Transponder nachträglich kaufen

  • Liebe Mitglieder,


    Folgendes Problem:
    Mein 6R hatte beim Kauf zwei Schlüssel (ohne Funk) wovon ich einen benutzt habe und eines Tages wollte ich den anderen benutzen.
    Beim anderen ging der Motor kurz an und anschließend aus. Sprich Wegfahrsperre blockiert den Motor.
    Also ab zum Freundlich welcher mir es anlernen wollte. Nach 6 erfolglosen Versuchen aufgegeben und gesagt ich bräuchte einen neuen Schlüssel. Schlüssel + Anlernen fast 100 Euro. Was für dieses kleine Plastikteil und als Student in meinen Augen zu teuer ist.


    Nun Frage:
    Nach Recherche auf ebay einen VW Golf Cabrio Passat Bora Lupo Multivan Polo Schlussel LED Transponder (Affiliate-Link) (umprogrammiert / ID48) und Akku für knapp 20 Euro gefunden.
    Ein Mitarbeiter beim Freundlichen sagte mir, dass man aber nicht einfach irgendeinen Transponder nehmen kann da dieser Fahrzeugspezifisch sei. Stimmt das? Denn angelernt muss dieser Schlüssel seiner Aussage nach trotzdem ?(


    Liebe Grüße,
    Blackreader

  • Der Handler hat teils recht, es gibt verschiedene Versionen des Transponders. Ich glaube dass es irgenwann in 2012 eine Neue Version gegeben hat. Und es kann auch Unterschiedlich sein welche Hersteller das Kombiinstrument hat (VDO, Conti usw).
    Also es ist sicher nicht so, dass jeder Schlussel mit jedem Polo funktioniert. Aber so spesifisch dass es Fahrzeugspezifisch ist, das stimmt nicht.

  • Ich habe einen Thread bezüglich Schlüssel durchgelesen und habe nun einige Fragen wo ich die Antwort etweder durch Unkenntnis nicht entdeckt habe oder die Frage so nicht gestellt wurde.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Zur Ausgangslage: Polo 6R Baujahr 2011 1.2 TDI Trennlinie ohne MFA / GRA



    Ich habe nur 2 Schlüssel (ohne Funk) und davon ist einer (wie auch immer das passieren konnte) kaputt gegangen. Also habe ich mich mit dem Thema Schlüsseln seit 2 Tagen beschäftigt.




    1. Wenn ich einen VW T5 EOS GOLF SHARAN TOURAN CADDY ID48 CAN Transponder Wegfahrsperre Chip (Affiliate-Link) kaufe, welcher UNprogrammiert ist kann ich den dann durch das Anlernen beim Händler benutzen?



    2. Ist die WFS Codierung auch mit VCDS möglich? Die Unfreundlichen bei uns sind auch ziemlich unfähig (Meinen Polo für einen Golf gehalten )

    3. (Falls ich das Boardnetzsteuergerät ändere auf 86+ (gebraucht von eBay)) Kann man einen gebrauchten Funkschlüssel kaufen und dann einen neuen Transponder einsetzen und ihn dann per VCDS (!?) oder beim Händler programmieren, sodass er funktioniert? Denn der Transponder wird ja verändert. Mir geht es dabei drum ob ich wirklich 150Euro und mehr ausgeben muss oder ob es ein gebrauchter auch tut, denn als Student ist das **** viel Geld.



    4. Ist es dann auch so möglich einen gebrauchten Polo 6C Funkschlüssel zu benutzen? Denn beide laufen doch auf 434 MHz.

  • FFB und WFS sind 2 separate Sachen, welche elektronisch gehen.
    FFB mit gebrauchten Schlusseln geht immer, aber Schlusselbart muss beim Zundungsschloss passen, das ist schwieriger.
    FFB anlernen geht mit VCDS, falls das BCM das versteht. Neues BCM muss nicht unbedingt beim Handler.


    WFS muss per Handler. Das lauft uber den Transponder im Schlusel, das Verkehr ist zwischen KI und Zungungsschloss.
    Hat gar nichts mit dem BCM zu tun.