Startgeräusch 1.2 TSI

  • ja - bin Erstbesitzer (D-Brief = 1. Halter EZ 6-2017), Auto war in H noch nicht zugelassen

    Die sehen zwar, für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde aber wenn es ein EU Land war, greift die Gewährleistung überall gleich.


    Hab das kurze Rasseln ja auch und nun 'ne Webasto Thermo Top Evo 4 verbauen lassen. Natürlich nicht deswegen. Aber die Standheizung erwärmt neben dem Innenraum auch den Motor. Daher ist das Rasseln nicht mehr da. Nur, wenn sie vorher nicht lief und es klingt echt Scheiße. :facepalm:

  • hi,
    €U Land ja - der Gewährleistungsbeginn ist mir nur nicht klar. Auch venn der lokale VAG Händler behauptet "EZ ist maßgeblich" und nicht Händler Auslieferung "Porsche_Buda" irgendwann Ende 2016...


    Webastos habe ich noch hier und eine kommt auch irgendwann in den Polo, dennoch stören mich diese Geräusche unabhängig vom Vorheizen, da z.B. mein 2010 Golf VI Steuerketten TSI das noch nie gemacht hat :huh:
    Kann aber bestätigen dass Hydros leiser werden, wenn man nur die Standheizung regelmäßig über die Jahrzehnte und über astronomische Laufleistungen benutzt :freu:

  • hi,
    €U Land ja - der Gewährleistungsbeginn ist mir nur nicht klar. Auch venn der lokale VAG Händler behauptet "EZ ist maßgeblich" und nicht Händler Auslieferung "Porsche_Buda" irgendwann Ende 2016...


    Webastos habe ich noch hier und eine kommt auch irgendwann in den Polo, dennoch stören mich diese Geräusche unabhängig vom Vorheizen, da z.B. mein 2010 Golf VI Steuerketten TSI das noch nie gemacht hat :huh:
    Kann aber bestätigen dass Hydros leiser werden, wenn man nur die Standheizung regelmäßig über die Jahrzehnte und über astronomische Laufleistungen benutzt :freu:


    Die EZ (Datum der erstmaligen Zulassung) ist maßgebend.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 6C Bj.2013 jetzt 3 Monate und war wegen dem Startgeräusch ebenfalls
    beim Vertragshändler. Fahrzeug wurde geprüft, als Fehlerfrei befunden und ein Softwareupdate
    (ohne Rückfrage ) aufgespielt. Das Geräusch ist aber definitiv noch vorhanden. Einmal stärker beim Kaltstart, manchmal schwächer. Habe aber jetzt folgendes festgestellt. Wenn ich beim morgendlichen Kaltstart nur die Zündung einschalte hört man aus dem Motorraum ein Summen. Hört sich für mich an als wenn irgendein elektrischer Verbraucher (Pumpe o.ä.) läuft. Wenn ich warte bis das Geräusch weg ist (ca.5-6 sec) und dann starte, ist das Rasselgeräsch nahezu weg.


    sunsnoozer

  • Du hast einen anderen Motor sunsnoozer. Dein Motor hat Kette und keinen Zahnriemen.


    Rasseln beim Kaltstart täte bei dir auf gelängte Kette und oder defekten Kettenspanner hindeuten.

    Das ist mir schon klar, ich habe laut VW sogar schon eine optimierte Kette verbaut!
    Diese hat offensichlich kein Spiel, aich der Kettenspanner scheint in Ordnung zu sein.
    Nichts desto trotz ist das Rasseln vorhanden......

  • Is ja ein Ding, Zündung an, warten, klapperfreier Start bei 0 Grad... Reicht der Benzindruck an irgendeiner Stelle nicht aus wenn man zu früh startet, oder sowas?


    Nachtrag:
    Dabei fällt mir grad ein, daß mein 6n2 schon beim öffnen der Fahrertür kurz die Benzinpumpe anlaufen ließ.
    Machen unsere TSI nicht, oder?

  • Dein 1.2er mit Kette klingt aber nicht so wie in den folgenden
    Videos oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leuten auf den Sacx gehen - kann ich ja besonders gut, willkommen in der Automobilbranche :S


    Anruf bei VW ergab: "Uns sind keine derartigen Schaeden bekannt... "
    ...was mich allerdings nicht davon abhaelt den Wagen in die Werkstatt zu bringen, bin schonmal gespannt was da rauskommt


    Beim Telefonat habe ich dann auch Infos bekommen was die Gewaerleistung in meinem Import-Fall betrifft, das Misstrauen war nicht unbegruendet:
    Trotz 1) Haltereintrag auf mich mit EZ 03-06-17 sind die 2 Jahre bereits am 15-05-19 schon um, Ü-Inspektion war am 16-05-17 bei Porsche_Buda und somit fehlen 2 Wochen.

  • kann das die ez nicht zählt. Sondern die übergabe inspektion. Weil ab da das produkt als übergeben zählt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Hallo wir haben das Problem mit dem Kaltstart auch bei unserem Polo 6r/c Bj15 mittlerweile schon 30000km auf der Uhr und waren auch deswegen schon beim Freundlichen. Sie meinten nur das es normal sei und alles io ist...Toll wa..... Aber es ist definitiv nicht normal aber was sollen wir noch machen? Die verlängerte Werksgarantie läuft Ende Januar aus. :S

  • EA211 Geräusche 2014:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geräusche fast weg? Heute früh anlassen bei +6°C, Polo stand wieder ein paar Tage

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.