Das bestärkt einen wirklich zu sagen das es normal is.
Bloß keinen UP...
5Jahre Garantie!
Gibt wichtigeres, wie Du ja selbst berichtet hast..
Gut das das wieder in Ordnung ist.. !
Das bestärkt einen wirklich zu sagen das es normal is.
Bloß keinen UP...
5Jahre Garantie!
Gibt wichtigeres, wie Du ja selbst berichtet hast..
Gut das das wieder in Ordnung ist.. !
Naja meiner hat auch bein warmstart geklappert. Da ist bis dato nix mehr vor gekommen. Nur der neue motor brauch laut momentan verbrauch bis zu 1l weniger. Bei 110 laut tacho mit tempomat und ac an sagt er ca. 5,2 bis 5,5l mit dem alten so um die 6,2l
Mal abgesehen das das drehmoment und das ansprechverhalten unter 1800 touren deutlich besser ist. Zum thema up. Bin den gti probe gefahren. Fuer das kleine auto mega viel spass gehabt. Fuer die stadt alleine genau richtig.
Habe auch den 1.2 90 PS . Hatte das klappern immer beim warm start. Als Öl war das 0W30 Long Life drauf. Da ich gerne auch öfter, sagen wir mal , sportlich unterwegs bin hat der Motor selbst in der Stadt dann auch mal 96 Grad öl. Stellt man ihn dann ab und startet ihn neu das hier bekannte klappern.
Ich bin dann zu VW und habe die prüfen lassen welche Öle für den Motor freigegeben sind , da ich der Meinung bin das das 0W30 für den Motor zu dünn ist wenn warm ist.
VW hat mir bescheiningt das ich auf dem Motor auch 10W40 fahren kann was laut der Aussage des Servicemitarbeiters bei Kurzstrecke sogar besser sein soll.
Also von Longlife auf Festinterval umgestellt mit 10W40.
Kurzum .... klappern weg.
Sicher, dass es 10w und nicht 5w 40 ist? 10w40 erfüllt wohl nicht die VW Norm 504, welche bei Festintervall gilt.
Er redet von Festintervall also "VW 502 00"
Und dafür gibt es auch 10W-40 Freigaben laut dem WWW
Ja stimmt, ist 502 00.
Aber es gibt nicht so viele 10w40, die diese Norm erfüllen...
Jupp genau.
Die kannst du locker an 2 Händen abzählen und hast noch Luft.
Leider mir auch kein wirklicher bekannter Markenhersteller dabei.
VW 502 00
10W-40 Freigaben
AGIP eni i-Sint 10W40
OMV BIXXOL EXTRA 10W40
OMV BIXXOL EXTRA DIESEL 10W40
PETRONAS SELENIA GOLD SYNTH 10W40
SHELL HELIX HX6 10W40
TOTAL® QUARTZ 7000 ENERGY 10W40
TOTAL® RUBIA POLYTRAFIC 10W40
Ich frage mich, was sie bei deinem Polo da eingefüllt haben. Dennoch schon sehr erstaunlich, dass nun das Klappern weg sein soll.
Welchen Ölhersteller verwendet ihr denn so ?
Also ich fahr bei meinem das Longlife, 5w30 Mobil ESP Formula. Das haben sie bei meinem eingefüllt. Kommt aber in der Regel auch etwa alle 14 Monate raus.
Welches ÖL steht denn auf der Rechnung? Oder auf dem Aufkleber vorne im Motorraum? Nicht, dass sie am Ende nicht freigegebenes Öl verwendet haben.
Äh, hast du einen Polo 6c oder 6r, welcher im Profil steht? Wenn es beim 6r beim Starten klappert, ist es die Kette und oder der Spanner.
Hier in dem Thread ging es doch um den 1.2er tsi 90 mit Zahnriemen, nicht mit Kette.
Es ist das von SHELL reingekommen, so wie es auch im Internet zu finden ist.
War mehr oder minder auch nur zum testen wegen dem klappern. Ich werde mich noch mal mit VW in Verbindung setzen und schaun was es da noch für möglichkeiten gibt. Bzw. ob die mir bescheinigen das ich auch andere 10W40 Öle fahren darf.
PS. Erstzulassung 12.12.2016 ( Zahnriemen )
Also 10w40 wird in dem motot nicht erlaubt sein. Hab die liste selbst gesehen. Fuer den motor alle oele mit freigabe von 50200. Und die bekommen nur noch 0 und 5er oele. Das 10er ist fuer den ea211 im kaltstart ( winter viel zu dick )
Meiner hat nun 0w30 wieder im motor. Da klappert beim starten nun nix mehr. Kalt wie warm nicht. Ausnahme die katheizungsstart.
Hat einer den 4 zylinder 1.2 tsi im 6c mit 90 oder 110ps mit vcds?
Koennte die person mal im mwb des mstg schauen was für werte der klopfsensor meldet bei zündung an, aber motor aus. Schon mal danke.
Also keine Lösung für das Klapperthema?
Kein Rückruf in Sicht?
Muss man weiterhin Angst haben, dass der Motor nicht allzu lange hält?
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Vielleicht ist Deiner dabei:
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VW RÜCKRUFAKTION 01C5: RÜCKKAUF VON VORSERIENMODELLEN
ärgerlich, mein Mitgefühl...
Danke.
Nein, das Kaltstartrasseln hat sicher nichts damit zu tun...
Hatte einen ganz neuen rumpfmotor bekommen. ( Block mit kopf, kolben, ventile, nockenwellen, nwv, zahnriemen etc.
Problem war immer noch da. Also am motor selbst liegt es nicht. Problem wurde nie gefunden. Hab nun einen polo aw.
Einen "Polo aw" mit welchem Motor?