Startgeräusch 1.2 TSI

  • ja eigentlich zu 70% kurzstrecke. Aber das was ich beobachtet habe, war letzte woche. Bin der woche 400km gefahren. Das auf 3 touren. Alle davon mehr oder weniger knallgas. Also da war alles raus gekocht. Öltemp lag um die 112°c
    4l öl kann stimmen. Hatte eine 5l flasche vw hin gestellt und hab 1l zurück bekommen. 1 tag nach dem ölwechsel stand der ölstand kalt so 1 bis 2mm über max. Dachte noch. Da haben sie es gut gemeint...... sollte es am filter liegen. Kein wunder.......

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • genau so ist es. Warmer motor nix kalt die 2 sekunden das geklacker. Ich gebe bescheid. Wann war dein letzter ölwechsel?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Der Ölwechsel war am 02.02.2017 bei 19230km Shell Helix Ultra Proffesional AV-L 0W-30
    Bei mir sind keine schwankungen beim ölstand habe aber auch immer nur bei kaltem Motor geprüft.


    Aber das ist Normal, wenn der Wagen länger steht zbs. über die Nacht, dann hatte das öl genügend zeit von allen teilen in die ölwanne abzulaufen.
    Selbst bei meinen 5.5 V8 Mercedes klappern leicht die Hydros beim starten wenn er länger steht, bis der öldruck da ist, ich mache mir deswegen keine sorgen, ausser
    es klappert ständig.

  • Hab neulich zur Inspektion als Ersatzwagen einen 1.2 TSI mit 90PS gehabt.
    Dieser hatte, warm abgestellt, nach ner Stunde beim Start auch ein leichtes Klackern.
    Vielleicht für ne Sekunde.
    Wagen hatte 2700Km, war dieses Jahr zugelassen.
    Ich denke, dass das normal sein dürfte.


    Der 1.8er mit 192PS macht beim Start ein ähhh Geräusch für vielleicht ne halbe Sekunde.
    Scheint ebenfalls normal und bei vielen Motoren der gleichen Generation vorhanden zu sein

  • Der Ölwechsel war am 02.02.2017 bei 19230km Shell Helix Ultra Proffesional AV-L 0W-30
    Bei mir sind keine schwankungen beim ölstand habe aber auch immer nur bei kaltem Motor geprüft.


    Aber das ist Normal, wenn der Wagen länger steht zbs. über die Nacht, dann hatte das öl genügend zeit von allen teilen in die ölwanne abzulaufen.
    Selbst bei meinen 5.5 V8 Mercedes klappern leicht die Hydros beim starten wenn er länger steht, bis der öldruck da ist, ich mache mir deswegen keine sorgen, ausser
    es klappert ständig.

    Genau das is wahrscheinlich die Ursache für viele, viele Geräusche beim Starten eines Motors.
    Öl läuft aus ALLEN Stellen, die normalerweise mit Druck beaufschlagt sind. Jetzt startest du den Motor - der Anlasser dreht die Kiste also für ca. ne Sekunde mit, je nach Motor, 150 - 250 upm. (mal beispielhaft gesagt).
    Diese Umdrehungen langen aber nicht, um in der kurzen Zeit die Ölpumpe einen passenden Druck in ALLEN druckbaufschlagten Schmierstellen erzeugen zu lassen - Wellenlager, Stößel, Turbo und und und.
    Daher isses in meinen Augen völlig i.O., wenn son Wagen die erste Sekunde oder auch 2 noch n paar komische Geräusche von sich gibt. Solange es nich permanent da is... Dann darf man sich sorgen machen!

  • Und, bis der Kettenspanner seinen Öldruck hat. Sofern noch einer verbaut ist, also bei Kette.


    Allerdings kenne ich dieses Geräusch von den älteren Zahnriemenmotoren so nicht.


    Da hat man allenfalls die Hydros bis zum Aufbau des Öldrucks gehört.


    Vielleicht interessant: Mit frischem Öl war das bei mir früher beim Ibiza 6L mit 86 PS immer ganz schnell weg. Hatte das Öl seine Schuldigkeit getan, also, sagen wir mal, zwischen 12 und 15000 km, waren das schonmal 2-3 s.
    Direkt nach dem Ölwechsel kaum noch vernehmbar.

  • also kette keine. Das äh beim 1.8 ist die ölpumpe. Selbst mein g3 nach 4 monaten stehen hat nicht geklappert

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Aktuell fahre ich ja noch den Golf 5 mit dem 1.4 TSI Caxa und 122PS, also dem Urahn aller Steuerkettenprobleme.
    Ich kenne die Geräuschentwicklung beim Start nur zu gut und das ist nicht normal. Nachdem bei 48000km die Steuerkette fällig wurde, habe ich direkt auf das Mobil1 NewLife 0-W40 umgestellt (Ölwechsel alle 6 Monate) und damit hatten sich die Startnebengeräusche außer bei kalten Temperaturen völlig erledigt, egal wie lange er steht. Außerdem läuft der Motor auch sonst mechanisch wesentlich ruhiger und ist schneller auf Temperatur. Die 1.2 und 1.4 Motoren sind völlige Fehlkonstruktionen, zumindest die mit Steuerkette, mitlerweile haben die wieder Zahnriemen?!
    Die LongLife-Öle taugen auch nicht wiklich, gibt es genug im Netz zu lesen.

  • Beim 1.2 TSI mit Riemen scheint es aber normal zu sein. Macht euch doch nicht verrückt. Wenn es selbst ein Neuwagen mit 2700 km von 2017 hat,,,, .



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so toll hört sich das beim EA 888/3 auch nicht an :D.

  • Also ich würde mich nicht wegen jedem Mucks den ein Motor macht verrückt machen, auch wenns nicht schön klingt ein Motor arbeitet eben und da können eben auch Geräusche entstehen.


    Das Gleiche muss man den Leuten immer sagen die Angst bekommen weil ihr Diesel sich im Winter bei -10°C verschluckt und nach dem Start etwas Unruhig läuft.
    Da die Motoren heute so auf Komfort getrimmt sind wird jedes Geräusch gleich bemägelt, sowas hat es früher auch gegeben aber da sind die Motoren eben noch lebendiger gelaufen und keinen hats gestört ;)


    Also locker bleiben ist ja kein Einzelproblem das Geräusch ^^


    Gruß Philipp