Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad tauschen

  • Hallo zusammen


    Polo 6c
    Wollte mal anfrage ob schon jemand mal das Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad getauscht hat ???????
    Mein Freundlicher meinte das dies schon geht aber man bräuchte zu dem Multifunktionslenkrad einen anderen Airbag


    Ist der Airbag beim Multifunktionslenkrad wirklich anders ?????
    Mein Freundlicher meinte der Airbag kostet 490€ :facepalm: + Multifunktionslenkrad 570€ :facepalm::facepalm: + Adapterkabel für die Multifunktonstasten 60€ :facepalm:


    Das Lenkrad mit dem Adapterkabel lasse ich mir noch gefallen. Aber das mein jetziger Airbag nicht passen sollte kann ich mir nicht vorstellen das Lenkrad sieh mit Airbag gleich aus.

  • Also hab jetzt einen neuen Airbag gekauft.
    Es ist wirklich so, das man, wenn man das Lenkrad tauschen möchte einen anderen Airbag braucht.
    Dann werden die Multifunktionstasten per VCDS nur noch freigeschalter.


    Eine billigere Lösung gibt es leider nicht.
    Ich hatte auch erst gedacht man tauscht nur das Kabel am Airbag gegen ein Kabel mit Anschluss für die Multifunktionstasten aber der Airbag passt nicht aufs Multifunktionslenkrad.

  • Also hab jetzt einen neuen Airbag gekauft.
    Es ist wirklich so, das man, wenn man das Lenkrad tauschen möchte einen anderen Airbag braucht.
    Dann werden die Multifunktionstasten per VCDS nur noch freigeschalter.


    Eine billigere Lösung gibt es leider nicht.
    Ich hatte auch erst gedacht man tauscht nur das Kabel am Airbag gegen ein Kabel mit Anschluss für die Multifunktionstasten aber der Airbag passt nicht aufs Multifunktionslenkrad.

    Also einfach ein neues Lenkrad mit MuFu-Tasten und passendem Airbag dazu. Dann die Sache noch Codieren und fertig, oder? Keine zusätzlichen Kabel verlegen?


    Funktionieren dann auch die Tasten für die GRA (wenn ab Werk keine GRA verbaut ist)?

  • Hallo RoBoh


    Ja/Nein kommt darauf an welches Lenkrad mit Multifunktionstasten.
    Wenn ein Multifunktionslenkrad mir GRA (Geschwindigkeitsregelanalge) verbaut werden soll braucht man ein Kabel was zum Motorsteuergerät geht. Gibt es fertig bei E-Bay oder bei Kufatec.


    Wird ein Lenkrad mit Multifunktionstasten ohne GRA verbaut so braucht man keine Kabel.
    Es kommt aber immer drauf an welches Steuergerät verbaut ist.
    Dies kann man aber beim Freundlichen nachfragen.

  • Alter Thread, aber für mich gerade aktuelles Thema :P
    Hatte mir schon einen anderen Thread durchgelesen, der sehr viel mehr Seiten hatte, finde den aber absolut nicht mehr.. (MFL nachrüsten, Multifunktionslenkrad, Multifunktionslenkrad nachrüsten in der Suche bringt alles nichts..)
    Da wurde davon gesprochen, dass, wie @Hirnriss geschrieben hat, die Airbags andere Halterungen haben. Allerdings sieht das für mich nicht so aus?
    s-l1600.jpg
    Teilenummer 6C0419091F


    s-l1600.jpg
    Teilenummer Lenkrad: 6C0419091
    Teilenummer Airbag: 6C0880201B


    Kann vielleicht mal jemand irgendwo die Teilenummern der Airbags nachgucken? Mit Google komme ich nicht weiter, sonst rufe ich vielleicht mal bei VW an und frag, ob die mir die Teilenummern sagen können.
    Die Teilenummern von den Lenkrädern verwirren mich, da anscheinend nur die Buchstaben hinten anders sind. Wenn man also nach etwas sucht, findet man leider so viel, was man nicht haben möchte..


    Und @Lars25, welches Steuergerät meinst du? Und wieso wird nur das Kabel für die GRA gebraucht, muss nichts zum BCM?


    5. Edit oder so: Ich glaube, es gibt doch noch Hoffnung. Hier (VW Modul) verkaufen die ein MFL mit einem Airbag, der die Teilenummer 6C0880201 hat - fehlt also nur das B hinten. Klingt doch gut, oder?

  • Hab da bezüglich das 6C keine Erfahrungen, aber beim 6R war das so.

    Lars hat dann berichtet, das es bei 6C auch so ist.


    Das die von dir verlinkten Fotos von den hier geteilten Erfahrungen abweichen lässt sich evtl. damit erklären, dass die Lenkräder auf den Fotos nicht dem entsprechen, was in den meisten 6Cs verbaut ist. Behaupte ich einfach mal. Das Lenkrad in meinem sieht zumindest anders aus. Das hat einen kreisrunden Airbag.

  • Lars hat dann berichtet, das es bei 6C auch so ist.
    Das die von dir verlinkten Fotos von den hier geteilten Erfahrungen abweichen lässt sich evtl. damit erklären, dass die Lenkräder auf den Fotos nicht dem entsprechen, was in den meisten 6Cs verbaut ist. Behaupte ich einfach mal. Das Lenkrad in meinem sieht zumindest anders aus. Das hat einen kreisrunden Airbag.

    Ich habe auch in dem anderen Riesen-Thread gelesen (den ich immer noch nicht finden konnte '-.-), dass die Airbaghalterungen vom MFL angeblich schräg und vom "normalen" Lenkrad parallel zum Boden seien.
    Irgendwo stand auch was davon, dass der eine Airbag bisschen dünner ist, damit das Lenkradsteuergerät Platz hat - das es beim 6C aber ja nicht gibt.
    Ich finde die Sache allgemein ein bisschen komisch. Gibt es beim 6C mehrere "Standard"-Lenkräder? Manche sind ganz rund, manche sind unten abgeflacht und bei den Abgeflachten wird noch zwischen glänzend und dem grauen plastik-matt bei der Blende unterschieden.
    Habe jetzt was gefunden, wo einfach nur die Blende vom Lenkrad getauscht wird, dann passen die Tasten rein, Kabel verlegen und gut ist. Link poste ich hier jetzt nicht, weil das, meiner Meinung nach, so überteuert ist, dass es inklusive Einbau und Massage sein müsste. Ich habe mal nach passenden Lenkrädern (Teilenummern) gefragt und werde berichten.

  • Hallo
    Das Thema Multifunktionslenkrad mit GRA anschliesen geht beim Polo 6c nicht, wenn vorher ein Lenkrad verbaut ist das keine Multifunktionstasten GRA hat. Wenn man die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) anschliesen möchte, braucht man hier nur ein Kable was angeblich laut meines VW Händlers ans Motorsteuergerät kommt. Ich habe men Polo 6C testen lassen und ich könnte eine GRA Anlage einbauen er ist dafür vorgesehen. Aber leider nur die GRA anlage am Lenkstockschalter. Der Kabelstarng hierfür hat vier anschlüsse die (was ich jetzt komisch finde) ans Kompfortsteuergerät angeschlossen werden.
    Ja es wäre schon schön wenn man ein Multifunktionslenkrad anschliesen könnte.
    Das selbe Problem ist auch mit den Mediaplayern also die Radios von VW. Ich habe im Polo das Composition Color drin und würde gerne das Discover Media mit Navi Bluetooth und Mirror Link einbauen. Dies habe ich mir auch gekauft aber mein VW Händler kann die neuen sachen die der Polo vorher nicht drin hatte nicht freischalten. :thumbdown:
    Zum Airbag fürs Multifunktionslenkrad habe ich bei E-Bay was gesehen. Das ist der Richtige Airbag.
    Grüssle Lars

  • Na ja, wenn VW sagt, das geht nicht, heißt es meist ja nur, es gibt kein offizielles Nachrüstungsset - so jedenfalls meine Erfahrung :P
    Die Teilenummer vom Airbag stimmt auch mit der Teilenummer, die ich bei eBay bei dem Lenkrad ohne MuFu-Tasten gefunden habe. Bis auf den Buchstaben am Ende. Ist halt die Frage, ob da jetzt was anders ist.
    Rein vom Vergleichen der Bilder würde ich sagen nein. Liegt aber wohl an dem Lenkrad, was ich habe. Da reicht es vielleicht schon, die Blende zu tauschen.


    Zum GRA am Lenkrad: Kabelsatz inklusive Anleitung gibts z.B. hier: k-electronic® GmbH - VW Polo 6C GRA Tempomat Kabelsatz / mit MuFu.
    Ich sehe da kein (theoretisches) Problem?
    Für das MFL muss ein Kabelsatz zum BCM gelegt werden - war das vielleicht gemeint? oO Genau das ist mein größtes Problem aktuell: Ich finde dafür keinen Kabelsatz und keine Anleitung.


    Meinst du die Sachen, die du nachgerüstet hast, die er nicht freischalten kann? Bei mir haben die auch nur das gemacht, wo sie wirklich von VW das OK bekommen haben - nicht mehr. Die Codierungen wirst du doch noch haben, ist doch kein Problem, die wieder reinzupacken (natürlich nicht von VW :P)

  • Ja das Kabel bei k-electronic ist das richtige.
    Frage an Dich woher bekommst Du den Freischaltcode??? Wenn ich den Lenkstockschalter bei VW einbauen lasse bekommt VW automatisch einen Freischaltcode für die GRA.
    Sebst wenn du es schaffst das Lenkrad einzubauen und das eine Kabel anzuschliesen wird die GRA nicht funktioniere. Die anderen Tasten fürs RAdio gehen.

  • Ja das Kabel bei k-electronic ist das richtige.
    Frage an Dich woher bekommst Du den Freischaltcode??? Wenn ich den Lenkstockschalter bei VW einbauen lasse bekommt VW automatisch einen Freischaltcode für die GRA.
    Sebst wenn du es schaffst das Lenkrad einzubauen und das eine Kabel anzuschliesen wird die GRA nicht funktioniere. Die anderen Tasten fürs RAdio gehen.

    So wie ich es bisher verstanden habe, muss man das nur im Motorsteuergerät codieren. Also würde ich zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und denen sagen, die sollen mal ihr VCDS rausholen :D
    Edit: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die benötigte Codierung bei der Anleitung des Kabelsatzes dabei ist.

  • So leicht ist es leider nicht.
    Ich selber habe VCDS und man knn auch das Multifunktionslenkrad anwählen. Ob es geht weiß ich nicht.
    Nein die Codienummer ist bei demKabel nicht mit dabei.
    VW Händler haben kein VCDS.
    Aber wie gesagt Probieren geht über Studieren.
    Wenn du es geschafft hast kannst es ja mal Posten. Dann probier ich es auch mal aus.

  • Ich weiß, ich sprach auch nicht vom VW-Händler :P
    Ich meinte zudem auch nicht die SVM-Codes, wenn du das denkst, also nichts "offizielles". Einfach nur, in welchem Stg welches Bit auf was gesetzt werden muss. Wenn man im Motorsteuergerät das MFL auswählen kann, ist es wahrscheinlich doch recht simpel:
    Kabel legen, MFL auswählen und fertig.
    Das könnte sich paar Monate hinziehen. Muss erst einmal gucken, ob bzw. für welchen Preis ich ein MFL da reinbekomme.
    Das ist eher das Problem, da ich keinen einzelnen Kabelsatz und keine Anleitung vom 6C finde (brauch ja die Belegung am BCM und die Codierungen). Nur ein richtig teures Komplettpaket, was ich mir aber mit Sicherheit für den Preis nicht holen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Weil wir davon ausgehen, dass Du nicht die Vervielfältigungsrechte für das hochgeladene Dokument besitzt, was ein Verstoß gegen das Urheberrechtgesetz sein könnte. Und um strafrechtliche Folgen von unseren Forennutzern und dem Betreiber abzuwenden, wurde das Dokument entfernt.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk