Daher habe ich es auf Standlicht gelassen und den Rest angepasst. Da meine Rückleuchten nur noch an sind, wenn Stand-/Fahrlicht an ist, dimmen die Rückleuchten trotzdem.


    Ob die Rückleuchten dimmen, wenn ihr bei TFL die Rückleuchten aktiv setzt und die Light_Function der Rückleuchten auf Standlicht setzt, kann ich keine Aussage machen, da ich es wieder deaktiviert habe.


    FAZIT zum OBD11: Für das Geld und mein Vorhaben war/ist es absolut ausreichend!

  • @MM1509


    Kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe meine Rückleuchten ebenfalls mit TFL aktiviert und leuchten gedimmt mit ohne das im Innenraum die Instrumentenbeleuchtung mit leuchtet.


    Abdimmen beim blinken Funktioniert ebenfalls ohne Probleme und bei CH/LH leuchten die Heckleuchten wie gewohnt.


    Vll nochmal alles Rückgängig machen und nochmal ganz neu Codieren ... oder du hast nen anderes Steuergerät als ich es habe.


    Vll noch jemand diese Erfahrung gemacht ?


  • Danke für die Rückmeldung!
    Als ich ich die Rückleuchten wieder deaktiviert habe ging bei mir die Instrumentenbeleuchtung aus.
    Ich sende später meine Codierung dazu.


    Die Rückleuchten dimmen ja wie gesagt auch, wenn man es als Standlicht stehen lässt. Als es auf TFL (Light Function) codiert war, ging CH/LH nicht über die Rückleuchten.


    Kann ich mit OBD Auslesen welche Bezeichnung mein Steuergerät hat?


    Kannst Du mir deine Codierung schicken?


    Thanks

  • Also Zeigerwischen hatte ich in meinem Polo 6c codiert
    ebenfalls hatte ich die nachtankmenge und das dimmen des TFl beim blinken


    es geht genauso wie beim Golf 7