Keinerlei Elektronik - Batterie leer

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hatte ich folgendes Problem - mein Polo (1.4 GTI) ging nicht auf... erst dachte ich ich stand vor dem falschen Auto :(
    Als ich Ihn manuell entriegelt hatte ging gar nichts. Keine Zündung, kein Bordcomputer, kein Licht, nicht mal eine einzelne LED.


    Gestern Abend hatte ich das Fahrzeug abgestellt und es traten bisher keine Probleme auf. Auch die Batterie ging immer gut. Hatte teilweise sogar Standlicht ( LED ) über Nacht an an gefährlichen Parkstellen.
    Diese Nacht war alles aus - ich hatte das Fahrzeug gestern Abend abgestellt.


    Kann echt die Batterie über Nacht so massiv entladen sein? Und ist das normal das gleich überhaupt nichts mehr geht... nicht mal mehr ein versuch einer Zündung...


    Was nun?!


    Danke für eure Hilfe.

  • Hast du eventuell ein anderes Radio verbaut? Oder irgendwas anderes was Strom frisst? Hatte bei mir ein China Radio eingebaut und des hat mir damals die Batterie leer gesaugt als das Auto aus war. allerdings über mehrere Nächte. dass es über Nacht so leer saugt ist schon eigenartig, wenn alles aus war.

    • Offizieller Beitrag

    Ein defekter Kabebaum, z. B. in der Durchführung zur Heckklappe, sind immer wieder ein beliebtes Thema bei leergenuckelten Batterien. Da wird auch unser geliebter 6R keine Ausnahme bleiben befürchte ich. Wenn die Kontrolle nichts ergeben sollte, würde ich mich auf die Steuergeräte konzentrieren. Radio, FSE und defekte Microschalter der Schlösser verhindern oft die BUS-Ruhe und der Akku nippelt langsam aber sicher ab. Wenn man es bemerkt ist die Batterie dann bereits am Ende.

  • Habe selbiges Problem gehabt, weiß jedeoch nicht woran das lag. Ich glaube daran das du das gleiche Problem hast wie ich. Wenn das bei dir das nächste mal wieder auftreten sollte, genügt es die Batterie für kurze Zeit abzuklemmen und dann wieder Anzuklemmen dann ist alles wieder Startklar :)


    Oder mit Geduld, dann gehts auch wieder :D

  • Sowas kann auch ein Fehler vom BCM sein bzw. einfach ein heimlicher Verbaucher, am besten einmal die Batterie für ca. 5 min abklemmen und dann wieder anklemmen.


    Ansonsten eine langzeit Ruhestrommessung durchführen, sowas wird zwar eigendlich ab Werk schon gemacht aber nur als Kurzmessung.