Polo R WRC - alle 4 Reifen/Felgen verlieren Luft

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, wie Ihr im Titel lesen konntet.
    Druckverlust auf allen Reifen und/oder Felgen. Hatte jemand schon dasselbe Problem?


    War bereits mehrfach deswegen in der Werkstatt, leider (oder "Oh Wunder") konnte nichts festgestellt werden.
    Es betrifft die Serienbereifung auf den 18" Cagliari.


    Der Druckverlust ist unterschiedlich verteilt, z.T. aber erheblich. Das linke Vorderrad verliert innerhalb weniger Tage bis zu 2 bar.
    Das jemand Luft aus meinen Reifen lässt oder ähnliches kann ich mittlerweile ausschließen.



    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

  • Besser als Seifenlauge ist Lecksucherspray, haben Installateure. Das Zeug macht schon bei kleinen Löchern richtig Schaum.
    Die Ventile würde ich bei Verdacht auch rausschrauben und durch vier neue ersetzen.
    Die können sich auch lockern oder verdrecken, also raus.
    Leih' Dir so ein Werkzeug, es gibt aber auch Ventilkappen mit denen man die Ventile rausschauben kann.
    Aber davon ab: Alle vier Felgen ist ja wohl der Jackpot! Spiel mal Lotto!!!
    MfG
    Bernd

  • Hallo,


    die von euch angesprochenen Lösungsvorschläge wurden bereits, leider erfolglos, ausprobiert.
    Sprich, neue Ventile, Reifen/Felge ins Wasser etc.
    Dieses angesprochene Spray haben die bei VW, wenn ich das richtig Verstande habe, wohl auch schon ausprobiert.


    Ich denke mittlerweile eher in Richtung Haarriss/Felge, vll. eine fehlerhafte Charge?
    Und ob es auch andere WRC mit diesem Problem gibt.


    Habe auch schon überlegt zumindest mal neue Reifen zu kaufen, auch deswegen weil ich nicht gerade besonderes gerne so durch die Gegend eiere.
    4x neue Felgen plus 4x neue Reifen ist halt schon heftig, auch vom Preis her.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn ein Haarriss in der Felge sein sollte, erkennst du es genauso mit dem Lecksuchspray.


    Kauf dir das Spray, bau dir die Felge mit dem meisten Luftverlust ab und setz dich mal ein paar Minuten hin und sprüh nach und nach das komplette Rad ein.
    Innerhalb von wenigen Tagen 2bar Verlust ist schon enorm, da muss man erkennen woher es kommt!

  • Hallo,


    hat jetzt zwar etwas länger gedauert, wollte mich aber dennoch wieder zu Wort melden.


    Auch mit entsprechendem Spray konnte ich (leider) nichts auffälliges herausfinden. Ich habe mir zusätzlich auch ein RDKS nachgerüstet um das ganze einfach besser im Blick zu haben.


    Gestern Abend habe ich den Reifendruck eingestellt, also vorne 2,9 und hinten 2,7, heute morgen waren rundum 0,5 weniger drin.


    Falls jemand noch einen Tip hat, immer her damit.
    Danke.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Kannst du zeitweise auf anderen Reifen fahren (z.B. Winterreifen)? Dann würde ich mal prüfen, ob der Druckverlust auch messbar ist, wenn die Felgen nicht auf dem Auto sind. Tritt auch hier ein Druckverlust auf -> Reifen in die Badewanne ;)

  • Du schreibst etwas von 2Bar innerhalb weniger Tage, da ist der Reifen dann ja platt?


    Meine Vermutung ist, dass das alles eine Temperatursache ist. Stellst du den Luftdruck mit warmen Reifen also, nach einer Fahrt ein? Dann ist es logisch, dass die Reifen wenn du sie kalt misst weniger Luftdruck haben. Beobachte die Sache mal mit der Temperatur im Hinterkopf.


    Miss in der Früh oder nachts und nach ein paar Tagen wieder bei gleicher Temperatur aus dem Stand ohne direkten Sonnenschein.


    Dass alle tatsächlich gleichmäßig Luft verlieren kann man mit reiner Logik ausschließen. Wurden die Reifen gewechselt bevor du das ganze bemerkt hast?

  • Hallo,




    Kannst du zeitweise auf anderen Reifen fahren (z.B. Winterreifen)? Dann würde ich mal prüfen, ob der Druckverlust auch messbar ist, wenn die Felgen nicht auf dem Auto sind. Tritt auch hier ein Druckverlust auf -> Reifen in die Badewanne


    Über den Winter konnte ich das beobachten, ein Druckverlust ist vorhanden, allerdings in viel geringerem Ausmaß. Über den Winter waren es ca. 1 bar rundherum, bei einem eben 1,1 und bei einem anderen 0,8, so in die Richtung.
    Die Badewanne Methode wurde von einem VW Händler bereits angewendet, allerdings ohne Ergebnis.
    Ich war aber nicht mit dabei.



    roX54:


    Ja das ist richtig, da ist der Reifen dann nahezu platt.
    Ich messe und befülle immer im kalten Zustand, sprich wenn das Auto mindestens mehrere Stunden, oder auch einen halben, oder ganzen Tag gestanden hat.
    Ich benutze auch immer dasselbe Gerät.
    Das Auto steht auch in der Garage, also sind die Temperaturschwankungen relativ gering und Sonneneinstrahlung nicht vorhanden.
    Die Reifen wurden nicht gewechselt bevor es aufgetreten ist.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ganze klingt mehr als mysteriös! Kannst du den Lebenslauf der Reifen nochmal beschreiben? Wurden die Reifen jemals von der Felge genommen? Evtl. durch einen Vorbesitzer? Hat der Händler die Reifen schon mal runtergenommen? Wurden dabei die Ventile getauscht?

  • Hallo,


    also die Reifen sind die mit welchen das Auto auch ausgeliefert wurde. Auch bin ich der 1. Besitzer.


    Ob der Händler die Reifen zur Überprüfung demontiert hat kann ich nicht sagen, soweit ich das beurteilen kann aber nicht.
    Ventile wurden meines Wissens nach nicht getauscht.


    Angefangen hat es nach ca. 3000 Kilometern.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei dem großen Druckverlust muss das ohne Ende Blasen geben.
    Leih' dir einen Speißkübel PE Kubel Mortelkubel Zementwanne Spiesbutt Betonwanne mit 90L Volumen D 66cm (Affiliate-Link) und leg den Reifen mit der stärksten Undichtigkeit rein.
    Es soll auch den Fall geben, das es Haarrisse in der Felge gibt, die öffnen sich unter Belastung.
    Diese fehlt dann ohne Auto, dann sollte die Felge aber auch dicht sein.
    MfG
    Bernd

  • Wenn alles andere ausgeschlossen ist (Ventile, Reifen, Übergang Reifen/Felge) und das Rad ohne Auto drauf dicht ist,
    dann bleibt nur noch die Felge als Ursache.
    Haarrisse können so fein sein, das sie praktisch nicht entdeckt werden können.
    Fachfirmen finden das mit Magneten + Eisenpulver oder röntgen.
    Aber das Du vier Felgen mit Haarriss hast, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein.
    Eigentlich musst nicht Du beweisen, das da Haarrisse sind...
    MfG
    Bernd