Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich...

  • Hallo liebes Forum,


    nun muss leider auch ich mal einen Problem-Post los werden.


    Folgende Vorgeschichte:


    Meien Auto (R4 1.2 TSI 110 PS, DSG) verbraucht bei Sparfahrt (Gleiten, max 120, sanftes Gasstreichel) für die Strecke von München nach Ingolstadt 6,9 Liter auf 100km.
    Fahre ich die gleiche Strecke sportlich-ampitioniert (Gas am Anschlag) verbrauche ich dafür 8,4 Liter auf 100 km.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Polo (komplett identische Fahrzeuge eins schwarz eines orange) von meinem Bruder, wenn wir
    mit zwei Autos fahren immer ca 1 Liter weniger auf 100 km verbraucht als ich.


    Gestern bin ich jedoch sein Auto gefahren und habe gemerkt das sich sein Auto im unteren Drehzahlbereich komplett anders verhält...
    Der hängt ab Leerlauf bis 1.400 UPM schon gierig am Gas wärend meiner erst ab 1.200 zieht.


    Meine Vater hat jetzt die Vermutung angestellt, dass ich ein Problem mit dem kleinen Turbolader habe.
    Meine Frage daher, kann das sein, und wenn ja wo sitzt der kleine Turbo?
    Würde das gerne erst selbst begutachten bevor ich inkl. Leistungsmessung von beiden zu VW fahre.


    Vielen Dank im Vorraus :D

  • Gestern bin ich jedoch sein Auto gefahren und habe gemerkt das sich sein Auto im unteren Drehzahlbereich komplett anders verhält...
    Der hängt ab Leerlauf bis 1.400 UPM schon gierig am Gas wärend meiner erst ab 1.200 zieht.


    Meine Vater hat jetzt die Vermutung angestellt, dass ich ein Problem mit dem kleinen Turbolader habe.
    Meine Frage daher, kann das sein, und wenn ja wo sitzt der kleine Turbo?


    Guten Morgen,


    das ist ja ein nettes Problem... ;)


    Du solltest nach dem kleinen Turbo unbedingt heute (1.4.) noch suchen, denn ab 2. April ist er vielleicht nicht mehr da. :rolleyes: