Dectane carDNA Rücklichter mit "Bugs"

  • Hi, hab am Wochenende die Dectane Rücklichter gebraucht gekauft.
    Jetzt nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass 2 Dinge nicht ganz richtig leuchten.


    1. das Rückfahrlicht leuchtet permanent, ganz schwach. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird leuchtet es normal hell. Auch wenn der Schlüssel gezogen wurde und das Auto zugesperrt wurde leuchtet es noch 1-2min nach.
    Am Tag ist es kaum zu sehen, in der Nacht jedoch sieht man es schon, und ich fürchte meine Freunde und Helfer sind über sowas nicht sehr erfreut.
    Denke dass zu viel Strom drauf sein könnte und deswegen die LED leuchtet. Reicht es da den Widerstand, der auch die Lampenfehler am Tacho verhindert, einzubauen?



    2. beim linken Licht blinkt der oberste Ring des Standlichts, unregelmäßig aber alle paar Sekunden (zwischen 2 und 10 sekunden ca.), vielleicht leuchtet es manchmal auch länger durchgehend ohne Blinken, hatte noch keine Zeit allzuviel zu Testen. Es blinkt nicht nur beim Fahren sondern auch im Stand.
    Wackelkontakt? Könnte Kontaktspray etwas nützen?
    Hatte beim Testen am Wochenende (bevor ich sie gekauft habe) problemlos funktioniert.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Matthias

  • Wenn Du von normal Glühbirne auf LED tauscht, musst das dem BCM per VCDS "mitgeteilt" werden.
    Die Ausgänge werden dann anders angesteuert (PCM), die Helligkeit anders geregelt (statt 0-100% von 0 bis 127).
    Ohne das kann es flackern/ dauerleuchten.
    Aber auch nach dem Programmieren kann das passieren, dann braucht Du die Widerstände.
    MfG
    Bernd

  • Normalerweise haben die CARDNA´s eingebaute Widerstände. Nur die alten/ ersten Versionen hatten keine.
    Ich gehe eher davon aus, dass sie Schrott sind. Meine waren auch nach 7 Monaten Kaputt und Dectane hatte zum Glück auch keinen Ersatz auf lager, also haben die mir das Geld erstattet.
    Die Qualität der Dinger ist echt mies, aus wenn sie gut aussehen.

  • LED sind digital, sie leuchten oder sie sind kaputt. -.-
    Wenn sie glimmen, weiterleuchten etc. dann sind das Kriechströme oder der Ausgang des BCM schaltet nicht richtig ab.
    "Früher" hatte jede Leuchte einen Schalter = keine Probleme.
    Heute schaltet das Steuergerät per Leistungstransistoren ~200 Ausgänge digital.
    Du kannst sogar jedem Ausgang per Dimmwert seine Helligkeit vorgeben.
    Daher bei LED erst mit VCDS das BCM 'impfen'.
    MfG
    Bernd

  • Wenn Du von normal Glühbirne auf LED tauscht, musst das dem BCM per VCDS "mitgeteilt" werden.


    Ok dann werd ich mir mal ein VCDS besorgen und mal auf LED umcodieren.



    Normalerweise haben die CARDNA´s eingebaute Widerstände. Nur die alten/ ersten Versionen hatten keine.

    Jetzt wo dus sagst, ist mir gestern, als ich nochmal Stecker kontrolliert hatte, ein Kästchen aufgefallen da könnten sie drin sein.

  • Die Leuchten die Du ansprechen möchtest, heissen:
    Leuchte18BLK HLA71 Blinker hinten links
    Leuchte19BLK HRC10 Blinker hinten rechts
    Leuchte20BR LA70 Bremsleuchte links
    Leuchte21BR RC8 Bremsleuchte rechts
    Leuchte23SL HLC7 Standlicht hinten links
    Leuchte24SL HRA69 Standlicht hinten rechts
    Leuchte26NSL A65 Nebelschlusslicht links
    Leuchte28RFL C3 Rueckfahrlicht rechts
    Das sind die Bezeichnungen beim 6C, könnten beim 6R geringfügig anders sein.
    Du änderst den Lasttyp (LED Blinkleuchten/ LED Bremsleuchten/ etc.) und den Dimmwert (127).
    Immer schön nacheinander, alles testen und ganz wichtig: Mach vorher ein Abbild (ist alles beschrieben im VCDS).
    MfG
    Bernd

  • Hey @czea vlt kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen. Hab heut ein VCDS bekommen und den ganzen Tag herum getüftelt. Hab so ziemlich alles gefunden (Gurtwarner aus, Hupen bei verriegeln etc) nur nicht wo die ganzen Einstellungen zu den Scheinwerfern und Leuchten sind.
    Stg - 09 Zentral Elektronik, und dann ?(?(?(
    Bei Codierung sind sie nicht drin und bei Anpassung auch nicht. Hab ich was übersehen?
    Im Inet hab ich in allen Anleitungen nur die Codes gefunden so wie du sie mir geschrieben hast, aber nirgends wo diese zu finden sind, bin etwas ratlos.


    Sollte das VCDS morgen Abend wieder zurückgeben, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich froh.


    Gute Nacht,
    Matthias

  • Wie schon FooFighter geschrieben hat, ist mir da ein kleiner Fehler unterlaufen:
    Im Klartext findest Du die Leuchten beim 6C, wie das genau beim 6R auusieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Habe VCDS erst seit ~3 Wochen, kenne nur meinen BlueGT von 2015.
    Such mal unter Codierungen, da wo sich sie ganzen Bits verstecken, wenn das VCDS aktuell genug ist, sind die Bits beschrieben.
    Wenn nicht, brauchst Du die Infos von Jemanden, der sich beim 6R auskennt.
    Sorry dafür und die Verwirrung!!
    MfG
    Bernd

  • achso, dachte es sind nur andere Bezeichnungen für die Lampen im 6R. Das heißt ich kann da nichts auf LED umstellen und hab mit dem Dauerleuchten und dem blinkenden Rücklicht einfach Pech gehabt?


    die Pulsweitenmodulierung hab ich noch gefunden aber das ist auch was anderes nehm ich mal an?


    Danke für euren Input.


    Edit: und was ich mir auch nicht so ganz vorstellen kann ist, dass ich der erste mit dem 6R GTI bin der die Dectanes drin hat. Und beim Vorbesitzer haben sie im Highline 6R (angeblich) funktioniert.

  • PWM ist die Art, wie das Steuergerät die Leuchten ansteuert.
    Der Ausgang "pulsiert" und damit lässt sich die Helligkeit regeln.
    0 bis 100% bei Glühobst und bei LED digital 0 bis 127.
    LEDs werden etwas angesteuert, weil sie so schnell sind, das man das pulsen sehen könnte.
    Deshalb gibt es (Achtung: beim 6C) die Möglichkeit unter Lasttyp verschiedene Leuchten anzugeben.
    MfG
    Bernd

  • Hab gestern die Rückleuchte noch ausseinander genommen, war so kein Fehler zu erkennen.
    Werd jetzt mal bei der rechten einen Widerstand vor den Rückfahrscheinwerfer klemmen, dann sollte mal das permanente Leuchten weg sein.
    Und für das Flackern des Standlichts, werd ich mal die Lötstellen neu machen, wenn das nichts hilft weiß ich auch nicht, vlt die platine aufschneiden und neue SMDs mit Platine reinklemmen xD Wer weiß.


    Ich möchte trotzdem nochmal bei euch 2 für die Hilfe bedanken @czea und @FooFighter